Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Naja, bin ja jetzt wieder im Thema. ;)
Ich sagte ja, dass bei Flouridierung das Lager auch geteilt ist. Richtige Anwendung vorausgesetzt! In einer falschen Menge sind auch Vitamine schädlich. :) 
Was das PEG anstellt, steht doch in deinem Wiki-Link. "Es weicht" die Schleimhäute auf, so das Wirkstoffe besser eindringen können, aber eben auch Gifte, wie dieses Tensid in der Ajona. Dieser Zustand hält ja dann auch noch eine Weile an. Überleg mal, was man dann noch so in sich reinstopft.
Jeder darf natürlich seine Meinung haben, keine Frage, aber da ich quasi von der Front komme, habe ich da doch einiges lernen müssen und habe mich immer bemüht das nicht nur einseitig zu sehen. Jeder von uns hat seine Lebenseinstellung und das ist ja auch gut so. Jeder kann sich durch unsere Berichte etwas davon annehmen, oder es auch lassen. Aber es regt auf alle Fälle zum Nachdenken an. Denn oft hat man sich mit solchen Dingen noch nicht auseinandergesetzt. Zwei Seiten gibt es immer, aber die Welt kann ich nicht retten, aber eine kleine, heile Welt sollte jeder haben. ;)

Zahnpulver mit flouridhaltigem Kochsalz??? Wie geil ist das denn??? ;D

Keine Ahnung wie hoch der Gehalt bei oraler Anwendung wäre! Aber man kann irgendwo auch eine Studie lesen, in der geschrieben steht, dass unser flouridiertes Salz nicht ausreicht, um unseren Bedarf zu decken. Wo doch auch alle mit Salz sparen... :D
Calani-Seifenmanufaktur

John Galt

Bleibt dann die Frage, ob schonmal jemand ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weil er die falsche Zahnpasta benutzt hat.
Nein, da mache ich doch lieber andere Sachen verantwortlich. Wenn mir ein fetter Kerl erklärt, seine Leberzirrhose komme von der bösen Ajona, dann hats da was.

Daß Atemfrische nicht gleich gut geputzte Zähne bedeutet versteht sich von selbst.


ZitatÜberleg mal, was man dann noch so in sich reinstopft.

Ähm, normalerweise ißt man nach dem Zähneputzen mal nichts bzw. geht schlafen? Wenn ich weiß, ich esse bald danach wieder etwas gehe ich nicht zähneputzen.


ZitatDie Zeitschrift Ökotest sehe ich sehr kritisch, da auch dort oftmals nur Ideologien vorgetragen werden, die einer wirklich intensiven Untersuchung nicht standhalten.

Dito. Bei solchen Zeitungen immer kritisch sein.


Zitat"Ich trage die Dinger nicht mehr, ich will mich nicht vergiften".

Faszinierend, stopfen sich die Grünen dann Gras ins Ohr? :D
Wer ist John Galt?

Gillette

#32
Es gibt Leute, die putzen sich mit Salz die Zähne oder mit Natron. Habe ich auch schon probiert, schmeckt scheußlich, aber wenn´s schee macht? ;D ;D

Mit Zahnpulver+Fluor-Salz meinte ich eigentlich, sich die Zähne mit Zahnpulver (ohne PEG und Tenside) putzen und beim Kochen Fluor-Salz verwenden. Wann und wie das Zeug in den Körper gelangt, dürfte egal sein.

Dass PEG die Schleimhäute aufweicht, finde ich in dem Artikel nirgends. Es wird zwar von Ökotest behauptet, es gibt aber, zumindest bei kurzer Suche, keinen einzigen Hinweis. PEG wird als Trägersubstanz verwendet, weil sich in PEG-Lösungen andere Stoffe gut lösen und transportieren lassen, aber das geht mit Glycerin oder Lecithin (Schokolade) auch. Gerade PEGs mit höherer Molmasse diffundieren schlechter durch Schleimhäute als z.B. Wasser und halten dadurch andere Substanzen eher zurück als die Diffusion zu beschleunigen. Wenn Du Zeit hast und lesen magst, schaue mal hier: http://home.arcor.de/g.mackenthun/risk.htm. Ein schönes Beispiel für völlig verfehlte Bewertung ist BSE. Beim ersten Auftauchen von Erkrankten wurde gleich auf 5000 bis 500 000 erkrankte Briten bis zum Jahr 2000 hochgerechnet. Bis 2002 waren es 129! Für mich ist einfach zu viel heiße Luft in den Diskussionen.

Schau mal, ich bin in den 60er Jahren aufgewachsen, mehrere Hundert oberirdische Atombombenversuche, mit Steinkohlenteeröl konservierte Zäune, Bahnschwellen usw. Asbest in fast jedem Gebäude. Nach den Risikobewertungen müssten wir alle bereits mit Schaum vor dem Mund verstorben sein und in der Untertagedeponie Herfa-Neurode als leicht-radioaktiver Sondermüll entsorgt sein. Tatsächlich steigt die Lebenserwartung mit 1 Jahr pro 3 Jahren immer noch an. Zu viel heiße Luft. Aber jeder muß das mit sich selbst ausmachen, es gibt keine alleinseeligmachende Lösung für alle.




Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Gillette

@ John Galt

Gras ist auch ungünstig, wenn die Kuh gerade gesch... hat, ist die Nitratbelastung zu hoch  ;D

Ich habe andere, bunte Gehörschutzstöpsel besorgt, garantiert frei von was auch immer. Es war übrigens Zinn-organische Verbindungen und nicht Quecksilber. Und die gleichen Leute streichen ihren neuen Gartenzaun mit Bleimennige... :)

Es haben schon Leute gesessen, nur weil sie vorher gestanden haben...... ;D ;D ;D

Auch sehr gefährlich: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid  >D >D >D ist überall zu finden, scheußlich!
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Ich denke allmählich weicht ihr zu sehr ab. Das hat jetzt mit Zahnpulver rein gar nichts mehr zu tun.
Gruß,
Stefan

Gillette

Doch, auch Zahnpulver entwickelt erst mit Dihydrogenmonoxid seine gefährlichen Eigenschaften! ;D ;D ;D

Ne, Herzi, hast recht. Ziemlich OT. Aber ich habe gerade nix zu tun....Schön, suche ich halt nach Arbeit.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Nikita

@ Gillette: So, hier steht: PEG ist in verschiedenen Medikamenten enthalten, es wirkt sowohl in dieser Anwendung als auch in Kosmetika penetrationsfördernd, d. h. die Darmwand bzw. die Haut wird durchlässiger für Wirkstoffe, aber ebenso für Gifte, die somit leichter in den Körper eindringen können. Deshalb wird die Verwendung noch immer kontrovers diskutiert.

Wiki-Link am Ende des ersten Absatzes.

Sicher ist vieles Bürokratie, aber das wird´s doch immer geben.  o)

Und nach dem Zähneputzen etwas essen? Ja, klar! Zumindest morgens mach ich das, wenn´s mir schmeckt. Am Abend natürlich nicht. Ich putze mir auch nicht 3x am Tag die Zähne, wie "vorgeschrieben".

Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

So hier zerre ich mal ein Hobby-Thek Rezept herbei, was ich durchaus für vertretbar halte, wenns denn sein muß.

Volle Kanne - angerührt

Zahnputzpulver:

Aus der Werbung sind weiße und makellose Zähne nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn sie haben sich längst zum Statussymbol entwickelt.
Zahnpflege ist aber keineswegs eine moderne Errungenschaft. Zahnstocher z.B. aus Holz oder Federkielen waren in allen Kulturen bekannt. Im arabischen Raum pflegt man sich die Zähne noch heute mit faserigen fluoridhaltigen Hölzchen ("Miswak") aus den Wurzeln des Arak-Baumes. Zahnpulver auf der Basis von Salz und gemahlenem Bimsstein war noch bis ins 19. Jahrhundert bekannt. Damit bekam man zwar die Beläge runter, den Zahnschmelz aber auch.

Zahnschonende Zahnpulver sind heutzutage vor allem für diejenigen interessant, die keine Schaumberge im Mund mögen. Sie benötigen dazu:

1 EL Kochsalz, am Besten mit Fluorid. Das wirkt antibakteriell und besitzt einen gewissen Kariesschutz.
1 TL Niemrindenpulver. Die Rinde des indischen Niembaums stärkt das Zahnfleisch und beugt Entzündungen vor.
1 EL Calciumcarbonat, auch als Schlämmkreide bekannt. Es dient als sanftes Scheuermittel und ist auch in den meisten Zahnpasten enthalten.
3 EL Natron und 1 EL Zitronensäure. Beides zusammen wirkt als leichter Schaumbildner.
1 TL Kieselsäure, dient als Trennmittel und verhindert Klümpchen.
10 Tropfen Krauseminzeöl für den frischen Spearmint-Geschmack.

