gut-rasiert
25. Mai 2012, 19:41:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hobel und Handgepäck  (Gelesen 823 mal)
fridolin
Mitglied

Für alles, was Spaß macht ...

« am: 15. Februar 2008, 13:25:58 »

Moin Freunde,

in Kürze werde ich geschäftlich nach fliegen. Die beiden Tage werde ich wohl nur im Hotel verbringen, brauche also nur wenig Gepäck. Nach der ganzen Post-09/11-Panik meine Frage zu Inlandsflügen: Kann der Hobel - mit entsprechender Klinge - ins Handgepäck oder soll/muß ich einen Systemie mitnehmen?

Wer weiß näheres?

Herzlichen Dank,

fridolin

Ich glaube nicht an Horoskope. Das ist übrigens typisch für einen Stier.
Platzger
Mitglied

« Antworten #1 am: 15. Februar 2008, 13:42:09 »

also den Hobel kannst du mitnehmen, aber die Klingen werden Probleme geben.............. Musst du halt die Klingen im Uebernachtungsort besorgen.

Good, cheap, beautiful - pick only two
Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #2 am: 15. Februar 2008, 13:55:07 »

Mit Klingen im Handgepäck fliegen - nie im Leben. Wenn Du nicht verzichten oder am Zielort einkaufen gehen willst, mußt Du sie halt einchecken.

Das liegt aber daran, daß bekanntermaßen die allermeisten Flugzeugentführungen mit Rasierklingen begangen worden sind...
Carcharodon
Mitglied

« Antworten #3 am: 15. Februar 2008, 15:20:14 »

Also nach dem wir schonmal Probleme mit einer Nagelschere im Handgepäck hatten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Rasierklinge mitdarf. Aber wie meine Vorredner schon sagten, die Klinge einfach ins Hauptgepäck, dann klappt das.

Viele Grüße
Car
Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #4 am: 16. Februar 2008, 11:33:47 »

sorry: edit:

Also nach dem wir schonmal Probleme mit einer Nagelschere im Handgepäck hatten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Rasierklinge mitdarf. Aber wie meine Vorredner schon sagten, die Klinge einfach NICHT ins Hauptgepäck, dann klappt das.

Viele Grüße
Car

fridolin
Mitglied

Für alles, was Spaß macht ...

« Antworten #5 am: 18. Februar 2008, 10:02:12 »

Ich werde sicherheitshalber einen Systemie mitnehmen. Nicht dass die Zoll-Yetis meinen ungeladenen Futur noch als "potentell gefährlich" einstufen und einkassieren.

Ich glaube nicht an Horoskope. Das ist übrigens typisch für einen Stier.
buzzer
Mitglied

Nassrasur seit 1974

« Antworten #6 am: 18. Februar 2008, 13:48:11 »

Hi,

mir hahmse schon meinen Korkenzieher abgenommen, mein Pech, da war noch ein Messer dran  Grinsend
Die Spraydose war auch verdächtig. War aber kein Pfefferspray drin, sondern Dosenschaum, sie durfte wieder rein Zwinkernd

-- Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.
kretzsche
Gast
« Antworten #7 am: 18. Februar 2008, 14:31:23 »

JA, alles nach 0911 ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Aber es geht auch anders rum:

Mein Vater war in China und kaufte dort ein Langschwert (140cm). Bein Einchecken kam der Flug-Kapitain und nahm das Ding mit ins Cockpit. Ca. 45 min vor der Landung kam der Stuard mit dem Teil quer durch die Maschine gelatscht und gab ihm das Schwert zurück. Schockiert

cu Uwe

PS: Nein. es war nicht Aeroflot, sondern eine Lufthansa-Maschine.
Alfred
Mitglied

« Antworten #8 am: 18. Februar 2008, 14:56:53 »

Das Thema Handgepäck ist eines meiner Lieblingsthemen. Der Hobel ist erlaubt, und theoretisch sind es die Klingen auch (zumindest im Platikspender). In der Praxis hält das aber nicht, denn in Deutschland gibt es eine Weisung die Teile einzusammeln. Überdies gelten für einzelne Länder, wie auch für einzelne Luftlinien (z.B. Air Berlin) verschärfte Bestimmungen. Das ist teils sehr unübersichtlich.

Sind Korkenzieher Werkzeuge? Falls ja, dann sind sie verboten - wie auch fast alle Messer (kleine Klappmesser wären sonst eigentlich erlaubt - theoretisch), Nagelscheren etc..

Die ganze Chose ist übrigens nicht so ganz harmlos, weil man sich auch strafbar macht, sobald man ein verbotenes Teil hinter die Sicherheitsabsperrung bringt (allerdings wird das keine Rolle spielen, weil entweder finden sie es bei der Sicherheitskontrolle, oder eben nicht).

Also wer gerne ärgert: Die Sicherheitsklinge wird einem zwar (EU-rechtswidrig) abgenommen. das ist allerdings - im Gegensatz zum Rasiermesser - strafrechtlich unbedenklich.

Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #9 am: 18. Februar 2008, 15:31:19 »

Handgepäckh ins Hauptgepäck, dann klappt das.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Du hast natürlich recht: 

Im Hauptgepäck funktioniert das - im Handgepäck nicht.
Carcharodon
Mitglied

« Antworten #10 am: 18. Februar 2008, 16:42:34 »

Handgepäckh ins Hauptgepäck, dann klappt das.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Du hast natürlich recht: 

Im Hauptgepäck funktioniert das - im Handgepäck nicht.

Hatte es schon bei Deinem ersten Edit so verstanden. Kein Problem.  Zwinkernd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: