... da höre mich mal "Kurz" zwei Kassetten ...

.
Danke für Eure Beobachtungen / Einschätzungen

.
Von den bis jetzt geposteten Beobachtungen gehe ich mit Uwes Anmerkungen konform

, denn =>
Mehr als "Ab" kann ja nun nicht gehen bzw. funktioneren.
Die Hautstraffung bei der Hobelrasur erachte ich persönlich für ebenso wichtig wie bei der RAsur mit dem Rasiermesser; auch wenn´s beim Hobeln nicht ganz so gefährlich ist vonwegen Schneidgefahr

.
Mit der Shaffette hatte ich auch sehr gute Erfahrungen -> In den 90ern besorgte mir meine damalige Lebensgefährtin - Ihres Zeichens Friseuse - Eine von "Jaguar" (Fragt mich jetzt nicht wie Die hieß, war mit weißem Schalengriff auf der blau das Jaguarsymbol war und mit halben normalen, durchgebrochenen DE - Klingen gefüttert wurde welche mit einem U - förmigem Aufsatz gesichert wurde).
Leider ist das Teil im Laufe der Jahre verloren gegangen und identischer Ersatz bis jetzt nicht zu "orten".
Aber zurück zum Thema:
Persönlich denke ich das Jemand damit die nachhaltigsten Rasuren bewerkstelligt womit sich am häufigsten - oder auch am liebsten - rasiert wird.
Sollte ich mich z. Bspl. morgen Früh mit einem Rasiermesser rasieren "müssen"

sähe ich wohl abgesehen von der durch lange Abstinenz verursachten Unsicherheit bei der Handhabung nicht wirklich sehr gut rasiert aus bzw. man würde Es wahrscheinlich trotz meines unauffälligen grauen Barthaares sehen

...
Nach einer knappen Woche dagegen wäre Es wohl mit ziemlicher Sicherheit wieder perfekt da unsere Motorik ja eien Art "Gedächtnis" hat und somit die nötigen Bewewgungsabläufe sehr schnell wieder abgerufen und verfeinert würden wie zuvor

; ist wie beim Aufbau bzw. Wiederaufnahme beim Krafttraining => Auch dort hat der Körper ein "Gedächtnis" wodurch sogar eine zuvor lange gehaltene Muskelmasse wieder relativ schnell "zurück - aufgebaut" wird

.
MfG
Andreas