Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Hier mal ein kleiner Vergleich des L'ESSOR zum Wotan von Henckels. Die Unterschiede sind doch groß und eine 8/8 Klinge deutlich gewaltiger als die 6/8 im Wotan:










henning

#661
Letzte Woche habe ich zwei Hobel von Punktal ersteigern können. Einen Torsionshobel und einen "normalen" im Reiseset. Der Torsionshobel kam schon an und so möchte ich ihn heute schon mal herzeigen. Es handelt sich um einen völlig unbenutzten Hobel. Es ist ein Dreiteiler. Die Schachtel war mit dabei, zeigt aber deutliche Lagerspuren. Der Hobel ist im sehr sehr guten Zustand. Bis auf einen Schriftzug am Griffende, ist er völlig ungemarkt. Wie bei vielen Hobeln ist eine Schaumkante feiner geriffelt als die andere. Die eingelegte Derby, liegt fast auf der Riffelung auf, so daß ich mit einer eher sanften Rasur rechne. Der Hobel scheint gut verarbeitet, ist sehr gut vernickelt und hat nur geringe Lagerspuren.





Dieser Hinweis beweißt, daß das "Problem" schief stehender Klingen schon früher bestand:




























Hier sieht man nochmal deutlich die Torsion:


Wenn der andere Punktal kommt, werde ich natürlich nochmal vergleichen.
Ciao

Guilty


Schöner Hobel Henning  :(

henning

Danke Hermann
Der andere, noch fehlende, hat den gleichen Griff, aber einen dieser schweren Köpfe, wie sie auch Apollos öfter haben. Der sollte also noch hübscher sen. Wir werden sehen.
Ciao

henning

Ich mal wieder, der Alleinunterhalter ;D:

Bekam heute aus Wien den anderen Punktal - Hobel mit dem ganzen Reiseset zugesandt. Sehr gute Erhaltung, nicht neu aber kaum gebraucht. Der Hobel hat den gleichen Griff wie der Torsions - Punktal, aber einen Kopf wie ich ihn genau so an einem Müller&Schmidt / Pfeilringwerk hatte, nämlich mit zwei verschiedenen Kanten und der Kopfgeometrie eines Apollo - Hobels:

Die Tasche in geprägtem Schweinsleder habe ich so ähnlich schon:


Der vollzählige Inhalt, wobei die Dosen aber leer sind:




Da der Hobelkopf in einem der Klingenbehälter steckt, gehe ich davon aus, daß der Punktal ein Ersatz für den originalen Hobel ist. Der Kopf im Klingenbehälter macht nämlich keinen Sinn, denn dann kann der Behälter nicht für seinen eigentlichen Zweck genutzt werden:


Der Hobel ist, wie der Torsions - Punktal, ein Dreiteiler und bis auf die Schaumkanten schön, aber unspektakulär:











henning

#665






Die "Aufbau" - Klingen haben eine schöne Grafik und einen der typischen, charmanten Hinweise dieser Zeit:




Ein Vergleich mit meinen anderen Reisesets. In dem linken, mit dem karierten Innenfutter, befand sich ebenfalls ein Spiegel in seiner Halterung. Der Spiegel war aber blind und die Halterung defekt, so daß ich beides entfernte:








Hier, auf einem älteren Foto, die exakt gleiche Kopfplatte des Müller&Schmidt. Der Hobel weilt zur Zeit noch bei Hermann in Holland. Wenn er da ist werde ich die zwei einmal vergleichen können:

Platzger

meine neuste Errungenschaft: Ein Neoras von Zaiss, Nagelneu :D
Die Schachtel:


Sesam, öffne dich:


Hoffe, ich habe ihn richtig montiert, siehst schon ein bisschen schief aus ???
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Oh, es beteiligt sich nochmal jemand!!!
Ja, die Neo's sind schon schön. Wenn ich mir nochmal einen Kunststoffhobel zulege, dann einen solchen, oder den Plastik - Progress. Es ist ein sehr schöner Kunststoff, der nach Elfenbein aussieht. Das schiefe ist normal, wofür immer es auch gut sein soll, denn durchgesetzt hat sich auch das nicht. Wirst Du ihn benutzen? Dann bin ich mal gespannt, wie sich die schiefe Haltung auswirkt.
Herzlichen Glückwunsch zu dem so schönen Hobel im Neuzustand.
Ciao

Platzger

Danke Henning. Benutzen werde ich ihn wohl nicht, es reut mich immer, so ein Stück "anzubrauchen". Ich würde gerne noch mehr Hobel hier einstellen, aber ich habe glaube ich keine mehr - werde morgen aber mal in meine Schatzkiste sehen.....
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Na, Deine sind ja auch alle im Superzustand, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwie hast Du schon recht, aber ich will immer wissen wie sie sich rasieren. Manche benutze ich dann öfter, manche kommen nach einmaligem Gebrauch in die Vitrine, andere werden wieder verkauft.
Ciao

H. Herdick

@ Platzger

Schöner Hobel. Habe selber einen Neo, habe mich damit nur einmal rasiert, aber das war eine blutige Angelegenheit. Wenn du dich damit rasieren würdest (wenn), dann pass gut auf dich auf. Der Neo war der einzigste Hobel, der mich uberlistet hat. Mensch, steht der Hobel schräg.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Hab mir schon gedacht das da ein Haken ist.
Ciao

JoeHonil

Sehr, sehr schönes Stück, Andreas. Sowas fehlt in meiner Sammlung noch  ;)

henning

#673
Hallo
Von Renato bekam ich einen schönen Apollo zur Begutachtung zugesandt. Er erinnert mich sofort an meinen Apollo für die dünnen Klingen, was ich aber leder nicht überprüfen kann, weil auch der noch bei Hermann in den Niederlanden weilt. Dieser Hobel hier, hat wieder den vom Progress her bekannten Griff, bzw. diese Griffhülse. Die Beschichtung ist an einigen Stellen schon etwas angeschabt und das Bakelit hat die altersübliche Trübung und Aufrauhung der Oberfläche, aber ansonsten ist der Hobel sehr schön und in gutem Zustand. Die schöne Bakelitschachtel ist leider zerstört und kaum verwendbar:























Interessant sind natürlich die zwei verschiedenen und mit I und II auch markierten Kanten. Wobei ich mal tippe, daß die Kante I mit dem Strich und Kante II gegen den Strich sein soll.

Ciao

Eugen Neter

#674
Einer der besten Hobel, die ich bisher über meine Gesichtshaut gleiten ließ, ist ein Merkur, der (teilweise aus Bakelit oder Hartplastik?) vermutlich aus den 1950er Jahren stammt. Es handelt sich um einen Zweiteiler, der große Ähnlichkeiten mit dem Progress aufweist, allerdings nicht verstellbar ist. Die Rasurergebnisse lassen sich durchaus mit denen des Progress vergleichen; zusammen mit der Personna oder der Derby ist er nahezu unschlagbar.
Zu verdanken habe ich ihn TomH, der ihn in einem älteren einschlägigen, kleinen Laden entdeckt und für sage und schreibe nur 5 Euro erworben hatte. Vielleicht kann Thomas (ohne daß ich ihn hier mit Aufträgen belasten will) noch weitere Exemplare ergattern...
Jedenfalls, wer sich mit einem kleinen, sehr handlichen (und gewichtigen) Hobel rasieren möchte, ist mit diesem Merkur-Rasierer bestens bedient.
Hier einige Bilder: