gut-rasiert
10. Februar 2012, 10:06:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 4 [5]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Jap. Naturschleifsteine mit Erfahrungsbericht  (Gelesen 4375 mal)
Sicknote
Mitglied

Pinselzusammenkleber!

« Antworten #60 am: 05. November 2011, 11:38:23 »

Maxim spricht da in etwa von härte wobei 1 sehr weich ist und 5 sehr hart. Ich kann dir sagen, nimm lieber einen lv 5 oder lv 4.5 als einen lv5++ da diese doch schon sehr hart sind und es sauschwer ist slurry anzureiben. Noch dazu sind die super harten oozukus meist noch sehr langsam. Das Ergebnis ist nur ganz minimal besser. Mein bester oozuku ist ein lv5+.

Timo

Wer zuletzt lacht, lacht alleine!

http://rasurkultur.blogspot.com
lesslemming
Mitglied

« Antworten #61 am: 05. November 2011, 11:48:53 »

Die "5++++" -Systeme sind ein System das jeder Verkäufer für sich selbst anlegt. Er vegrleicht seine Steine nach Härte und bewertet diese von 1-5 von weich bis hart.
Die Systeme sind aber nicht Verkäuferübergreifend zu verwenden, d.h. sie können nicht verglichen werden.
Ein 330mate 5++ kann uU bei Maksim ein 3,5 sein usw.

Weiterhin gehen Naturjapaner (generell Natursteine) nicht nach 8-50k (sprich JIS Korngrößensystem).
Dort wird nicht die Korngröße sondern die Härte und in manchen Fällen die Feinheit angegeben.
Deshalb ist es so wichtig mit dem Verkäufer zu sprechen und ihm mitzuteilen was mans ucht (Abschlussstein für die Rasur).

Bei Naturjapanern zahlt man ab einer gewissen Summe (sagen wir ab 2-300€) nicht mehr für die Performance,
sondern für Aussehen, Homogenität, Größe/Gewicht, Seltenheitswert. Für die Schärfeigenschaften sind diese Werte selten von Bedeutung.

Enttäuschungen gibt es immer dann, wenn die Erwartungen zu groß sind. Wie schon erwähnt, ist der Naturjapaner (genau wie der Escher) nur so gut wie dein Geschick beim Schärfen.
Ich persönlich habe einen Vorkriegsthüringer, Shoubudani, Nakayama, Ohzuku und den Shapton Glass 30.000 und alle sind sensationelle Abschlusssteine die mir hervorragende Rasuren ermöglichen

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..
strawinski
Mitglied

« Antworten #62 am: 15. Dezember 2011, 08:35:57 »

so, ich habe von einem netten Kollegen einen wirklich schönen  Nakayama bekommen. Habe alle Möglichkeiten durchgetestet. Nach dem Escher, nach dem 8er Naniwa, blanko ohne Slurry und nach dem 1000er Naniwa nur mit nem Anreiber. Es ist und bleibt ein phantastisches Ergebnis, was aus meiner Sicht nicht groß steigerbar ist. Das einzige was ich noch probieren werde, ist mit den 3 Anreibern, die ich kaufen will. (Botan etc.)
Deswegen meine Frage. Kann man von derQualität her die Anreiber bei Maxim nehmen oder sollte man eine bessere suchen bei anderen Shops?
Danke für eure Antworten
Sicknote
Mitglied

Pinselzusammenkleber!

« Antworten #63 am: 15. Dezember 2011, 08:46:09 »

Nimm die von maxim, in Japan ist es mitlerweile nicht mehr so viel billiger.

Timo

Wer zuletzt lacht, lacht alleine!

http://rasurkultur.blogspot.com
strawinski
Mitglied

« Antworten #64 am: 15. Dezember 2011, 08:53:55 »

ja danke für die schnelle Antwort. Die Qualitätsunterschiede werden ja nicht so frappierend sein. Außerdem zahlt man ja ca.12 euro Versand und Zoll aus Japan. Das würde aufs gleiche rauskommen....Denke auch, das Maxim einer der seriösen ist.
strawinski
Mitglied

« Antworten #65 am: 22. Dezember 2011, 12:47:12 »

ich habe noch Anreiber hier entdeckt...http://www.japan-tool.com/...es gibt ja bei den Dingern darum, das es keine schwarzen Einschlüsse gibt...Was meint Ihr dazu?. Der Preis ist ja auch nicht schlecht.
Seiten: 1 ... 4 [5]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: