@kriS411
Ich bin selbst erst Anfang Dezember zur "richtigen" Nassrasur gekommen, heißt weg vom Dosengel und Mach3 zur Seife und Hobel.
Meine ersten Erfahrungen decken sich mit deinen und daher viell. ein paar Ratschläge, die manch ein Vorredner auch schon gegeben hat.
Mein Eindruck bei den Mühle-Seifen (benutze selbst alle drei) ist der, dass es gerade am Anfang, wenn das Stück noch neu ist, nicht so einfach ist, genug Schaum bzw. im Vorfeld genug Abtrag zu erzeugen. Mein Tip (auch wenn es möglicherweise nicht besonders sparsam erscheint) die Kuhle oben in der Seife komplett mit heißem Wasser einweichen, und zwar noch bevor du unter die Dusche gehst. Da hat die Seife Zeit sich in ruhe etwas anzulösen.
Wie schon weiter oben beschrieben, kommt man mit Rasiercremes leichter zu gutem und mehr Schaum. Also mal eine Tube Nivea Rasiercreme oder so zum testen holen.
Mein Mühle Silberspitz wollte am Anfang auch nicht so recht. Hatte vorher mit einem Synthetikpinsel angefangen, mit dem ich eigentlich aus der anfänglichen RC immer brauchbaren Schaum erzeugen konnte. Wahrscheinlich ist das identisch mit der "Sauborsten"-Empfehlung. Zu Anfang traut man sich glaub ich auch nicht den "guten" Silberspitz mit genügend Druck in die Seife zu setzen. In irgendeinem Video von mantic59 empfahl er, mal die Seife Kopfüber auf den Pinsel zu setzen. Das hat bei mir Wunder gewirkt und ich habe gemerkt, welchen Druck ich eigentlich mit meinem Pinsel auf die Seife ausüben kann. Dann entsteht Schaum über Schaum.
Ich habe immer zu meinem Silberspitz gesagt: "Wir werden schon noch Freunde, auch wenn es nicht Liebe auf den ersten Blick war." Habe dann immer noch meinen Anderen Pinsel im Gebrauch gehabt, den verwende ich jetzt inzwischen immer seltener.

Also nur Mut und dranbleiben, grade wenn du dich nur alle zwei, drei Tage rasierst ... da dauert das eben noch länger, als bei mir, der ich jeden Tag "trainiere".
LG