Altes W&B - Fine India Steel - Handle aus welchem Holz und welche Form?

Begonnen von jazzman, 12. Dezember 2008, 18:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazzman

Hello Gents,
habe die tage, dieses Messer aus der Bucht gefischt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-3q-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ywf-3q.jpg%5B/img%5D%5B/url

Die Schalen waren etwas angegriffen allerdings nicht kaputt, dennoch habe ich mich entschlossen das Messer mal einer komplett Sanierung zu unterziehen. Also raus mit den Schalen [sollen neue aus Holz drauf] und dann etwas mit Schleifpapier und Korkpin gewerkelt. Und so sieht es jetzt aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-3r-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ywf-3r.jpg%5B/img%5D%5B/url

Problem: Weitere Vorgehensweise
Ich hab hier soooooo  schöne Handles aus diversen Hölzern hier gesehen, [an dieser Stelle mein Respekt an Buddel und harrykoeln !!]  kann mich aber für keine Form bzw. keine Holzart entscheiden. Könnt ihr helfen?

1. Woher bekomm ich diese "Bullseyes"?
2. Kann ich die so Vernieten wie die herkömmlichen Nieten?
3. Welche Form würdet ihr mir empfehlen? [Sollte klassisch d.h. schlicht aber dennoch hochwertig wirken]
4. Irgendwo hatte ich mal blaue Steine als Spacer gesehen, ich glaube das war lavagulin oder so der das mal mit einem Fridour gemacht hat, kann man die inzwischen irgenwo kaufen oder muss man das auch selbst herstellen und und und...... Wie ihr seht tausend Fragen und nur zwei Hände.
5. Wie bekomme ich diese restlichen schwarzen Flecken runter? [Vielleicht mit Wasch-Soda??- hat das einer schon mal versucht?]


Bin also für jede Anregung und Tip dankbar!


Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Buddel

Hallo jazzmann,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen Messer.

Zitat von: jazzman am 12. Dezember 2008, 18:56:35

1. Woher bekomm ich diese "Bullseyes"?
2. Kann ich die so Vernieten wie die herkömmlichen Nieten?
3. Welche Form würdet ihr mir empfehlen? [Sollte klassisch d.h. schlicht aber dennoch hochwertig wirken]
4. Irgendwo hatte ich mal blaue Steine als Spacer gesehen, ich glaube das war lavagulin oder so der das mal mit einem Fridour gemacht hat, kann man die inzwischen irgenwo kaufen oder muss man das auch selbst herstellen und und und...... Wie ihr seht tausend Fragen und nur zwei Hände.
5. Wie bekomme ich diese restlichen schwarzen Flecken runter? [Vielleicht mit Wasch-Soda??- hat das einer schon mal versucht?]

1. + 2. Die Bullseyes bekommst du hier: http://www.razor-handles.de/9.html

Die Nieten sind noch etwas größer und dicker als die Originalen. Daher passen sie sich beim nieten starken Wölbung des Heftes nicht an. Das ist der einzige Unterschied zu anderen Nieten. Sonst kann man die unverändert benutzen.

2. Form: Lass dir was einfallen oder dich in meiner Gallerie inspirieren oder, oder, oder... Es muss dir gefallen  ;)

3. Die Steine kann man kaufen. Einfach mal hier schauen:
http://cgi.ebay.de/Malachit-Lapislazuli-Turmalin-Uber-60-Gramm_W0QQitemZ130274407273QQcmdZViewItemQQptZMineralien_Fossilien?hash=item130274407273&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

4. Die restlichen Flecken kann man vielleicht mit dem Polierbock mindern, vermutlich bleibt sonst nur Ausschleifen. Halte ich in dem Fall nicht für nötig.

