Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Zitat von: Goover007 am 08. März 2016, 21:11:17
Abwarten  ;D ;D ;D am Freitag kommt der de89 zum Einsatz ,bin nur bissele unentschlossen welche Klinge  :P :P
Vorhanden sind :

Derby
Feather
Persona
Merkur
Wilkinson

Mit Ausnahme der Wilkinson gingen bei mir alle, wobei ich bei deiner Auswahl die Merkur am besten im 89er finde. Aber, nichts ist so subjektiv wie Klingen ;)

Noodles

Wie Hellas schon sagte ist das subjektiv. Derby, Feather und Wilkinson haben bei mir nicht wirklich gut funktioniert - ich will jetzt nicht schlecht sagen, aber ... ok schlecht. Super Ergebnisse hatte ich mit der Personna - eine meiner Lieblingsklingen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Goover007

Ok , dann werd ich die persona als erst Versuch am Freitag mal einspannen  ;D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Batou

Es wundert mich, dass niemand in diesem Thread den Fatip erwähnt. Ist der so unbeliebt?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Hobeler

Unbeliebt sehr wahrscheinlich nicht, aber für manche zu aggressiv...

Vielleicht ist das ein Grund. :) :) :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Batou

Zitat von: Hobeler am 27. März 2016, 19:13:26
Unbeliebt sehr wahrscheinlich nicht, aber für manche zu aggressiv...

Vielleicht ist das ein Grund. :) :) :)

... aber kein Hindernis. Der R41 wurde auch schon benannt. Ok, der Fatip ist von seinem Finish vielleicht nicht auf dem Herstellungsniveau so manch teurerer Hobel aber der kleine Grande im güldenen Gewand hat schon was. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Goover007

Über Parker 90 oder 96 hab ich auch noch nichts hier bei " Must have "gelesen
die Versuchung ist groß einen zu bestellen  ;D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

DEBeginner

Bei mir gibt es nur einen Hobel, von dem ich weiß, dass er mich nach menschlichem Ermessen nicht mehr verlassen wird:

* Mühle R89

Bei mir deutlich gründlicher als Merkur 23 und einige Butterfly-Rasierer, trotzdem viel sanfter als die meisten Hobel mit offenem Zahnkamm, ist der R89 für mich die (bezahlbare) Verkörperung von perfekter Verarbeitungsqualität und absolut gelungener Balance zwischen gründlichen und sanften Rasureigenschaften.

Knarf

iKon CC die gründlichsten aller möglichen Rasuren
Parker R91 sehr gründlich mit genialem Feedback
Feather sanft und gründlich

HSV Opa

Zitat von: DEBeginner am 13. April 2016, 19:04:37
Bei mir gibt es nur einen Hobel, von dem ich weiß, dass er mich nach menschlichem Ermessen nicht mehr verlassen wird:

* Mühle R89

Bei mir deutlich gründlicher als Merkur 23 und einige Butterfly-Rasierer, trotzdem viel sanfter als die meisten Hobel mit offenem Zahnkamm, ist der R89 für mich die (bezahlbare) Verkörperung von perfekter Verarbeitungsqualität und absolut gelungener Balance zwischen gründlichen und sanften Rasureigenschaften.

So geht es mir auch (mit der Grande Version). Aber der R41 wird auch ab und zu benutzt und mein EJ Kelvin auch. Butterfly Hobel sind für mich ein Graus.
Gruß

Opa

blexa

Zitat von: HSV Opa am 14. April 2016, 17:46:28
Zitat von: DEBeginner am 13. April 2016, 19:04:37
Butterfly Hobel sind für mich ein Graus.



Das habe ich auch immer gedacht, heute sind die TTO's meine allerliebsten ;D

Betriebsarzt13

Ich muss meinen vorigen Post bzgl. Parker 87C korrigieren. Zwar funktioniert der Butterfly ganz gut, aber er gibt so gar kein akustisches feedback von sich. Dann noch eher den 22R.
Aber im Moment würde ich nur den Progress nennen. Ich glaube mit dem käme ich als alleinigen Hobel klar. Allerdings habe ich noch keinen Futur getestet.
Dann folgt der Mühle R41(3). Und den Maggard V3A finde ich auch gut.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

saafespatz

Ok, dann will ich mal ein paar in die Runde werfen, ich versuche dabei, ein paar Allrounder aufzunehmen, die auch von der Anschaffung her erschwinglich sind...

1. Merkur Schaumkante - wer es etwas direkter mag, als Sabi-Version. Damit hat man schon manch einer einen guten Start hingelegt ;)

2. Gillette Old Type Zahnkamm, wer es direkter mag, ältere Versionen, ansonsten jüngere mit dickeren Kopf/Deckelplatten, sind etwas sanfter, ersatzweise einen New Type Long Comb

3. einen Rotbart Nr. 15

4. als SE einen GEM, eher gelindere Version, oder für die Liebhaber direkterer SE einen Henckels Wotan oder Max/Rapide

5. einen Merkur 37c oder Apollo Torsionshobel (Vorsicht, bei letzterem gibt es viele Varianten)

6. für die Liebhaber der federleichten (Kunststoff)hobel, sofern noch zu bekommen, Alfa Bakelit oder ersatzweise einen Yuma (Vorsicht, verbiegt leicht, ist aber günstig zu beschaffen.

7. für mich immer noch der Allrounder unter den Verstellbaren: Merkur Progress (nicht ganz günstig, ok), oder einen schönen Gillette Flügeltürer, ggf auch verstellbar.

Meine höchstpersönliche Meinung ;)

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nightdiver

Zitat von: saafespatz am 14. April 2016, 23:30:49
Ok, dann will ich mal ein paar in die Runde werfen,(...)die auch von der Anschaffung her erschwinglich sind...

Seit wann sind wir hier, um zu sparen???  >D ;D :angel:
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

maranatha21

Den Thread hier finde ich ein wenig seltsam.

Gibt es überhaupt noch einen Hobel, der hier nicht aufgelistet wurde?

Aber wenn's Spaß macht, dann werfe ich auch meine Hobel ins Rennen, die man(n) zumindest mal ausprobiert haben sollte.

- Gillette Super Speed
- Gillette Rocket
- R41
- der Progress bedingt. Super-Hobel, macht mir aber keinen Spaß.