henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #720 am: 10. Juni 2008, 18:47:01 » |
|
Hallo Heute bekam ich einen superschön erhaltenen Henckels Rapide zugesandt, den ich für 14,30 Euro ersteigern konnte. Das Set ist komplett mit zwei Klingen in ihren Schutzblechen, dem Abziehgriff, sowie natürlich dem Hobel. Entgegen meinem anderen Rapide und dem Wotan, hat dieser Rapide einen sehr schönen und massiven Griff, der an einen konventionellen Hobel erinnert. Der massive Griff, sowie der ebenfalls massivere Kopf, machen diesen Rapide sehr viel handlicher und angenehmer als die zwei wohl älteren Modelle:  Die sehr gut erhaltenen und wohl ungebrauchten Klingen:  Das Kopfteil des Abziehgriffes wird so geschickt in den Griff gesteckt, daß ich zunächst dachte es würde fehlen. Hier die beiden Teile und einmal mit Klinge:   
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 18:52:58 von henning »
|
|
Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
|
|
|
|
|
JoeHonil
Mitglied
cave canem
|
 |
« Antworten #722 am: 10. Juni 2008, 19:15:37 » |
|
Ich glaube, ich suche auf den falschen Plätzen. Ich seh' solche Stücke gar nicht in der Bucht - Muff
Super Henning. Tolle Geräte. Seufz !!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #723 am: 10. Juni 2008, 19:47:46 » |
|
Nein nein, Joe. Kommt Zeit - kommt Rat, oder Hobel  . Nur Geduld.
|
|
|
|
|
|
Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
|
|
|
H. Herdick
Mitglied
|
 |
« Antworten #724 am: 10. Juni 2008, 20:06:05 » |
|
Henning, sehr, sehr schön. Und zum Glück kommt der aus Augsburg - dort bin ich geboren. Viel Spass mit dem wunderbaren Hobel  .
|
|
|
|
|
|
Schönen Gruss, Hermann
--------O rijkdom van het onvoltooide.--------
|
|
|
henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #725 am: 10. Juni 2008, 20:22:27 » |
|
Upps, da muß ich Dich enttäuschen. Kommt alles aus Solingen, von Henckels Zwillingswerk. Der Mann in Augsburg ist nur ein Wiederverkäufer. Wohl ein Eisenwaren- oder Waffenhändler. Aber tröste Dich, ich werde ihn Dir nach Deinem Urlaub mal mitschicken. Denn in die Hobel passen auch die normalen Single Edge - Klingen. Hier mal mit einer wunderschönen, aber stumpfen, Zierklinge aus meinem vergoldeten Ever Ready:     Demnächst werde ich darin mal eine normale GEM - Klinge verwenden. Ciao
|
|
|
|
|
|
|
|
|
H. Herdick
Mitglied
|
 |
« Antworten #726 am: 10. Juni 2008, 21:08:41 » |
|
Na ja, leider. Immerhin stand Augsburg drauf und wie älter man(n) wird..... (Erinnerungen) und dann das schöne, wunderbare Riedel-Bier aus Augsburg  . Aber das gehört in ein anderen Thread. Henning, ich werde den Hobel gerne mal ausprobieren. Ich habe eine andere Frage, an Henning oder derjenige der es weiss. Heute diesen Hobel bekommen. Die letzte Zeit habe ich anscheinend eine vorliebe für Hobeln entwickelt, wobei es keine Klingen mehr gibt. Es sollte Klingen von der Hoe-Type  sein - was sind das eigenlich für Klingen. Hier mal die Fotos von der Christy-Hobel. Immerhin ein sehr schöner, graziöser Hobel:       Gibt es noch Klingen für den Hobel zu kaufen. Wieso ist das ein "Pilot model"? Und sehe die Preise mal an: $1,- für ein Hobel und $0,50 für 5 Klingen.
|
|
|
|
|
|
Schönen Gruss, Hermann
--------O rijkdom van het onvoltooide.--------
|
|
|
henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #727 am: 10. Juni 2008, 23:45:17 » |
|
Das weiß ich nicht, Hermann. Aber die Christys gehen in der Ami-Bucht immer für wenig Geld weg, sind also weder beliebt, noch gesucht. Vielleicht solltest Du bei solchen Hobeln den Verkäufer vorher fragen ob "Regular Double Edge Blades" reinkommen. Ist mir auch schon ein paar mal passiert und sehr ärgerlich, weil man den Hobel nicht benutzen kann. Bei den Christys wußte ich es und erwarb deshalb nie einen. Auch weil sie mir zu lang und dünn sind. Schau mal hier in Antwort Nr.133: http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=8.msg6709;topicseen#msg6709. Da kommen ganz ähnliche Klingen rein. Außer Single Edge - und Injector - Klingen, gibt es meines Wissens keine anderen Klingen mehr für Hobel. Das Double Edge Prinzip hat sich damals eben durchgesetzt. Vor Hobeln wie "Keen Kutter", "Pihl", "Enders", "KRISS KROSS" oder "Penn" kann ich deswegen auch nur warnen. Alle sind sich ähnlich. Es gibt keine Klingen mehr dafür und alte Klingen sind unbrauchbar. Ciao
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 12:21:15 von henning »
|
|
|
|
|
henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #728 am: 12. Juni 2008, 00:46:34 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #729 am: 12. Juni 2008, 00:47:25 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 00:59:46 von henning »
|
|
|
|
|
|
matjes
Gast
|
 |
« Antworten #730 am: 12. Juni 2008, 01:17:25 » |
|
Wieder einmal klasse Bilder, Henning. Da bekommt man richtig Geschmack...
Gruß Matjes
|
|
|
|
|
|
|
|
|
herzi
Mitglied
|
 |
« Antworten #731 am: 12. Juni 2008, 07:15:19 » |
|
Das sind wirklich klasse Hobel die ihr da bekommen habt.
|
|
|
|
|
|
Gruß, Stefan
|
|
|
Jambo
Mitglied
Früher oder später krieg ich Dich ! OllllllO
|
 |
« Antworten #732 am: 12. Juni 2008, 13:50:10 » |
|
An alle>>  Schaut doch mal bitte. Hier seht ihr meinen Ben Hur Torsionshobel der Firma Apollo! Bin sehr zufrieden damit, möcht ihn kurz zeigen, aber auch eine Frage / Bitte loswerden. Sollte jemand eine Original Apollo Box, die er nicht mehr unbedingt braucht oder benötigt haben, so wäre ich der Vollständigkeithalber daran interessiert. Mal sehen wie..... per Kauf oder Tausch, da wird man sich bestimmt einig! Die Box ist von der Firma Fasan und in einem Top Zustand! Wenn jemand von Euch was hätte für mich > PN Dankeschöööön und nun viel Spaß mit den Bildern! Der Hobel ansich ist sehr sanft, gründlich und war mein erster Torsionshobel. Der denke ich brachte mich auf den 37c+39c. MfG Michael   
|
|
|
|
|
|
Gruß Michael Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! 
|
|
|
Eugen Neter
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #733 am: 12. Juni 2008, 13:58:46 » |
|
Sieht toll aus, Dein Hobel, Michael! Mit einer Apollo-Box kann ich leider nicht dienen... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Terzian
Mitglied
|
 |
« Antworten #734 am: 12. Juni 2008, 14:46:05 » |
|
Ich habe zwar einen Ben Hur, aber der ist in einer Pappschachtel verpackt. Ich glaube, da gibt es aber nur Etuis aus Leder. Bin aber nicht sicher.....
|
|
|
|
|
|
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.
Marco
|
|
|
|