O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Iltis

Hallo Jazzman,
Ich will kein Miesmacher sein aber bitte bedenke: Dein Messer hat mindestens 150 Jahre auf der Buckel, und ist von der Form der Klinge relativ selten. Es handelt sich noch (hoffe ich) um ein gut erhaltenes Messer in Originalzustand. Änderst du das, auch im Sinne von eine vermeintliche ästhetische "Verbesserung", zerstörst du unwiederbringlich ein Stück Kulturgeschichte. Buddel hat neulich geklagt über die steigende Preise seine "Rohmaterial", das reflektiert, trotz Rezession, der relativ geringe Menge Messer die uns zu Verfügung stehen (natürlich auch die steigende Nachfrage). Man kann auch relativ leicht ein Messer mit kaputten Schalen aus der Bucht fischen. Da ist eine solche "Restaurierung" gerechtfertigt. Ein Messer wie deins stammt nicht aus eine Massenproduktion, sondern ist Handwerk alle erste Güte. Das ohne ein vernunftigen Anlass zu vernichten fände ich, milde ausgedrückt, sehr schade.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty


Da gebe ich Iltis recht.
So schön wie ich Holzhefte finde und sie selber herstelle muss ich sagen das nichts über ein schickes originales Hornheft geht.Und Dein blondes scheint noch gut in Schuss zu sein.Sollte es nicht weiter beschädigt oder verzogen sein würde ich es nur aufpolieren.

Lord Vader

wirklich ein tolles messer! holzschalen sind gut und schön, allerdings leidet die originalität doch gewaltig. wenn die hornschalen nicht komplett im arsch sind, dann würde ich sie unbedingt behalten. unebenheiten kannst du mit feinem schleifpapier zu leibe rücken. den schalen vielleicht mal ein tropfen öl gönnen, dann läuft der hase. diese alten schinkenklopfer sind mit gut erhaltenen originalen hornheften wirklich extrem selten! da tötest du dir unter umständen eine echte rarität! Nur mal zur info: bei meinen buchtfängen sind jedenfalls mind. 80 prozent der hefte irgendwie nicht ok, haben also risse und sind anderweitig so beschädigt, dass der nutzen fraglich ist... wenn du unbedingt ein heft bauen willst, es gibt noch genügend andere opfer in der bucht, die das nötiger hätten!

jazzman

@Buddel

vielen Dank für die fachmännischen Informationen.

@ Iltis,
.."Es handelt sich noch (hoffe ich) um ein gut erhaltenes Messer in Originalzustand...."
Ja ist es, ich konnte keinerlei Verschliff bzw. Schleifübungen bzw. gröbere Kratzer. feststellen. Leider ist es etwas verrostet.

@Iltis @guilty

ihr habt da sicherlich Recht. Ich hatte selbst schon irgendwie ein schlechtes Gewissen. Immerhin ist das Ding wirklich alt und sicherlich Kulturgeschichtlich interessanter als einige andere Messer. Ich nehme mal hiermit euren Hinweis auf und verzichte auf die "neuen" Hefte. Allerdings ist in den Hornschalen ein leichter Verzug festzustellen, zwar liess sich das Messer ordentlich schliessen aber eben nicht mittig. Daher dachte ich......naja ..Ich werde also die Hornhefte säubern und aufpolieren. Hhhhmmm, habe dann da aber bitte noch eine Frage, am Heft sind - dort wo die Nieten saßen - Rostflecken, wie bekomme ich die am schonensten raus? 1000er Schleifpapier ? oder gibt es irgendein chemisches Zeug was diese Flecken entfernt ohne das Heft anzugreifen?

Werde den weiteren Verlauf hier mal dokumentieren!

Nochmals vielen Dank für die Antworten,

gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Guilty


Chemie nie  ;)

Jazzman besorge Dir sogenannte Nagel Polierfeilen.Die gibt es oftmals in 3-4 Abstufungen.Etwas gröber für feine Riefen bis hin zum Hochglanz.Damit solltest Du auch um die Nieten klarkommen.Oftmals gibt es die Feilen in 1 € Shops oder auf dem Trödelmarkt an den Haushaltswaren Ständen.

redmatze


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ein wunderschönes Messer mit einem gut aussehenden Heft. Laut dem Büchlein ca.1850!
Also ich hab schlimmere Hefte bei meinen alten Messern dabei, aber wenn die noch tun wie guilty es sagt, lass ich die dran:
Du hast ein Original erworben, welche nicht so oft in der Bucht zu sehen sind. Reisst jemand bei einem alten, schönen, antiken Tisch die original Tischbeine raus nur weil sie ein paar Macken haben? Ich denke nö.

Viele Grüße

Ach so, super Schuss Dein Messer!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kalle o

Tolles Messer.

