gut-rasiert
09. Februar 2012, 06:39:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: J.M Schmid & Son, Providence, R.I.  (Gelesen 400 mal)
Iltis
Globaler Moderator
Mitglied

« am: 06. Februar 2010, 17:00:01 »

Hier möchte ich ein interessantes Messer zeigen, ein amerikanischen "Sheffield Messer":

(Sorry, ich kriege keine so tolle Bilder hin)

Laut Uniclectica war J.M. Schmid aktiv von 1871-1964, und normalerweise wurde ich dieses Messer früher datieren als 1870, also ist es mir ein bisschen ein Rätsel. Mit Hornschalen, Bleikeil und max. halbhohle Schliff  passt es gar nicht in die von Uniclectica gegebenen Zeitfenster. Ich habe sonst nie ein amerikanisches Messer gesehen, der so klassisch nach Sheffield aussieht, und der Herstellername läßt auf ein Einwanderer aus deutschsprachigen Länder schliessen.

Alles in allen finde ich das Messer ein sehr interessante Anomalie. Kennt sonst jemand sowas? gibt es unter uns andere Messer von J.M. Schmid % Sons? ich bin gespannt.

Gruß
Iltis

One, two! One, two! And through and through
  The vorpal blade went snicker-snack!
Rigeback
Mitglied

« Antworten #1 am: 06. September 2010, 22:38:25 »

Hallo Iltis !
Ich habe auch eins mit einem smiling blade von J.M. Schmid &Son. Leider ist die Klinge so krumm,läßt sich dadurch auch wohl nicht so ganz gut schärfen. Weiß nicht ob es ein Verzug bei der Herstellung bzw. beim Härten war oder so gewollt ist. Bild liefere ich noch mal nach.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: