Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike

Hallo,

ich wollte hier mal ausdrücklich meinen Neuerwerb loben: einen Edwin Jagger DE89L

Gekauft habe ich ihn hier: http://www.theenglishshavingcompany.com/, für knapp 30 EUR incl. Versand.

Der EJ DE89L liegt vom Gewicht her wenige Gramm unter dem Merkur 34c, der Griff ist 8,5 cm lang. Das Finishing des Chroms ist absolut genial, da kann sich Dovo Merkur noch eine Scheibe abschneiden. Der Kopf des Hobels müsste hier allseits bekannt sein, denn es ist der neue Mühle/Edwin Jagger-Kopf, den auch der aktuelle Forumshobel (geschlossene Version) hat. Was mir vor allem gefällt, sind die glatten, gerundeten Kanten. Der Hobel fühlt sich so sanfter als die Merkur-Köpfe an. Für meine Begriffe eine eindeutige Weiterentwicklung. Das "L" steht für die "lined Chrome"-Version, die den Griff recht rutschfest macht und auch mit nassen Händen gut anzufassen ist. Vom Gewicht her gefällt er mir auch besser als der neue Mühle R89, der denselben Kopf hat, denn der Griff des R89 ist hohl.

Überhaupt liegt der Hobel gut in der Hand und ist sehr gut ausbalanciert. Mit dem Hobel gelingen mir sehr sanfte und vor allem ähnlich gründliche Rasuren wie mit dem Merkur 34c. Als Klinge verwende ich die Astra SP. Er soll auch gut mit der Feather harmonieren.

In den Ami-Foren wird der Hobel hoch gelobt und als "RAD-Killer" bezeichnet, was ich mittlerweile bestätigen kann. Er ist z.Z. mein absoluter Lieblingshobel (und ich habe noch: Merkur 33c, 34c, 42er, 11c, Progress 500, Mühle R89 usw.).

Für jeden Merkur 23c ode 34c-Besitzer m.E. ein Muss.

mike

egmac

Wirklich zum Verlieben schön. Nachdem ich ja auch den 34c zu meinem Liebling erkoren habe, werde ich an diesem wahrscheinlich nicht vorbeikommen.... ;) Gratuliere!

mike

Zitat von: egmac am 27. Februar 2010, 18:21:28
Wirklich zum Verlieben schön. Nachdem ich ja auch den 34c zu meinem Liebling erkoren habe, werde ich an diesem wahrscheinlich nicht vorbeikommen.... ;) Gratuliere!

Ja, sieht toll aus und rasiert auch so.

Lord Vader

ein wirklich sehr schöner hobel und für einen jagger auch mal extrem günstig. da könnte man ja direkt schwach werden. aber dafür hobel ich eigentlich zu selten. aber ein tolles teil!

lg

lord vader

egmac

Danke für den tollen Link! dh: Ich bin auch schwach geworden......... Lined Chrome für € 28,25 inkl. Versand! ;D ;D ;D ;D Da wird der 34c nicht mehr viel zu lachen haben :-[

mike

Zitat von: egmac am 28. Februar 2010, 17:51:06
Danke für den tollen Link! dh: Ich bin auch schwach geworden......... Lined Chrome für € 28,25 inkl. Versand! ;D ;D ;D ;D Da wird der 34c nicht mehr viel zu lachen haben :-[

Du wirst es nicht bereuen!  dh:

Brauer

@egmac, der Kopf macht einen Mühle Eindruck, oder auch Parker- da hat der 34c gar nix mehr zu lachen ;D

egmac

Kinder, bin ich gespannt! Wie lange brauchen die für den Versand? Meiner Erfahrung nach sind Lieferungen aus Great Britain zu Fuß etwas schneller..... ;)

Lord Vader

kenne den speziellen laden nicht, aber meine GB-lieferungen waren immer relativ zügig dar. wird schon werden. und vorfreude ist ja bekanntlich....

Lexlus77

Der Kopf sieht exakt so aus wie mein Mühle R89. Kann es sein, dass es der selbe Kopf ist? schließlich arbeiten Mühle und Jagger ja irgendwie zusammen.

Brauer

Jipp lexlus ist der selbe, wobei die Parker Köpfe nur von unten gesehen etwas anders aussehen habe den Mühle R106
und den 89R Parker rasieren tun die annähernd gleich, da der Parker etwas schwerer (so 25g) ist ;D

Lord Vader

Zitat von: Lexlus77 am 28. Februar 2010, 20:28:22
Der Kopf sieht exakt so aus wie mein Mühle R89. Kann es sein, dass es der selbe Kopf ist? schließlich arbeiten Mühle und Jagger ja irgendwie zusammen.

ich meine, mühle und jagger verwenden den standard merkurkopf. von daher, dürfte der jagger vom kopf her mit dem 34, 33,38 und 23er übereinstimmen.

lg

lord vader

Baas vant Spill

Zitat von: Lord Vader am 01. März 2010, 00:47:24
...
ich meine, mühle und jagger verwenden den standard merkurkopf. von daher, dürfte der jagger vom kopf her mit dem 34, 33,38 und 23er übereinstimmen.

...

Das war einmal. Inzwischen hat Mühle da sein eigenes Ding; zwar auf den ersten Blick dem Merkur ähnlich, aber doch etwas anders.
In Sachen Rasur dürften sich da aber keine großen Unterschiede ergeben.

lemming

Ich habe auch so eine Chimäre: http://connaughtshaving.com/harrisrazor.html (der Untere für 23,90£) Kopf ist vom Mühle, auf dem Griff steht D.R. Harris und auf dem Ring oberhalb des Griffes steht Edwin Jagger.
Rasiert sehr sanft, könnte aber gründlicher sein.
Ich überlege, ihn abzustoßen.
Ein Fehlgriff ist es auf keinen Fall!  dh: Viel Spaß damit!  :)
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Brauer

gründlicher als der Mühle Kopf o) o) Da gibts dann Torsion, lemming für mich ich dass der gründlichste Hobel mit Schaumkante.