Habe letztens auch ein W&B mit ähnlichem Heft aus Amiland erhalten. Das Heft war allerdings lange nicht so gut erhalten wie deins. Ich habs getauscht. Aber bei deinem HEft sollte man ernsthaft um eine Erhaltung nachdenken.

jazzman

Hallo gents,

vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen. Wie bereits gesagt ist meine Absicht nicht die Würde des Alters aus dem Messer "rauszukratzen". Ich wollte es einfach nur etwas aufwerten. Das man dabei ziemlich viel zerstören kann ist mir erst so richtig durch den Beitrag von Iltis und Guilty klar geworden.

Ich danke auch Lord Vader für die Schleifmittelhinweise und insbesondere redmatze das er sich die Mühe mit diesem - mir gänzlich unbekannten - Sammlerbuch gemacht und eine kleine Einschätzung des Sammlerwertes abgegeben hat. Bitte an redmatze: Könntest du vielleicht auch mal nach folgendem Messer gucken:




Ich hatte heute morgen etwas Zeit also habe ich das Messer mal gründlich in Augenschein genommen bzw. dekomponiert um die Hornhefte zu polieren. So sieht das Messer jetzt aus:

 

 


Dabei ist mir aufgefallen, das sich unter dem Dreck ein kleiner nicht durchgehender Riss am hinteren Niet befindet der die Funktionstüchtigkeit zwar nicht beeinträchigt (noch nicht) aber mich irgendwie stört. Kann man das irgendwie behandeln?:

   

 


Die Hefte sind allerdings auch etwas verzogen,


 

daher habe ich sie zunächst nach einer oberflächlichen Reinigung in Öl eingelegt (Tip eines Hornwerkers der Trinkhörner, Schmuck-Kämme und sonstige Gebrauchsartikel herstellt). Anschließend soll ich die Hefte in Oel leicht kochen und gerade ablegen. Mal sehen was das bringt?!  Was sagt ihr dazu, habt ihr verzogen Hefte sonstwie gerade bekommen?

Da fällt mir noch eine weitere Frage ein, wenn ich das Messer wieder zusammensetze, brauche ich natürlich wieder Nieten und da hatte ich mir gedacht, um die Authentizität so gut wie möglich zu wahren, möchte ich wieder die selben bzw. ähnliche Niete wie die ursprünglichen verwenden (keine Bullseyes oder Schnickschnak mehr  ;D). Vielleicht habt ihr ja mal einen Tip, wo ich solche bekommen kann.

 


Das Messer selbst habe ich heute Morgen noch etwas mit Schleifpapier behandelt, so sieht es jetzt aus:

 


Grüsse
jazzman



Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Lord Vader

das sieht doch schon sehr gut aus! ich würde die klinge auch so lassen und nicht auf hochglanz polieren, das nimmt auch charakter. zum thema nieten. da solltest du auch so weit wie möglich original bleiben. wenn du vorsichtig gearbeitet hast, dann sind die alten unterlegscheiben vielleicht noch heile, die kannst du dann wiederverwenden. die alten nieten sind aus sicherlich aus kupfer gewesen, da kannst du einen kupferrundstab nehmen, wenn du einen findest, an sonsten haben die alten starren kabel meistens kupferstränge in brauchbarer größe drin, welche sich prima für nieten eignen. das "problem" ist nur, dass du auf der eine seite den nietkopf selber dran machen musst. das geht am besten mit vorsichtigen schlägen. allerdings darfst du das drahtstück dabei nicht auf eine feste unterlage stellen, da es sonst verbiegt. als am besten irgendwie in der hand halten oder so, das federt den schlag dann zwar ab, aber irgendwann bekommst du da dann einen brauchbaren kopf.

lg

lord vader

redmatze

Hallo Jazzman,
ich habe leider nix im Büchlein gefunden( gibt da noch was auf der anderen Seite des Messer z.B. weitere Prägung).

Der Riß im Heft bei der Niet, kann beim vernieten Probleme  machen. Ich denke, dass muss man ausprobieren und sehr vorsichtig sein.

Ich denke da meldet sich sicher noch jemand mit mehr Erfahrung.

