Schon gesehen, daß wir eine Single edge Abteilung haben??
http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,47.0.htmlJa natürlich. Es sind quasi Bruchstücke von Rasiermesserklingen und sie benötigen absolut die gleiche Behandlung, müssen also auch geschärft und abgezogen werden, weshalb Herr Gillette letztlich die zweischneidigen Wegwerfklingen samt Halter erfand.
Die Rasuren mit Rapides erinnerten mich etwas an Messer, waren aber nicht so angenehm wie Messerrasuren.
Valet Autostrop halte ich für nicht empfehlenswert, da gibt es keine Klingen mehr für und die alten waren nicht wirklich zum schärfen, sondern zum abziehen gedacht.
Wenn es unbedingt Single Edge sein muß, würde ich zum EverReady oder ähnlichen raten. Dafür gibt es über Umwege ja noch neue Klingen. Zwillingswerk Rapide/Wotan, Mulcuto, Leresche, Le Coque oder unbekanntere Keilklingenhobel, ziehen die ganze Arbeit nach sich und haben ein gänzlich anderes Rasurverhalten. Weiß nicht ob sich das lohnt. Ich habe alle verkauft.
Ich habe noch ein wundervolles Ever Ready Set mit Rasierer, Abzieher, weißem Etui und einem passenden Riemen von Valet. Außerdem habe ich noch ein Ever Ready Militär Set, mit Hobel und Abzieher, bei dem der Riemen fehlt. Melde Dich mal bei Interesse, wäre eh im Handel gelandet. Ein oder zwei Autostrop ohne gute Klingen oder Riemen kann ich dabeischenken.
Ciao