Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jambo

 :D ich stell mir eher vor zwischen je einem Finger einer dieser kleinen Mäher zu haben  ;D
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Tim Buktu

Gibt es für den Mini auch noch Klingen zu kaufen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Das weiß ich leider nicht.

Ciao

Jos

Hallo,

Flohmarktfund von heute morgen:




Ein Fasan-Zahnkamm-Torsionshobel aus Plaste, wohl aus den 50er Jahren, im (originalen ?) Kästchen, mit 2 unbenutzten Gillette Klingen 
und einer Fasan Durascharf Klinge O0 ...

Viele Grüße, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

henning

Sehr schön. Den Fasan habe ich im ersten Foto schon an der starken Torsion erkannt udn dem Pseudo - zahnkamm. Viel Spaß mit dem schönen Altertum.

Ciao

Platzger

es sind zwar schon ein paar Emir gezeigt worden, aber ich glaube, diese "Verpackung" noch nicht:

Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Richtig kleine Schmuckstücke sind das :D.

Ciao

herzi

ich dachte erst an ein Brillenetui. Hätte auch zum Besitzer gepaßt ;)
Gruß,
Stefan

Jambo

Zitat von: Jos am 01. August 2009, 12:13:37
Hallo,

Flohmarktfund von heute morgen:




Ein Fasan-Zahnkamm-Torsionshobel aus Plaste, wohl aus den 50er Jahren, im (originalen ?) Kästchen, mit 2 unbenutzten Gillette Klingen 
und einer Fasan Durascharf Klinge O0 ...

Viele Grüße, Jens

Sieht ja echt toll aus der Hobel! Und der Zustand ist für nen Flohmarkt schon sehr respektabel ! Gratuliere, und bin etwas neidisch!! :o Viel Spass damit ;) :D
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Jos

Danke sehr... das tolle an Plaste-Hobeln ist "sie oxydieren nicht", das ist generell eine gute
Voraussetzung für 'nen guten Zustand  8).

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Jos

Hallo,

als ich heut' morgen auf dem Flohmarkt beim türkischen Neuwaren-Händler nach türkischen RC/RS Ausschau hielt (leider Fehlanzeige  :(),
fiel mir stattdessen das hier ins Auge:

Ein chinesischer Hobel, Marke "Hang Chao"... Kostenpunkt € 3,--, das war mir der Spaß wert  ;D...
Zum Vorschein kam aus der Schachtel:


Das Ding läßt sich als Zahnkamm, mit geschlossener Kante, und sogar als "Doppeldecker" verwenden, dazu gibt's drei "Hang Chao"-Klingen,
ein Pinselchen zum Säubern, und ein Plaste-Dings, das wie ein Mundstück aussieht und dessen Zweck mir gänzlich unklar  ??? ist ...
Die Verarbeitung ist erwartungsgemäß mehr als schlicht, aber das war nicht anders zu erwarten bei einem Preis, zu dem man bei anderen
Herstellern gerade mal die Plastikbox bekäme  ;) ... bin gespannt wie das Ding rasiert, und ob die Klingen was taugen  o) ... erste Erfahrungen
morgen in der Rasur des Tages.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Platzger

viel Glück, Jens, ich drück dir die Daumen dass du die Rasur einigermassen überlebst >D
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Hier hatte ich ein ähnlich schlimmes Teil vorgestellt. Gott sei Dank bekam ich ihn geschenkt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg116896/topicseen.html#msg116896

Ciao

Jos

Hallo,

so, heute ist's passiert: ich habe das Ding als "Doppelwhopper" getestet ... wie Ihr seht, lebe ich noch  ;D - die befürchtete Skalpierung blieb aus.
Aber der Reihe nach: die Klingen einzulegen war wie erwartet nichts besonderes, sie auszurichten war aber arg fummelig und ist auch in der Tat nicht restlos gelungen:

Wie man sieht, liegen die Klingen, anders als bei den früher gezeigten "Doppelwhoppern" nicht genau übereinander, und haben auch nicht den gleichen Winkel:


Beide Klingen sind auch deutlich auf der Haut zu spüren und rasieren mit beachtlichem Sound. Bestückt mit 2 x Astra Keramik rasiert das Ding ausnehmend gründlich und auch durchaus annehmbar sanft  dh:. Ich muß tatsächlich sagen, so gut wie heute war ich schon länger nicht rasiert O0...
Ein echter Nachteil der Konstruktion soll nicht unerwähnt bleiben, das Ding ist etwas problematisch zu reinigen: im Spalt zwischen den beiden Klingen bleiben Schaum und Stoppel hängen, ähnlich wie bei Systemies. Wenn man den Hobel aber zum durchspülen etwas aufschraubt, geht's.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Jambo

Tschuldigung, aber sieht doch etwas ..... ? gefährlich ? aus
also Respekt hätt ich schon davor! So wie der ausssieht, ist mir der 37c oder 39c mit Feather schon lieber
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D