42c von opa???

Begonnen von t0ni, 18. März 2010, 16:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t0ni

Hi leute,
ich bin neu hier aber lese schon seit einiger zeit etwas mit.
und hab dadurch auch schon viel gelernt :D

so nun zu meiner frage ich rasiere mich seit einiger zeit mit einem alten Hobel von meinem Opa
Jedoch wuerde ich gern wissen um was fuer ein Fabrikat es hier handelt. Was mir nur aufgefallen ist, dass der merkur 42c dem sehr aehnelt. Mein opa meinte es waere sein erster Rasierer gewesen, deshalb schaetze ich so auf anfang 50er Jahre.

hoffe hier kann mir jemand helfen.

danke im voraus!! ;D






Baas vant Spill

Hi!
Der Griff ähnelt in der Tat dem des 42ers, war aber in dieser Art Anfang des letzten Jahrhunderts wohl Massenware und wurde bei vielen Herstellern verbaut. Der Kopf sieht jedoch so gar nicht nach Merkur aus.
Wenn sonst nichts angegeben ist, ist es denk ich wohl einer der zahllosen No-Name-Hobel, die zwar durchaus gut rasieren, aber leider keinem Hersteller zugeordnet werden können.

Eugen Neter

Hallo!
Das ist mit Sicherheit kein Merkur, sondern eher eine Gillette-Kopie, die, wie Baas richtig bemerkt hat, seinerzeit in Massenproduktion hergestellt wurde. Ich hatte exakt den gleichen Hobel mal in einem Reiseset, das ich dann irgendwann verkauft habe. Der Hobel selbst ist gar nicht so übel; er erfüllt eigentlich alle Anforderungen, die man – gute Klinge vorausgesetzt – an einen Rasierer stellen kann.

t0ni

ahh ok vielen Dank, fuer eure schnelle und kompetente hilfe!! dh:

ist zwar leider kein wertvolles Fundstueck,

bin  aber trotzdem mit dem Rasierer relativ zufrieden, konnte heute sogar mal eine Personna rot benutzen :)
werd trotzdem demnaechst mir mal einen "richtigen" merkur 33c zulegen. :)

Brauer

#4
Hallo, schau mal auf die Seite Deines Hobels (Kante wo die Klinge übersteht) ist dort vielleicht eine Prägung mit
Namen Fanal, Punktal Sonnal o.ä alte Solinger Firmen, der Kopf sieht aus wie einer meiner ganz alten Fanal-Hobel,
mag mich ja irren, aber für einen Gillette(-Kopie) kommt mir die Biegung der Klinge doch zu Stark vor. Nebenher bemerkt dürfte er sehr gründlich rasieren, mein Fanal mit diesem Kopf tut dass zumindest, ist einer der 3 Favoriten
von mir.

Lord Vader

wenn er gut rasiert und dann noch von deinem opa ist, dann passt doch alles, oder? halte ihn in ehren und benutze ihn weiter!

lg

lord vader