Alle Bestandteile nacheinander in ein Schraubglas geben und gut vermischen. Einfach etwas Pulver auf die angefeuchtete Zahnbürste geben und kurz aufschäumen lassen. Dann wie gewohnt putzen. Zum Schluss mit einer elektrischen Munddusche nachspülen (Bezugsquelle).
Für einen ausreichenden Kariesschutz sollten die Zähne zweimal wöchentlich mit einem Fluoridgel geputzt werden.

Dann bitte mit Elmex-Gel!!!

Dann gibt es noch ein Zahnsalz, unter dem Namen Merfulan. Bin mir aber nicht sicher, wie es da mit der Chemie aussieht.
Dann ein Zahnputzpulver mit dem Namen Edelweiss, da kann ich aber auch nur sagen, dass Erik die Verpackung begeistern wird. :D
Dann gibt es Zahnputzpulver in der Türkei und in Belgien, vielleicht auch in Holland.

Wichtig ist denk ich, dass die Schlemmkreide, oder was auch immer als Putzkörper dient nicht zu heftig sein darf, sonst ist der Zahnschmelz wirklich weg und dann sucht Herzi nach einer Zahnpasta für empfindliche Zahnhälse. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Honka

Liebe Bastelfreundin,

danke für Dein Rezept und vor allem die Mühe, es so ausfühlich hier zu beschreiben.

Das wird ausprobiert.

Nikita

Naja, ich habs irgendwo herauskopiert. ;D

Aber ich muß zugeben, mir gefällts auch irgendwie ganz gut. Habe die Hälfte der Sachen im Haus. Das ist gar nicht so tragisch und kostet so gut wie gar nicht´s. Ich werde das auf jeden Fall mal antesten.

Habe schon viel von Hobby-Thek ausprobiert und bin noch nicht auf die Nase gefallen. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

So doof war das gar nicht, dass Kochsalz in das Zahputzpulver zu packen. Genial einfach... :o
Calani-Seifenmanufaktur

Gillette

Inhalt von Merfluan:

Zusammensetzung
Sodium Bicarbonate, Tartaric Acid, Magnesium Carbonate, Calcium Carbonate, Dicalcium Phosphate Dihdrate, Maris Sal, Aqua, Hydrated Silicea, PVP, Mentha, Sodium Fluoride, Commiphora Myrrha, Anethole Limonene.

Kostenpunkt für 50g : 4,10 €

Gerade im Supermarkt nachgesehen: fluoridiertes Salz enthält 0,047% Fluor, das sind 47mg/100 g. Der Tagesbedarf beträgt lt. hr-online: bei Erwachsenen zwischen 3,1 (Frauen) und 3,8 (Männer) Milligramm. Somit müßte man ca 6-8 g Kochsalz zu sich nehmen, um die entsprechende Menge aufzunehmen.

Zu vorhin: Den ersten Anschnitt habe ich glatt überlesen, ich wollte gleich zur Chemie. Das habe ich jetzt davon. Aber, DAS PEG gibt es gar nicht, nur PEG mit niedriger Molmasse kan ins Gewebe eindringen, PEG mit höherer Molmasse nicht, sagt: http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4192/Polyethylenglykol-(PEG)/niedermolekulare.html.  Jetzt muß man nur noch wissen, welches PEG verwendet wird. Zum Feuchthalten der Zahncreme sicherlich höhermolekulares und ein Eindringen von PEG ist vielleicht bei Kosmetika sinnvoll, bei Zahncreme eher nicht. Aber auch hier gilt: Ökotest sollte man nur eingeschränkt verwenden  ;D ;D ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Zu Kochsalz fällt mir ein, daß es von Weleda auch Solezahncreme gibt. Der Geschmack ist aber sehr salzig. Ich habe sie entsorgt. Unerträglich.
Gruß,
Stefan

Nikita

Ach, jetzt hat aber einer Blut geleckt... Für solche "Vertiefungen", habe ich gerade nicht die Zeit, werde aber auch forschen.  :D

@herzi: Mensch, du bist aber auch einer! Wir forschen hier und damit kommst du jetzt. So wie ich informiert bin, enhält jedes Zahnputzpulver Salz.. :P
Auch das von Manufactum!!!

Bei "plus" gibt es auch Bio Zahnpasta. Gibt´s den bei euch?
Ob die Inhaltsstoffe ok sind hab ich noch nicht nachgesehen. Sie schäumt nicht sehr stark. Man kann also davon ausgehen, dass keine ganz so fürchterlichen Tensinde enthalten sind.
Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Nikita Solezahncreme gibts von Weleda.

Macht doch was ihr wollt. Ich kauf mir jetzt damit ihr nicht recht habe Zahnputzpulver mit Triphala oder Neem und dazu Zimtwurzelzahnstocher :P
Gruß,
Stefan