Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Hallo Forum,

Wie viele von uns werden mit ihm begonnen haben: der Merkur 34c !  dh:

Nach nun ca. 3-monatiger Hobelei und einer ansteigenden Lernkurve habe ich mittlerweile schon einiges ausprobiert: Progress, Vision und letztendlich auch den 37c, der vor allem durch den momentanen Guru Andreas  8) nicht genug gelobt werden kann.... Mit Ausnahme des Vision, mit dem ich, auf Grund der schwerfälligen Manövrierbarkeit in meinem "zarten" Gesichterl überhaupt nicht gut zurecht gekommen bin, haben die o.g. Hobel zu Recht ihren Kultstatus bei den jeweiligen Fans. Ich erreiche mit ihnen gute bis sehr gute Ergebnisse, jedoch nicht die Gründlichkeit und Sanftheit des 34c. Mir ist voll bewusst, dass das natürlich auch eine Frage der Technik ist..... Abgesehen davon musste ich für mich den Grad an Gründlichkeit und Sanftheit eruieren, der es mir ermöglicht, brand- und verletzungsfrei durch den Alltag zu gehen. Natürlich geht immer noch etwas mehr >D, aber bei sehr empfindlicher Haut, wie meiner, muss da zwangsläufig eine Reizung der Haut stattfinden  :'(. Mit dem 34c erreiche ich einen BBS Status, der zwar nicht 12 Stunden anhält, aber doch ziemlich toll ist........ habe z.B. mit dem Progress Ergebnisse erzielt, die nachhaltiger sind, jedoch im wahrsten Sinne des Wortes auch "spürbarer". Beneidenswert sind da Menschen, deren Haut mehr verzeiht.....

Eines kann jedoch sicher allgemein gesagt werden: der 34c ist ein toller Hobel für jeden Anfänger und er verzeiht auch so manchen Ausrutscher......  dh:

Hat man dann die Technik verbessert, mausert er sich zu einem grandiosen Gerät für sorglose Gründlichkeit. Auch ich halte ihn an schwierigen Stellen, wie Hals, Kinn und Kieferübergang zart zwischen Daumen und Zeigefinger und lasse ihn wie einen "Schwingkopf" über die gewellten Passagen gleiten. 8) Noch bin ich mir nicht wirklich im Klaren darüber, welche Klinge für mich die Beste ist, aber derzeit probiere ich mit Derby und Persona (auch die Feder wird wieder zu Ehren kommen).

Wie bereits an anderer Stelle gepostet, wird in Kürze bei mir der E. Jagger D89L Einzug halten  ;D und ich bin schon sehr gespannt, ob er wirklich noch eine Steigerung zum 34c bieten kann. Habe zu seinen Ehren bereits "Start me up!" von den Steinen bereitgelegt!  :P Bericht wird folgen......

Summa summarum: Mein derzeitiges Motto lautet: Back to the Roots..... und ich rasiere wieder sehr glücklich mit meinem Einsteige-Hobel. Kann gut sein, dass da was in den MH muss? :D

Stay sharp!

Ernesto

AndreasTV

Guten Tag, Ernest / Gemeinde :).
Hatte ja schon "mit Schreck" den zum Verkauf stehenden Progress gesehen  :o - Den hätte ich behalten für "ganz besonders empfindliche Tage bzw. Haut" 8); auch der Futur hätte sich geeignet und wär´ nicht so "Bullet proof" wie ein Vision ;).

Zu meinem geerbtem Gillette SS möchte ich z. Bspl. - Wo Du ja von deinem Anfängerhobel sprichst - nicht wirklich zurück: Der war mir eh die ganzen Jahre zu ungründlich, aber erstklassig verarbeitet. ..

Dann warte Wir mal wann der 37er und Sonstiges seinen Weg in den MH antritt ... 8).

Bin schon gespannt auf deinen Bericht nach dem Eintreffen des D89L ...

MfG

Andreas

egmac

Guten Morgen Andreas,

kann schon sein, dass ich mit dem 37c nicht die Ergebnisse habe, weil ich ihm noch immer mit viel Respekt begegne, wogegen ich beim 34c einfach munter drauf los mache........ wenn sich meine Selbstsicherheit noch steigert, dann mache ich das mit dem Teufelchen sicher auch noch! >D Mal sehen!

vsetko

Ich kann den 34c nicht genug loben. Er war mein erster, und mittlerweile letzter Hobel. Er kommt jeden Tag zu Einsatz. Für mich ein perfektes Gerät, das mir die besten Rasuren beschert (getestet habe ich noch den Progress und den 37c).

