Das Vernieten

Begonnen von Guilty, 06. November 2009, 22:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

wird schon werden aber falls du nietest les lieber vorher ein paaar theads dazu durch, weil es am Anfang nicht so einfach ist.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

....sonst passiert dir vieleicht sowas


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

mikri

Zitat von: Guilty am 06. November 2009, 22:11:41
In diesem Fall die Nietköpfe ala Iltis.



Bei Recherche bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich habe bemerkt, dass der Link nicht ganz genau den angesprochenen Post trifft und ich mich von der verlinkten Seite 5 bis auf Seite 19 durchsuchen musste.
Hier also der Link zum genannten Post: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4426.msg130432.html#msg130432

Besten Dank für die vielen Anregungen.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

jollo74

Zitat
...
Das mit den Nieten ging nicht anders. Ich habe die Nieten von Revisor verwendet, das sind im Prinzip kleine Nägel. Also auf der einen Seite der Kopf und die andere Seite wird abgeknippst und mit Rosette versehen. Aber ich lasse mich jederzeit gerne von deiner geschätzten Meinung eines besseren belehren. Wenn du Fotos über deine Vorgehensweise dokumentiert hast, kannst du mir die gerne per PN schicken, da würde ich mich wirklich sehr freuen.

Ich wollte kein neues Thema erstellen, wollte aber meine kleine Foto-Lovestory  ;) zum Thema "Pimp my Revisor-Niet" mit Euch teilen  ;D:

1. Niet und Rosette


2. Abzwacken des Nietkopfes


3. Angefeilte Niet einspannen und Rosette auflegen:


4. Und so sieht's nach dem Vernieten aus:


LG
Jörg

Standlinie

Auf Youtube gibt es ein kleines Filmchen, dass zeigt, wie man vernieten kann. Hilfreich dabei ist eine geeignete Unterlage.

m.youtube.com/watch?v=t3kno59xC4U
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

harrykoeln

Zitat von: Standlinie am 23. August 2013, 19:42:25
... Hilfreich dabei ist eine geeignete Unterlage.
...

Nicht nur hilfreich, ne geeignete Unterlage ist essenziell.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rigeback

Es gibt auch einen kleinen Nietamboss mit verschiedenen Bohrungen zu kaufen . Findet man bei www.zujeddeloh.de  Entweder im Uhrmacher oder Juwellierbedarf dort auf der Seite . Die sind recht günstg dort .

Rockabillyhelge

Also was mir nicht einleuchtet, warum nimmt man einen so schon teure Kopfniet dafür und nicht gleich eine Neusilberstange  ???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Hast du mal einen Tipp wo man solche "Neusilberstangen" her bekommt?

Danke & Gruß

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

z.B. im Modellbauzubehör, einfach Neusilber draht oder stab in Google eingeben und sich den besten Laden raussuchen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bristolian

Hallo

ich greife mal diesen alten Thread wieder auf in der Hoffnung dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich habe erfolgreich an ein altes RM ein neues Heft von Revisor angebracht. So weit so gut, aber leider gibt es ein Problem. Ich bekomme das Messer nicht richtig fest, oder um genau zu sein, was immer ich auch anstelle es "fällt" quasi aus dem Heft, zumindest bis zu dem Punkt wo ich das Messer nach hinten in die Position bringe in der ich es zum Rasieren halte. Ich habe auch schon vorsichtig die Nieten noch einmal festgeklopft, aber das hält immer nur so lange bis ich das Messer einmal komplett bewege. Habt Ihr eine Idee ob und wie ich das Messer noch besser im Heft befestige, oder was die Ursache sein könnte?

Gruß
Leon

efsk

Kann es sein das die Niete vielleicht zu lange ist? Da würde ich ein bisschen wegfeilen, und dan mal wieder anklopfen bis das Messer gut fest ist.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Klaasianer

Zitat von: bristolian am 20. Oktober 2014, 18:09:14
Hallo

ich greife mal diesen alten Thread wieder auf in der Hoffnung dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich habe erfolgreich an ein altes RM ein neues Heft von Revisor angebracht. So weit so gut, aber leider gibt es ein Problem. Ich bekomme das Messer nicht richtig fest, oder um genau zu sein, was immer ich auch anstelle es "fällt" quasi aus dem Heft, zumindest bis zu dem Punkt wo ich das Messer nach hinten in die Position bringe in der ich es zum Rasieren halte. Ich habe auch schon vorsichtig die Nieten noch einmal festgeklopft, aber das hält immer nur so lange bis ich das Messer einmal komplett bewege. Habt Ihr eine Idee ob und wie ich das Messer noch besser im Heft befestige, oder was die Ursache sein könnte?

Gruß
Leon

Es kann sein:

- der Erl ist beim Nietloch nicht wirklich sauber gearbeitet
- das Material des Heftes zu weich ist und die Nietköpfe gesenkt werden
- der Nietnagel zu lange ist

Daher bitte:
welches Material verwendest Du für das Messerheft?
hast Du Rosetten oder Unterlegscheiben untergelegt?
hast Du Dinstanzscheibchen innen zwischen Heft und Erl gelegt?

könntest Du überlegen, eine Erlbremse (3ter Nietnagel ca 1/3 der Klingenlänge vom Erlloch zur Spitze)  beim Heft zu montieren. So eine Erlbremse sollte eigentlich das Durchschlagen der Klinge durch das Heft verhindern, gibt aber auch zusätzliche Festigkeit und Stabilität der beiden Schalenhälften.
Rasito ergo sum!

bristolian

Hallo

1.es handelt sich um dieses Heft von Revisor:
http://www.revisor-solingen.de/html/ersatzteile_12.html
2. nein, ich habe keine Unterlegscheiben oder Rosetten untergelegt
3.und auch keine Distanzscheiben.

Die Anregung mit der Erlbremse hatte ich zwar auch schon gelesen, aber bisher noch nicht ausprobiert. Werde ich aber dann mal machen.
Danke für die Hilfe
Gruß
Leon

Klaasianer

Zitat von: bristolian am 20. Oktober 2014, 19:39:01
Hallo

1.es handelt sich um dieses Heft von Revisor:
http://www.revisor-solingen.de/html/ersatzteile_12.html
2. nein, ich habe keine Unterlegscheiben oder Rosetten untergelegt
3.und auch keine Distanzscheiben.

Die Anregung mit der Erlbremse hatte ich zwar auch schon gelesen, aber bisher noch nicht ausprobiert. Werde ich aber dann mal machen.
Danke für die Hilfe
Gruß
Leon


Der erste Weg zum Erfolg wird sein, dass Du unter die selbst geklopften Nietköpfe Rosetten oder Unterlegscheiben legst.
Wenn Du eine Erlbremse baust, brauchst Du ein steifes "Distanzröhrchen". Die Breite dieses Röhrchen wird durch die Erlbreite bestimmt.
Rasito ergo sum!