Nur so am Rande:
Vielleicht kann ein Mod den Teil mit der Shinko in einen separaten Thread verschieben
@Senser und UbuRoy: Das ihr beide mal einer Meinung seit

Nein Spaß beiseite. Ich hab das Gerät noch nicht lange genug, um hier schon ein abschließendes Statement abzugeben. Bisher bin ich aber zufrieden. Vielleicht auch, weil ich mir gar nicht so viel davon erhofft habe. Ich bin nie davon ausgegangen, damit meine normalen Scheifsteine zu ersetzen. Mir ging es hauptsächlich um den 220er Stein mit dem ich überhaupt erstmal eine Schneide an meine Messer zaubern wollte.
Das geht. Natürlich bleibt das Problem, dass der Stein einmal gegen die Schneide und einmal von der Schneide weg läuft, das halte ich aber nicht für schlimm. Den Rücken kelbe ich auch bei der Shinko ab, meist mit einer Lage mehr, als dann auf den anderen Steinen. Den Winkelunterschied kann ich dannach verhältnismäßig leicht auf dem 600er egalisieren.
Die Schleifeschwindigkeit ist geringer als ich vermutet hatte, was mir genug Zeit gibt Fehler zu vermeiden und das Erreicht zu kontrollieren. Gleichzeitig deutlich schneller, als wenn ich mit den 220er Bankstein von Hand anfange. Natürlich ist es hilfreich sich vorher Gedanken zu machen, wie man das Messer eigentlich auf den Stein bringt.