Gründlichkeit, Sanftheit, Gewicht, munteres drauflosrasieren, Optik, und nicht zuletzt der rutschsichere Griff; Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für mich einen besseren Hobel gibt. Hosanna!!

Jackknife

Geht mir genau so.Habe auch so einiges ausprobiert,bin aber immer wieder beim 34g gelandet.Ein schneller Durchgang reicht für die Alltagsrasur,wenns mal etwas gründlicher sein soll noch einen zweiten hinterher.Benutze ihn auch bei meinen Messerrasuren(noch in der Übungsphase) als Ausputzer.Kann den 34 wirklich empfehlen.

baummoerder

hmmmm, also ich hab mit dem 23er angefangen, und empfand ihn immer als sanft, gründlich, verzeihend....bis die ersten Torsionshobel eintrudelten.
Jetzt rasier ich mich im täglichen Wechsel mit einem Apollo Torsion (baugleich zu Kalles Apollo im Torsionsthread) und einem Aequator Torsion (identisch mit Hennings goldenem Apollo). Nach 3 Wochen mit den Torsionshobeln (ich hatte den 23er zwecks anfixen verliehen) hab ichs mit dem 23er wieder probiert. Die Torsionshobel nehmen bei den ersten zwei Durchgängen schon deutlich mehr weg (von den Stoppeln, ned von der Haut) und das ruhiger und sanfter, und der dritte ist mehr ein Ausputzen und Spaziergang, während beim 23er der dritte Durchgang die Hauptarbeit ist.
Der 23er fühlt sich mit dem Strich deutlich ruppiger an, und neigt vor allem untem am Hals dazu, in die Haare einzuhaken, selbst bei optimalem Winkel. Da sind die Torsionshobel wesentlich sanfter, die auch diese Haare einfach köpfen, ohne einzuhaken oder zu rupfen. Ich möchte den 23er nicht schlecht machen (der 34er Kopf ist ja baugleich), mit ihm hab ich das Hobeln gelernt, aber bei meinen borstigen Wirbelhaaren liegen die berüchtigten Torsionshobel weit vorne, was Sanftheit und Gründlichkeit anbetrifft. Übrigens habe ich in allen drei Hobeln die rote Personna drin.
Im 23er hab ich mal die Derby versucht und eine so rauhe Rasur gehabt, daß ich gesagt hab: Nie wieder Derby.
Im Aequator hab ich sie dann nochmal versucht und sie war okay. Die erste Rasur sehr gründlich aber etwas rauh, die zweite super und dann baute die Derby schwer ab. Nach der vierten hab ich sie dann entsorgt. Mit der roten  Personna schaffe ich locker 5, ohne daß sie grob wird, nur langsam weniger gründlich.
Bei mir wirds mit back to the roots also nix  ;D, ich bin ein Torsionsfan
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

egmac

Das Kapitel "Torsion" ist ja für mich noch nicht aufgegeben! ;) Dazu gibt es viel zu viele positive Feedbacks.....

baummoerder

hehehe  >D, dann schwärm ich dir mal von der heutigen Rasur vor.....gestern Rasurpause, heute rote Personna (2te) im Aequator, der übrigens die Torsion andersrum hat, heissen Schaum aus der Lavera RC, die bei mir extrem einweicht, besser noch als die Kappus, selbstgemischtes preshave-Öl...wow
beim ersten Durchgang ein Gefühl, als ob ich keine Klinge im Hobel hätte, so wunderbar sanft wird das Feld geräumt.
Nach drei wunderbaren Durchgängen Babypopo, der selbst bei meinen Sauborsten 12 std durchhält und gepflegte, entspannte Haut.
Gesichtstonik drauf und selbstgemischte Creme und voila...so fangen wunderbare (Rasur-)Wochen an :-)
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

AndreasTV

Hallo, ihr Hobler :).
Ernesto, warum soviel "falschen" Respekt vor dem 37er  ??? -> Wenn die Klinge richtig sitzt ab damit in´s Gesicht bzw. an die Narthaare und "Husch Husch" weg damit ;)  :D.
Anfangs war ich da auch aufgrund vieler negativer Berichte "Vorgeschockt", jetzt geht die Rasur sogar etwas vonstatten da der ansonsten übliche dritte Durchgang - ebenso wie wohl beim "baummoerder" - lediglich ein manchmal notwendiges Ausputzen darstellt 8).

