Merkur 1904

Begonnen von mike, 03. Dezember 2009, 22:17:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike

Wer kennt den diesen Hobel?

In manch anderen Foren liest man ja, dass der total unterbewertet sein soll. Vom Gewicht her ist er wohl ein Mittelding zwischen 34c und 33c. Recht auffällig ist auch das Griffdesign.

Ich rasiere mich zur Zeit mit dem 34c, der mir ein Tick zu schwer ist. Der 23er war mir zu lang und der 11c zu unsanft gegen den Strich am Hals. Morgen werde ich den 33er testen. Bin schon gespannt. Eventuell könnte er zu leicht sein. Den Merkur 1904 lass ich mir vielleicht zu Weihnachten schenken.

Manche Hobel fristen ja hier ein Schattendasein, wie der 33c oder eben der 1904er.

Eugen Neter

Gibt's ein Foto dazu?

mike

Sorry, ich habe leider keines.  o)

beiderbecke

 
Moin,

der 1904 sollte der <b>41c (klick)</b> von Merkur sein, also vermutlich den Merkur Standard-Zahnkammkopf haben.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

vsetko

So sieht es aus. Dann wird er aber auch nicht sanfter am Hals gegen den Strich als der 11c sein.

Stiefmütterlich behandelt wird er vermutlich wegen der Vernickelung, die von quasi allen als weniger wertig angesehen wird. (glänzt weniger, "reibt" sich schneller ab).

Und wenn Dir der 34c zu schwer und der 23c zu lang ist, könnte ja der 33c genau passen. Aber auch beim offenen Zahnkamm-Kopf gibt´s noch mehrere Griffe.

mike

Hallo, vom 1904er gibt es auch noch eine Version mit geschlossener Schaumkante, den 42er.

Meine Überlegung wäre nun, den 41er zu nehmen, so dass ich zusammen mit dem 33er insgesamt 4 Hobel abdecke (33c, 15c, 41, 42)  ;D

Das setzt allerdings voraus, dass die Griffe kompatibel und die Köpfe identisch sind.

Übrigens, die heutige Rasur mit dem 33er war sehr gut. Dieser Hobel kommt dem für mich idealen Hobel schon sehr nahe. Für ein endgültiges Urteil muss ich ihn aber länger testen.

Baas vant Spill

Wo wir denn schon am tauschen der Hobelteile sind: Bezieht sich das mit der anders behandelten Oberfläche (Vernickelt statt verchromt) nur auf den Griff oder auch mit auf den Kopf?


mike

Tja, wenn mal ein Experte gefragt ist, ist wohl keiner da  ;D

vsetko

Ich bin sowieso kein Experte, und ich weiß es nicht.

henning

Wenn die Frage so wichtig ist und hier nicht beantwortet werden kann, würde ich Dovo anschreiben. Die Firma ist ja real existent und wird gerne antworten. Den Griff gibt es so bei vielen Flohmarkthobeln, sowohl in Chrom als auch in Nickel. Zum Hobel selbst kann ich nichts sagen, weil er mich wegen den vielen Flohmarktmodellen und dem Zahnkamm nie wirklich interessiert hat.

Ciao

mike

Ich habe mal Dovo angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Die Kämme und Deckel sind aus Zinkdruckguss und identisch.
Bei 33 / 23 sind sie verchromt, bei 41 / 42 vernickelt.

Im Moment teste ich noch den 33c. Bin soweit ganz zufrieden.

mike

Den 33c habe ich jetzt eine Woche getestet.

Mein Fazit:
- sanft und hautschonend
- liegt gut in der Hand trotz geringeren Gewichts
- leider fehlende Gründlichkeit wegen geringeren Gewichts

Heute kam dann der bestellte Merkur 42 mit geschlossener Schaumkante.

Was mir zuerst auffiel: das Nickel-Finish sieht genial aus  dh: Die Optik stellt jede Chrom- und Gold-Variante in den Schatten. Der Griff ist auch nett anzuschauen.

Ein Test steht noch aus ...  8)


Honka

Zitat von: mike am 12. Dezember 2009, 12:53:14
das Nickel-Finish sieht genial aus  dh: Die Optik stellt jede Chrom- und Gold-Variante in den Schatten. Der Griff ist auch nett anzuschauen.

könntest Du bitte Bilder einstellen? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren, da ich sehr oft Nickel schöner als Chrom finde.

mike

Sorry, kann leider kein Foto liefern. Ich denke mal, dass hier bestimmt noch jemand anders einen 42er oder 41er besitzt und die Fotos liefern kann.

Die Rasur heute war übrigens optimal. Anders als das Griffdesign vermuten lässt, ist der Griff auch bei feuchten Händen nicht rutschig. Die Rasur war sehr hautschonend und im Gegensatz zum 33er auch gründlicher. Der Hobel, bestückt mit einer roten Personna, packt ordentlich zu, ohne aggressiv zu sein. Die Gewichtsverteilung scheint optimal zu sein, weniger kopflastig als der 33c sowie weniger grifflastig als der 34c.

Fazit: Ich bin begeistert! Wer eine Alternative zum 34c sucht, der wird sie bestimmt im Merkur 42 finden. Optisch und rasurtechnischein Highlight  dh:

P.S.: Der Langzeittest steht allerdings noch aus. Im Langzeittest bisher weniger geeignet für mich: 23c (zu langer Griff), 33c (zu ungründlich), Schick Krona (zu leicht), Feather portable (zu aggressiv) + popular (zu leicht). 11c muss noch länger getestet werden, 34c ist eigentlich ganz ok, Gillette SS red tip ebenfalls ungetestet.

metus

Hallo,

weil es hier um meinen allerersten Hobel geht und dieser immer noch einer meiner Favoriten ist anbei mal ein Foto meines Merkur 41c (Zahnkamm, Gewicht:44g):



Ihr findet Ihn oben, 2. von links (der Hobel mit der Klinge :-). Man erkennt den Unterschied auf diesem Foto nicht so sehr, aber das Nickelfinish strahlt eine klassische Eleganz aus, Chrom dagegen wirkt kühler.

Grüsse,
Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -