Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutwurscht

Aber Denttabs bewirbt jetzt seine neuen fluoridfreien Tabs o)
Die guten gibts aber trotzdem noch.

Drill Instructor

WTF??? Na dann heißt es aufgepasst beim Nachkauf!

Wer eine ausnehmend gute Zahncreme insbesondere für Zahnfleisch/Zahnhälse sucht: Neydent, natürlich mit einem sinnvollen Flouridgehalt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Applejuice

Ich pflege meine Beiserchen wie folgt:

Bürste: Oral-B Professional (älteres Modell, die mit dem Bluetooth-Display SmartGuide aus der damaligen Werbung mit Kai Pflaume)

Zahncreme: Meridol (beruhigt das Zahnfleisch)

Munddusche: Waterpink Ultra WP-100 (Empfehlung von meinem Zahnarzt)

Zahnseide (bei Bedarf, unterwegs): Geheimtipp bei engen Zahnzwischenräumen:
Oral-B Glide Floss Original Zahnseide im Spender
Teuer, bekomme ich über meinen Zahnarzt oder Amazon/eBay.
Eine der besten Produkte auf dem Markt - Bandform, sehr dünn, extrem reißfest,
passt in die engsten Zahnlücken und entfernt alle Rückstände restlos. Geschmacksneutral.

Anschließend immer noch eine Runde Meridol Mundwasser, beruhigt das Zahnfleisch und gibt
einen herrlich frischen Atem.

kriklkrakl

Ich nehm seit Jahren die günstige Flosszahnseide bei Rossmann:
sensitiv, mintgrüne Dose, 25m, 79ct in Aktionswochen.

Immer nen knappen halben meter,
doppelt legen & vorquellen mit warmem Wasser:
das Volumen wird dann so gross, dass es wirklich gründlichst durchputzt  :)

Zum Abschluss Intensivmundspülung mit Xylitol.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

#484
Vor einigen Wochen gabs bei Lidl Schallzahnbürsten von Nevadent -
30-40 KHz, guter Li-Ionen-Akku, Timer, incl. 8 Bürsten für schlappe 24,99€.
Plus 8 Ersatzbürsten hatte ich 30€ gelöhnt..

Test & Fazit:
insgesamt gut /sehr gut, keine Schwächen bei Verarbeitung - Bürsten - Putzleistung.
Insofern mans nicht gewohnt sein sollte, schrubbert das Ding sehr kräftig (profimässig)  8) dh:
Leistungsmässig kann die Nevadent mit den teuren Schallzahnbürsten klar mithalten.
__________________________________________________________________________
Online noch verfügbar (..andere Farbe bereits ausverkauft):
http://www.lidl.de/de/nevadent-schallzahnbuerste-nszb-3-7-a1/p209642?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Oberloser

Für alle Fans der kultigen Euthymol, deren Produktion wohl aufgrund aktueller europäischer Vorschriften/Standars umgestellt werden musste  - es gibt sie wieder, ich hab`allerdings noch nicht getestet, ob sich die reformulierte Variante geschmacklich verändert hat. Bezugsquellen: Amazon und The English Scent, Berlin


Douglashasser

Weil ich mich über die unverschämt teuren Ersatzbürsten der Philips Sonicare und Oral B geärgert habe, putzen wir die Zähne mittlerweile mit der DM Akkuzzahnbürste.

Das wichtigste: morgens zuckerfreier Vormittag nach dem Zähneputzen, also keine Säfte, Nutella oder sonstiger Zucker. Darauf achte ich bei den Kindern wie ein Schießhund.


Ich spüle die Zähne mit Xylit, (xucker), zweimal täglich. Auch die Töchter, manchmal nehmen die Xylit Kaugummi.
Das schützt vor Karies, Plaque haftet nicht an den Zähnen , es macht die Zähne glatter, wenn mans regelmässig nimmt. Gut auch nach Rotwein vor dem Schlafengehen, denn dann soll man wegen der Säure nicht die Zähne putzen.


Abends natürlich eine fluoridhaltige Zahncreme.

1 mal die Woche spüle ich den Mund mit Curaprox 2%, einer Art  Anti-Bakterieller Atombombe, als Vorbeugung gegen Entzündungen.

Morgens spüle ich den Mundraum mit Öl, danach schrubbe ich die Zunge ab von Belegen, dann Zähne putzen. Ich nehme die billige, überhaupt nicht exclusive,  DM Fluordent Fresh für 49 Cent (hoffe,dass die kein Microplastik oder Nanoshit enthält...)

Klingt zwanghaft, ist es wahrscheinlich auch... Habe aber seit 40 Jahren kein neues Loch mehr. Aber litt vor JahrenSchulterschmerzen und Lymphstau wegen entzündeter Zahnwurzeln, die anfangs kein noch so teurer Zahnarzt entdeckten konnte. Nur ein Masseur mit Wünschelrute, und der hatte Recht. Eine Zahnärztin aus der Pfalz, Dr. E. O., hat dann gezogen. Die Zähne waren von unten entzündet.

Seitdem die Zähne gezogen wurden, ist wieder alles okay, keine Schmerzen, kein Herzrasen mehr.

Die  Friedhöfe sind  wahrscheinlich voll von Leuten mit Implantaten und versauten Zähnen.

Hellas

Heute Mittag Termin zur professionellen Zahnreinigung....Belege, Zahnstein alles wieder weg und wieder wunderbar glatt...daher nach Einwirken des Flours auch schön erst mal Kaffee und Zigarette ;D

saafespatz

Dank dieses Forums bin ich glücklicher "Schaller" (nicht Schalker, das war ich schon vorher) geworden.

Mein Zahnputzsetup seit Jahren:

Eine Grundig TB 8030 Schallzahnbürste
im Wechsel mit
Handzahnbürste "weich"

Biorepair Zahnpasta mit der Schallzahnbürste
Pearls-Dents Zahnpasta mit der Handzahnbürste

1x die Woche Elmex Gelee

Täglich Zahnseide und Panasonic Munddusche.

Mein Zahnarzt hat schon lange nichts mehr zu tun gehabt..... Also muss ichs wohl richtig machen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drill Instructor

Zitat von: Hellas am 20. Februar 2016, 15:25:51
Heute Mittag Termin zur professionellen Zahnreinigung....Belege, Zahnstein alles wieder weg und wieder wunderbar glatt...daher nach Einwirken des Flours auch schön erst mal Kaffee und Zigarette ;D

Alle Belege weg? Das gibt Ärger für den Zahnarzt, hoffentlich ist der gut versichert! Hast Du wenigstens Kopien?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Ich zitier mich mal selbst:

Zitat von: KäptnBlade am 18. Januar 2016, 13:50:09
Zitat von: Drill Instructor am 18. Januar 2016, 13:24:56
...

Bitte unterlasse belehrende, zurechtweisende oder auch herablassende Kommentare anderen Usern gegenüber.
KäptnBlade - GRF-Team


Ich befürchte, da möchte Jemand mal ne Weile nur noch lesend an diesem Forum teilnehmen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hellas

Ach Käpt'n, lass gut sein...bei unserem Drill weiß ich wie das gemeint ist...Hat bayerisches Abi und da kann ich mit meinem auf dem Abendgymnasium nicht mithalten >D und nein, auch Kopien von den Belägen wurden nicht behalten >D ;D

kriklkrakl

Zitat von: saafespatz am 20. Februar 2016, 16:59:55
Mein Zahnputzsetup seit Jahren:
Wenn man einmal sein Grund-Setting gefunden hat, ändert sichs auch nur noch wenig bis selten.

- Ultraschallzahnbürste, und ein 'Drehschrubber' :)
- Zahnpasta OHNE SLS
- Täglich abends eine Grundreinigung mitallemdrumunddran:
   3min Putzen, Floss-Zahnseide, Xylit-Mundwasser

Auf 500ml Mundwasser mach ich grundsätzlich 2-3ml OneDropOnly-Konzentrat,
10-15 Tropfen Teebaumöl, 10-15 Tr. Minzöl und 2-3 Tr. Zimtöl.
(zusammen unter 1% ätherische Öle, alles im grünen Bereich nach den Empfehlungen..)
Sowas tötet dann alles ab  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Hobler70

In der letzten Zeit haben sich bei mir auf Platz Nr 1 etabliert:

Mundwasser: Alverde vom DM Drogerie. Eher mild im Geschmack, aber sehr wohlschmeckend.

Sonnst kenne ich keine Alternative.. Leider..

Der Blick auf die Zutaten in anderen MW wie z.B Listerine usw ist einfach zu entsetzlich.. schlimm..
Würde mich über etwaige Vorschläge für ein gutes und ungiftiges MW sehr freuen. Leider ist hier in der Nähe nur Rossmann, und der hat  gar keine gute Auswahl. DM ist 35Km von hier.. ärgerlich

Zahnpasta: Platz Nr 1. SANTE.. geschmacklich das beste was ich je ausprobiert habe.. http://www.sante.de/de/produkte/zahnpflege/
Ich (und meine Töchter) bevorzugen die Myrrhe, meine Frau wieder die Minze
Die ZP sind Fluoridfrei !!

Ebenfalls habe ich auch 2 verschiedene ZP von Urtekram ausprobiert (Minze und Aloe Vera) aber die Konsistenz war nicht so mein Fall.. bisschen wie Remoulade, zu dünnflüssig, läuft (fliesst) förmlich von der Zahnbürste weg.. das ist doof..  schade wenn der Hersteller denkt, dass man auf solche weisse das Wasser statt ZP verkaufen kann..
Da denkt er bei mir schlecht :-)  das kaufe ich nämlich nie wieder. auch wenn ist sonnst mit dem Putzergebnis relativ zufrieden war.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Hobler70 am 21. Februar 2016, 08:09:59Würde mich über etwaige Vorschläge für ein gutes und ungiftiges MW sehr freuen.

Unter den Standardprodukten, die es wahrscheinlich auch bei Rossmann gibt, finde ich Vademecum Mundwasser sehr gut. Sehr speziell, aber Natur pur: Frater Gebhard's (nur echt mit dem Deppenapostroph). Das gibt es in der (Versand-)apotheke. Beide werden mit Wasser verdünnt angewendet.