Hallo Strawinski,
das Feld der Naturjapaner ist groß, aber großartig. Ich habe die Erfahrung gemacht das ein vertrauenswürdiger Verkäufer das A und O ist.
Zunächst aber eine Anmerkung. Solltest du im Besitz eines Eschers sein und die Notwendigkeit verspüren die Schärfe zu verbessern,
hast du entweder einen schlechten (oder gar keinen) Escher, oder du musst an deiner Technik arbeiten. Antwort B ist wahrscheinlich wahrscheinlicher.
Der Escher ist bekannt als Nonplusultra stein, genau wie hochklassige Japaner. Keiner ist besser als der andere, man kann lediglich von Nuancen und Preferenzen sprechen.
Sollte dich dennoch die Kauflust jucken, obwohl du weist dass der Japaner nicht "besser" ist, dann kann ich dir einen sehr guten Verkäufer empfehlen.
Vorweg: 330mate hat keinen guten Ruf. Ich empfehle dir
Maksim.
Er ist ein wirklich freundlicher und kompetenter Däne, der des englischen mächtig ist. Auf Anfrage sucht er dir genau das raus was du möchtest,
er behält für dich auch die Augen offen, falls er nicht genau das hat was du suchst.
Ich habe dort zwei mal höchstklassige Steine für je 200€ gekauft. Beide sind absolute Spitzenklasse und über jeden Zweifel erhaben.
Der eine ist ein Shoubudani (in Maksims eigenen System 5-5+) und der zweite ein Ohzuku light Asagi mit 5+-5++.
Die Systeme sind für jeden Käufer unterschiedlich und durch Vergleiche untereinander angelegt. Also wenig Aussagekräftig.
Schreib ihm eine Email, gib ihm dein Budget und sag ihm was du damit vorhast. Er hat meist auch kleinere Steine im Sortiment für 60-100€.
Frag direkt nach einem Tomonagura und eventuell einen Mejiro Nagura, wenn du schon dabei bist
//EDIT: ich sehe grade die Preise sind etwas angezogen worden seit meinem letzten Einkauf.
Ich denke mal mit 125€ minimum wirst du schon rechnen müssen.
Als Alternative gibt es immernoch japan-messer-shop.de/ mit günstigeren und nicht minderwertigen Ohzuku