Andererseits kann ich Dich schon verstehen: Hätte ich als "Anfängerhobel" eben eien 34er oder 38er oder sonst Ewas gehabt statt diesen doch sehr vorsichtigen Gillette - dann würde ich da bestimmt auch öfter wieder "Schwach" ;); hab´s letztens mal Kurz wieder versucht mit meinem "Softi"  o) -> Der schaffte in Bezug auf den Progress, Futur und erst recht dem 37er  :P garnichts weg  >D, da hab´ ich dann sofort die Klinge entnommen und - na, worin kam Die wohl ;) ...

Hauptsache Du hast Spaß mit einem Hobel (So man Das mal so nennen mag 8)) und deien Haut bleibt "Ruhig", der Rest ist egal dh:.

MfG

Andreas

Horst-Michael

Zitat von: AndreasTV am 01. März 2010, 13:26:23
Wenn die Klinge richtig sitzt ab damit in´s Gesicht bzw. an die Narthaare und "Husch Husch" weg damit ;)  :D.
;D  An welcher Körperstelle wachsen bei Dir die Narthaare?  :o  ;D :P
Oder hast Du Dich nur vertippt? 8) ;)

Sorry für OT
Güsse an alle

AndreasTV

Hallo, Horst - Michael :).
Klar ein Vertipper; mein immer noch währender Kampf mit der schwarzen Tastatur (die vormals Weiße machte mir da nicht solche Probs  ???).
Also: Es sollte natürlich "Barthaare" heißen  ;D.

MfG

Andreas

Retrax

Zitat von: baummoerder am 01. März 2010, 12:29:13
Da sind die Torsionshobel wesentlich sanfter, die auch diese Haare einfach köpfen, ohne einzuhaken oder zu rupfen.

Also sind Torisonshobel besser geeignet wenn man den Bart mal 5-7 Tage stehen lässt?

egmac

So! >:( Jetzt habt ihr es wieder einmal geschafft! dh: Morgen kommt wieder der 37c dran (mit Personna) und ich werde die Sache locker angehen. Danach folgt der Bericht im "Blute meines Angesichts" >D

Ohne diesem Forum hätte man ja eigentlich nur ein sehr beschauliches Rasurleben......... :P

Eugen Neter

#13
Zitat von: AndreasTV am 01. März 2010, 13:26:23warum soviel "falschen" Respekt vor dem 37er  ???
Hallo, das Thema bezieht sich zwar auf den 34c, aber nun bin ich auch mal off topic. Ja, wieso eigentlich soviel Respekt vor dem 37c? Das ist, bis auf die Tordierung (Verdrehung bzw. Verwindung) der Klinge im Kopf, ein ganz normaler Hobel, den man auch ganz normal handhaben kann. Die Klinge sitzt im 90°-Winkel zum Griff im Kopf, und entsprechend läßt sich auch der Hobel wie jeder andere übers Gesicht führen. Wo ist eigentlich das Problem? Die Tordierung bewirkt lediglich eine stärkere Spannung der Klinge.
Immerhin wird er seit 1931 hergestellt und erfreut sich seither einer festen Gemeinde; andernfalls gäbe es ihn heute vermutlich nicht mehr.

egmac

Ja tatsächlich, im Augenblick scheint es so zu sein, dass jedes Thema bei den Torsions-Hobeln endet........ ;) Bin noch zu kurz im Geschäft , um nicht permanent in die Falle zu tappen. Eigentlich wollte ich ja bloß sagen, dass der 34c ein sensationelles Ding ist!!!!!!!! dh: dh: dh: dh: dh:

....... um vielleicht morgen wieder zur Erkenntnis zu kommen, dass der 37c (so ich ihn endlich beherrschen lerne!) das Wahre ist.  8) Werde dann pflichtgemäß wieder zur "Kopfdiskussion des 37c" wechseln! ;D