Klopapier-Fizzelchen auf Nicks - Macht Das Jemand von Euch?

Begonnen von quickiekuchen, 09. Januar 2010, 17:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quickiekuchen


henning


derechte

henning war das nicht so das im wc papier was drin ist was die blutung stillt??mir war so als ob ich sowas mal gelesen hätte irgendwo

Nikita

Ja, mein Mann auch...und wenn er dann aus dem Haus geht, hat er es vergessen. Da muss ich immer aufpassen und hinterher... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

derechte

looooool nikita lasse ihn doch mal so gehen :-D das macht er nur einmal LACHMICH WEG

Elbe

Anno Tuck, als man aus Kaffeesatz noch Rumkugeln gemacht hat, da war das üblich. Wer kein Geld für ordentliche, neue Klingen oder einen Alaunbrocken hatte, der hat halt Fitzelchen Toiletten- oder Zeitungspapier zur Blutstillung genommen. Aber heute halte ich das für entbehrlich.

AndreasTV

Guten Abend zusammen  :) .
DAs mit den >Klopapierfisselchen kenne ich auch noch von meinem Vater wenn er seinerzeit schimpfend aus dem Bad kam ...
Selbst mache ich Das selbst auch manchmal - erst gestern als ich eine "Hautunreinheit" übersah bzw. nicht dran dachte -> Zip  :o ...
Mit raus gegangen bin ich auch schon  :-[ - und wunderte mich warum manche Leute mich doch "etwas argwöhnisch" anschauten  ??? .
Aber mal ehrlich: Das mit dem Klopapier ist doch genau so ein Klassiker wie die Nassrasur selbst - warum als nicht  dh: .

@ Elbe: Och - ich habe sowohl einen Alaunblock als auch so einen Stift hier und trotzdem greife ich im Zweifelsfall immer zuerst zum Toilettenpapier - obwohl die anderen Beiden in Brusthöhe stehen ...

MfG

Andreas

kriklkrakl

Papier plus Alaun! dh:

anstatt Klopapier sag ich mal "Zellstoff",
das klingt unverbindlicher und schliesst Tempo u.ä. mit ein.
beste Methode zur Wundversorgung:
Zellstoff anfeuchten, über Alaun reiben, und dann das Fizzelchen auf die Blutung pappen.
Alaun desinfiziert, und bringt die Blutung auch schneller zum Stillstand.

ich zitiere hier mal grosszügig aus Wikipedia:
ZitatAls Alaunstift (auch Rasierstift oder Blutstillstift genannt) bezeichnet man
ein pharmazeutisches Präparat zur Wundbehandlung.

Anwendung
Alaun hat eine stark adstringierende Wirkung.
Aufgetragen auf kleine blutende Wunden, zieht er das Gewebe zusammen,
und die Blutplättchen können die Wunde schneller schließen.

Während es früher üblicher war, einen kompakten Block aus Alaun auf Wunden zu halten,
nimmt man heute meist einen Alaunstift.
Häufigste Einsatzfälle sind nach der Nassrasur, das Trimmen und die Krallenpflege von Haustieren.
Es lässt sich aber auch als Deodorant einsetzen, da es das Bakterienwachstum behindert.
Nachteil dabei ist das Brennen der Haut, das durch die Wirkung des Alaun hervorgerufen wird.


http://de.wikipedia.org/wiki/Alaunstift


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Horst

Das mit den Papierschnipzeln hatte ich damals auch gemacht, da kannte ich noch keine Alaunstifte oder besser gesagt Alaunstein.
Gruß

Horst

STIFFupperLIP

Zitat von: kriklkrakl am 09. Januar 2010, 18:08:43
Papier plus Alaun! dh:
Zellstoff anfeuchten, über Alaun reiben, und dann das Fizzelchen auf die Blutung pappen.
Alaun desinfiziert, und bringt die Blutung auch schneller zum Stillstand.

dh: genauso wird's gemacht, wenn nötig...
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

AndreasTV

Dann fehlt jetzt nur noch eine Art "Kindersicherung" welche vor dem Rausgehen mit den Schnipseln schützt  ;) - klr, ein Spiegel wäre die Idee doch schaue z. Bspl. ich dort vor dem Rausgehen nicht hinein da oft Mützenträger  :-X .

MfG

Andreas

kretzsche

Ich mach das so, ohne Alaun. Manchmal vergess ich es, dann seh ich es meist beim obligatorischen Blick in den Spiegel, bevor ich das Haus verlasse.

Uwe

STIFFupperLIP

Wenn ich morgens das Haus verlasse, dann gehe ich immer durch einen Nacktscanner und dann sehe ich die Papierfitzel  O0
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

AndreasTV


Baas vant Spill

Nö, kein Stück. Entweder Alaun oder beim nächsten mal das heute eingetroffene Proraso Blutstill-Gel. Kleine Blutungen verschließen sich auch meist schnell von selbst; das rote Pünktchen kann ich meist schon nach dem Frühstück ohne Probleme abwaschen.
Wenn es so stark blutet, das der Alaun nicht hilft, ist Pflaster angesagt...