gut-rasiert
25. Mai 2012, 20:17:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Karnaubawachs  (Gelesen 683 mal)
Buddel
Mitglied

« am: 20. Februar 2008, 20:23:11 »

Hab mir mal welches geholt, um damit zu experimentieren. Hab also auf Walnussholz das Wachs aufgetragen, um zu sehen, welche farblichen Auswirkungen das hat.
Ergebnis hat mir optisch sehr zugesagt.

Nun mein Problem. Habe mal testweise einen Wassertropfen für ca. 20 sek. auf der so behandelten Oberfläche stehen lassen. Nach dem Abwischen ist das Wachs dort milchig trüb.
Das geht ja nun mal gar nicht. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Mach ich was falsch?

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
Bengall Reynolds
Mitglied

« Antworten #1 am: 20. Februar 2008, 21:06:37 »

Also bei mir wird da nix trübe  Huch

Habe die Holzhefte meiner Wackers mit Karnaubawachs bestrichen und poliert und bin soweit ganz zufrieden damit.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.
buzzer
Mitglied

Nassrasur seit 1974

« Antworten #2 am: 20. Februar 2008, 21:12:46 »

@Buddel,

Wachs ist was für Möbel, also Teile die nur selten angefasst werden.

Für Messergriffe u.a. Gebrauchsgegenstände, die von Hand zu Hand gehen, empfehle ich eine Leinölfirnis:
 http://rolfrost.de/firnis.html

Eine gleichmäßig, mehrfach aufgetragene und ausgehärtete Leinölfinis macht Holz wasserdicht, so dass Wasser regelrecht an der Holzoberfläche abperlt.

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.
Buddel
Mitglied

« Antworten #3 am: 23. Februar 2008, 13:23:22 »

@Buzzer: Danke, nutze ich ja sonst auch immer. Wollte aber mal sehen, was mit Karnaubawachs so geht. Jugend forscht sozusagen.

@Bengall: Wie genau bist du vorgegangen beim Auftrag? Hast du das mit dem Wassertropfen schon mal getestet?

Buddel

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
Bengall Reynolds
Mitglied

« Antworten #4 am: 23. Februar 2008, 14:48:44 »

Ich habe einfach das Wachs-Zeug mit nem Lappen gleichmäßig aufgetragen, einziehen lassen und dann poliert.
Mit den Wassertropfen.... nun ja, die Messer werden beim rasieren schon irgendwie nass.
Aber das sich da jetzt Farbänderungen oder Trübungen bemerkbar machen, habe ich noch nicht beobachtet.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.
AlterFreund
Mitglied

DAS ist ein Messer...

« Antworten #5 am: 23. Februar 2008, 16:27:00 »

Naja, Karnaubawachs...
Schaut mal, mit was Smarties behandelt werden damit sie schön glänzen!
Also wasserfest ist das nicht. Sind aber erstaunlicherweise die wenigsten Wachse.
Grüße!

Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     Grinsend
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: