Nachdem es im unbedufteten Creme fred zu viel mit Beduftung wurde und Eric schon verwundert einschritt
Ich bin schwer von der Duftfülle beeindruckt, die unter dem Stichwort "unparfumiert" so diskutiert wird.
, hier nun ein neuer fred zum thema Eigenbau Tagescreme mit Duftölen, mit welcher ich nach einigen Tips von Cathy begann.
bitte die Beiträge hierher verschieben, wenn möglich.
Danke.
24. Februar 2010, 22:55:11 » so - eben habe ich innerhalb weniger Minuten nach Anleitung der lieben Cathy und mit den bestellten Zutaten von
http://baccararose.de/ eine mattierende Tagescreme produziert, welche nicht so speckig sein soll, wie die vorher auf S. 1 beschriebene.
shea butter unraffiniert
aloe vera
vitamin e
kamille
panthenol
Distelöl
sind u.a. drin
Als Duft hat sich die Dame des Hauses als erstes Flieder gewünscht und ist gerade sehr entzückt über die weiche Haut und den Duft. Das Öl kann man natürlich auch weglassen.
wenn Cathy genehmigt, kann ich oder auch sie ja die Anleitung posten.
Ich werde morgen früh nach der Rasur weiter berichten, wie die Creme sich anfühlt.
25. Februar 2010, 08:32:50 »Diese recht feste und trotzdem sehr leichte Creme kühlt und erfrischt die Haut.
Fettphase:
5 g Tegomuls
12 g Distelöl
5 g Shea Butter
Wasserphase: (destiliertes Wasser)
dazu 60 ml Wasser
1 Messl. D-Panthenol
15-20 Tr. Aloe Vera 10-fach
30 Tr. Kamille Extrakt (auch Grüntee - oder Calendulaextrakt)
je 10 Tr. Vitamin E Acetat
Ätherische Öle Parfümöl nach Wahl ca. 5-10 Tropfen
Bitte kein Duftöl für Duftstöffchen oder so was verwenden, die sind nicht geeignet!
Konservierung: 12 Tr. Paraben K (oder Grapefruitkernextrakt)
Fettphase auf 65-68 °C erhitzen.
Die ebenso heiße, Wasserphase unter ständigem Rühren in die Fettphase einrühren, bis die Creme handwarm ist.
Bei Handwärme die weiteren Zusatzstoffe hinzufügen.
die einzige SAchwierigkeit bestand darin ,das Vitamin E aus der Flasche zu bekommen, da es partout nicht heraustropfen wollte - ich habe dann den Deckel abgeschraubt und einfach einen Klumpen reingeschüttet. Tropfen sind das keine - eher Hagelkörner
hier noch ein paar Hinweise von Cathy:
Zitat
ich hatte aus dem Rezept ein paar Sachen ausgebaut, da es für den Erstversuch vielleicht etwas zu komplex geworden wäre. Hatte eigentlich den Wasseranteil ausgeglichen, müsstest du evt. etwas erhöhen. Mit Tegomuls werden das schon richtig feste Cremes. Sie ziehen aber sehr gut ein und es glänzt nicht so auf der Haut. Ich weiß nicht, aber schau doch mal nach "Selbstrührbüchern", wenn du Spaß an der Sache hast. Da hat man oft eine nette Auswahl an Rezepten. Gerade für das Gesicht ist es nicht einfach seine eigene, passende Mischung zu finden.
Zitat
brauchst du noch Hilfe? Die Basisöle gerade so viel erhitzen, bis der Emulgator schmilzt. Wirkstoffe erst in die handwarme Creme. Hast du so einen kleinen elektrischen Milchschaumrührer? Der ist zum Einrühren gut, später, wenn die Creme fester wird, geht ein Löffel oder Spatel wenn du hast, dann rührt man auch nicht so viel Luft unter.
all in all eine tolle Creme - werde heute abend eine mit Männerduft machen - Flieder ist doch nicht so mein Duft... ein paar Kollegen werden dann morgen Pröbchen erhalten und müssen berichten.
Guten Tag Euch.
5. Februar 2010, 20:39:30 »Zitat
so dasselbe eben nochmal mit "Männerdüften" mit dem großen Sohnemann gemacht. Patchouli, Muskat, Vetiver, Vanille, Cannbis.
Duftet so weit sehr lecker.
Mal sehen, wie es mir morgen im Gesicht gefällt.
04. Mrz 2010, 16:13:37 »neu noch: Vanille-Zimt.
Oldtimer70 war auch von einer Probe begeistert:
Zitat
von der Wirkung auf der Haut her habe ich noch keine bessere Creme gehabt und das will etwas heißen, da ich ein alter "Knacker" bin und daher kannst Du auf Deine Komposition richtig stolz sein.