Hallo,
es gibt einen Duft, dem ich seit zwei Jahrzehnten nachtrauer. Es hat ihn nach meiner Erinnerung bestenfalls zwei Jahre gegeben. Er kam im Winter 1989 in einige wenige deutsch Parfümerien und hatte nur dieses kurze Gastspiel - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Die Rede ist von "
Soviet".
In der deutschen Esquire wurde der Duft seinerzeit als avantgarditisch mit einer coolen Ledernote beschrieben. Beim Lesen dieser Zeilen konnte ich mir damals keinen Duft vorstellen, als ich ihn dann als Aftershave endlich hatte, war klar, das passt - auch wenn ich mir unter "avantgardistisch" etwas deutlich ausgefalleneres vorgestellt hatte.
El Topo sprach das Legendary Harley Davidson an. Ich gebe ihm recht, der Duft ist für Empfinden einfach und schlicht "zusammen gezimmert", ich hatte ihn aber später auch, weil er mich ganz weit entfernt an das Soviet erinnerte. Dem Harly Davidson fehlte halt die Raffinesse des Soviet.
Gelegentlich werden auf eBay noch die kleinen 5ml Probeflakons vom Soviet angeboten. Beim Googlen bin ich aber jetzt auf das Angebot in einem Parfüm-Forum gestoßen. Dort verkauft jemand seine damals gebunkerten NOS Gebinde zu einem sehr fairen Preis. Ich habe natürlich gleich eine Flasche geordert. Ich möchte erst einmal abwarten, ob mich der Duft nach zwanzig Jahre noch genauso begeistert, wie damals ... der Verkäufer hat ja noch vier Gebinde

und sein Angebot steht schon seit einem Jahr offen.
Wenn die Lieferung hier eingetroffen ist, werde ich den Duft vorstellen.
So, jetzt noch ein Tip zum Hammam Bouquet:
Soweit ich weiß wird es in Deutschland mangels Nachfrage nicht mehr verkauft.In England soll es noch weiter verfügbar sein.Will mir nicht vorstellen das dieser tolle und dazu noch ältester Penhaligon Duft verschwindet.
Vielleicht ist es ein alter Hut, aber es gibt noch Bezugsquellen in Deutschland. Hier zum Beispiel
http://www.rosegardens.de/de/n/shop/kategorie.192.htmlRosegardens.de bestätigt zwar auch, dass das Hammam Bouquet in Deutschland nicht mehr erhältlich ist. die können das aber trotzdem liefern, auch wenn es dann etwas länger dauern könnte.
Gruß
Gerhard