Top Nieten gibts bei Ebay, Händlername:  rose789pipo
http://www.razor-handles.de
Wegen Deinem verzogenen Heft:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3489.0.html

Grüße
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

harrykoeln

Das war ein weiser Entschluss, die Hornhefte zu retten. Du wirst noch Gegelegenheiten genug bekommen, Hefte zu bauen. Überall die Hefte runter zu reissen muss ja wirklich nicht sein.
Die Logistik ist ja schon zur Genüge besprochen. Öl und Wärme ist bei Horn schon mal nicht schlecht.
Was die Formen zukünftiger Hefte angeht kann ich Dir wirklich nur den Tip geben, mach erst mal einfach nur Standard. Wenn Du eine geile Klinge hast, ein Heft, das Dir den Atem nimmt, sensationelle Nieten und einen phänomenalen Spacer... dann hast Du ein Heft schnell überladen. Dann wirken sie oft nicht mehr so "boaaahhhh", weil das Auge nicht direkt eingefangen wird, sondern hin und her hupst. Schlichte Klinge - geiles Heft, ne aussergewöhnliche Klinge in ein schlichtes Heft. Wenn Du verstehst, was ich meine.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jazzman

Hallo gents,

hier mal der Status zu meinem Projekt. "Hornhefte begradigen"

Also der Tip von dem Hornwerker scheint gut zu funktionieren. Habe die Hefte des W&B zwischenzeitlich damit gerade bekommen. Hier noch mal die genaue Vorgehensweise.

1. Zunächst die Hornhefte ein bis zwei Tage in hocherhitzbarem Öl einlegen. (normales Speiseöl reicht schon aus). Hornhefte müssen "durchtränkt sein.
2. Eine Schüssel bzw. Pfanne mit platten Boden verwenden.
3. Hefte "frittieren"...;-) .. aber nicht gleich auf volle Hitze gehen. Graduelles steigern der Temperatur bis max. 95 C
4. Nicht zu lange "frittieren" - bester Zeitpunkt zur Entnahme ist wenn das Horn beginnt sich langsam aber merklich an den Enden nach oben zu biegen. (Zu langes Frittieren führt das das das Heft an den Seiten aufplatzt und aufquillt wie ne Bockwurst.
5. Wichtig: Die Hefte mit den Aussenseiten auf den Pfannenboden legen, dadurch bekommt die Aussenseite der Hefte die max. Temp ab und biegt sich an den Enden leicht nach innen.
6. Die Hefte in diesem "weichen" Zustand zwischen zwei geraden Holzplatten (lassen sich sicherlich auch andere geeignete Formgeber finden) mittels Zwingen fixieren.
7. Die Holzplatten in einem Schraubstock fixieren und den Druckpunkt einstellen. Achtung: Zu starker Druck führt dazu das die Hefte ihre Länge verlieren.D.h. auf einmal habt ihr unterschiedlich lange Hefte weil eines der Hefte möglicherweise stärkeren Druck abbekommen hat als der andere. Also hier möglichst präzise arbeiten. Bevor ich das rausgefunden hab, mussten drei alte Hornhefte als Testobjekte dran glauben ;-)
8. Warten...., bis die Hefte ausgekühlt und ihre letztendliche Form angenommen haben (Ich hab sie einfach über Nacht in der Zwinge gelassen).


Ja, und hier ist nun das Ergebnis meiner Experimente:

 

 

 

 

 


So, jetzt muss ich die Dinger nur noch gaaaaanz vorsichtig vernieten, Kuperkabel hab ich in 1,6mm stärke gefunden, ich frag mich nur was ich als Rosetten bzw. als Rivets verwend kann oder soll. M2 bzw. M3 Unterlegscheiben sind mir einfach zu flach, die alten hatten ja so eine leichte Wölbung drin. Damn... Irgendjemand ne Idee.

Gruss
jazzman

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Buddel

Erst mal danke für die tolle Beschreibung. Man lernt halt nie aus  :)
Ich könnte dir, wenn du mir dein Adresse als PM sendest folgende Rosetten schicken:

http://fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2&Itemid=7#

Eigntlich sind das Perlkappen. Vorteil, die sind auch aus Kupfer. Allerdings musst du wohl die Löcher ein klein bisschen erweitern. Schreib einfach wie viele du brauchst.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.