Hallo Forum,
Wie viele von uns werden mit ihm begonnen haben: der Merkur 34c !

Nach nun ca. 3-monatiger Hobelei und einer ansteigenden Lernkurve habe ich mittlerweile schon einiges ausprobiert: Progress, Vision und letztendlich auch den 37c, der vor allem durch den momentanen Guru Andreas

nicht genug gelobt werden kann…. Mit Ausnahme des Vision, mit dem ich, auf Grund der schwerfälligen Manövrierbarkeit in meinem "zarten" Gesichterl überhaupt nicht gut zurecht gekommen bin, haben die o.g. Hobel zu Recht ihren Kultstatus bei den jeweiligen Fans. Ich erreiche mit ihnen gute bis sehr gute Ergebnisse, jedoch nicht die Gründlichkeit und Sanftheit des 34c. Mir ist voll bewusst, dass das natürlich auch eine Frage der Technik ist….. Abgesehen davon musste ich für mich den Grad an Gründlichkeit und Sanftheit eruieren, der es mir ermöglicht, brand- und verletzungsfrei durch den Alltag zu gehen. Natürlich geht immer noch etwas mehr

, aber bei sehr empfindlicher Haut, wie meiner, muss da zwangsläufig eine Reizung der Haut stattfinden

. Mit dem 34c erreiche ich einen BBS Status, der zwar nicht 12 Stunden anhält, aber doch ziemlich toll ist…….. habe z.B. mit dem Progress Ergebnisse erzielt, die nachhaltiger sind, jedoch im wahrsten Sinne des Wortes auch "spürbarer". Beneidenswert sind da Menschen, deren Haut mehr verzeiht…..
Eines kann jedoch sicher allgemein gesagt werden: der 34c ist ein toller Hobel für jeden Anfänger und er verzeiht auch so manchen Ausrutscher……
Hat man dann die Technik verbessert, mausert er sich zu einem grandiosen Gerät für sorglose Gründlichkeit. Auch ich halte ihn an schwierigen Stellen, wie Hals, Kinn und Kieferübergang zart zwischen Daumen und Zeigefinger und lasse ihn wie einen "Schwingkopf" über die gewellten Passagen gleiten.

Noch bin ich mir nicht wirklich im Klaren darüber, welche Klinge für mich die Beste ist, aber derzeit probiere ich mit Derby und Persona (auch die Feder wird wieder zu Ehren kommen).
Wie bereits an anderer Stelle gepostet, wird in Kürze bei mir der E. Jagger D89L Einzug halten

und ich bin schon sehr gespannt, ob er wirklich noch eine Steigerung zum 34c bieten kann. Habe zu seinen Ehren bereits "Start me up!" von den Steinen bereitgelegt!

Bericht wird folgen……
Summa summarum: Mein derzeitiges Motto lautet: Back to the Roots….. und ich rasiere wieder sehr glücklich mit meinem Einsteige-Hobel. Kann gut sein, dass da was in den MH muss?

Stay sharp!
Ernesto