Merkur 12c

Begonnen von Kirk, 12. November 2009, 10:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

Gestern die erste Rasur mit einer hervorragenden Kai-Klinge gehabt. Das war Liebe auf die erste Rasur. Dieser Hobel packt noch direkter zu als der 41r und ist dabei aber angenehmer vom Gefühl der Zinken auf der Haut. Abgesehen davon ist der Hobel aufgrund des grandiosen Griffes hervorragend ausgewogen und super zu halten. Ich bin überzeugt meinen neuen Lieblingshobel entdeckt zu haben!

Stoppelfeld

Ich bin auch begeisterter 12c Nutzer, wahlweise mit roter Persona oder Astra Superior Platinum. Beide Klingen finde ich bei mir im 12c sehr gründlich und sanft. Die Astra ist einen Tick schärfer und aggressiver. Der 12c geht einfach bei meinem sehr starken Bartwuchs (vdd - viel, dicht und dick) sehr gut durch das Haar. Das Gewicht ist sehr gut, ich liebe schwere Hobel. Ohne Druck ist der 12c ein sehr guter und gründlicher Hobel. Das Gewicht ist sehr hoch, der Griff sehr dick und lang, von daher sehr gewöhnungsbedürftig. Wem schwere Hobel liegen für den ist der 12c eine Überlegung wert.

STIFFupperLIP

Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Bruder Tom

Der 12c gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich den neuen Mühle-Zahnkamm auch sehr schön.
Ich denke, aber das die Vorzüge bei dem Merkur liegen, weil er einiges schwerer ist.
Oder gleich beide kaufen?

burschi

Gleich beide Hobel kaufen... ;D
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Bruder Tom

Habe gerade beim örtlichen Händler (Messerladen) den 12c begutachtet. Sieht klasse aus und liegt gut in der Hand. Der Preis ist wie so oft unter dem Preis der bekannten Internetdealer.
Er kostet hier 32,85 Euro
Sonst ist immer alles im Internet günstiger als in den Läden, aber bei Merkurhobeln scheint das anderesrum zu sein.

Honka

Zitat von: Bruder Tom am 28. November 2009, 15:17:49
Habe gerade beim örtlichen Händler (Messerladen) den 12c begutachtet. Sieht klasse aus und liegt gut in der Hand.



das heißt, Du hattest ihn ihn der Hand und hast ihn dann nicht gekauft?


Du bist keiner von uns  :P o) ;) ;)

Bruder Tom

Ich hatte nicht genügend Taschengeld dabei, aber der Rasierer ist reserviert und Taschengelderhöhung ist bei der Chefin beantragt  ;D

Honka

ok, das lassen wir gerademalsoeben noch durchgehen  ;D

Bengall Reynolds

 12C

Der einzige Hobel den ich (neben dem Adjustable) an meine zarte Epidermis lasse  dh:
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Fossy

Hallo liebe Zahnkammfreunde,

Eur Beitrag hat mir bereits ziemlich weitergeholfen, welcher Hobel denn nun mein erster Zahnkamm werden soll... Da ich einen sprichwörtlichen Drahtbart habe, möchte ich es eben einmal mit einem Zahnkamm versuchen. Ich dachte hierbei auch an einen 11c oder 12c oder aber auch an den Mühle Zahnkamm. Wenn ich einen dreiteiligen Hobel nehme, kann ich mit meinen anderen Merkur Griffen experimentieren, wobei der 38c eigentlich mein absoluter Liebling bisher ist.

Vielleicht eine Frage zum neuen Mühle Zahnkamm: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kopf von Merkur ist? Ich glaube nicht, dass Edwin Jagger überhaupt Zahnkammköpfe fertigt, oder??? Der "normale" Mühle Hobel hat ja einen EJ Kopf, mit dem ich eigentlich auch ganz gut klar komme und der vor allem unheimlich sauber verarbeitet ist.

Viele herzliche Grüße von Michael!

Stoppelfeld

Salü Fossy

Mit Deiner Annahme hast Du recht. Die Endverarbeitung unterscheidet sich, aber die Rohlinge sind identisch.

Bruder Tom

#12
Sodele. Jetzertle  ;D
Ich war heute in aller Ruhe bummeln und habe mir was mitgebracht  ;)
Einen 12c - Er sieht wertig aus und liegt gut in der Hand. Eine Rasur mit ihm ist für morgen geplant.
Der Laden hatte übrigens auch 2 Butterfly-Hobel von Erbe in der Vitrine. Das Stück je 45,- Öcken. Die sehen irgendwie aus wie die Parker-Hobel. Aber erstmal egal.
Hier Bilder vom Merkur 12c:










Honka

Glückwunsch zum Kauf - und: Willkommen, Bruder  :D

Pepe

...fast hätte ich ihn verkauft,
weil er mir zu sanft war bzw. mir keine Rückmeldung bei der Rasur gegeben hat :-[

Gottseidank ist mir noch das Tunen eingefallen. Ich habe am Wochenende 2 alte Klingen aus dem Klingengrab befreit, die Schneiden entfernt und unter die rote Personna in den 12C eingelegt. So habe ich den Klingenspalt und die Klingenspannung etwas verändert. Das führt dazu, dass ich jetzt seeeeehr gute/gründliche/sanfte Rasuren habe. Außerdem höre und fühle ich jetzt die Klinge (wie beim Progress).
Jetzt gefällt mir der Merkur 12c RICHTIG gut  dh: