Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

STIFFupperLIP

Moin,

komme erst jetzt dazu meinen Wochenend-Bucht-Fund einzustellen.

Einen Rolls Razor Imperial # 2 aus den 30er Jahren, mit intaktem Schleifstein und Riemen.







Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Platzger

Klasse Teile, Jungs. henning, freut mich, dass dieses Prachtsstück nun seinen richtigen Platz gefunden hat!
Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Gratuliere zu dem schönen Fang, Henning.

Und auch Dir STIFFupperLIP
Gruß,
Stefan

Gesichtsschnitzer

Ein sehr schönes Teil Henning, aber warum ein Perislimit für Marken? Hängt das nicht eher vom Zustand + Exklusivität ab?  ???

STIFFupperLIP

Zitat von: henning am 28. Mai 2009, 13:17:04
Hallo...
Jedenfalls danke ich dem netten Herrn für das schöne Stück Rasurgeschichte und werde mal sehen, ob mir jemand wenigstens zwei klingen schärfen kann. Vielleicht Harry als Demonstration an seinem Grilltag ;D.

Ciao


Mein Gott, oder wie wir hier sagen "Boah, glaubse ey"  :o  dh:

Ich habe geglaubt, der Rolls wäre schon der Bringer, aber was Mulcuto da geschaffen hat, ist schon außergewöhnlich.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 28. Mai 2009, 15:07:22
Ein sehr schönes Teil Henning, aber warum ein Perislimit für Marken? Hängt das nicht eher vom Zustand + Exklusivität ab?  ???

Nicht für Marken, sondern für Marken in Verbindung mit Modellen. "Normale" Mulcutos für Keilklingen haben nicht die Verarbeitung eines Henckels Rapide z. B. der mir dann deutlich mehr Wert wäre. Mulcutos sind je nach Modell blechern und dünnstielig, was ich beides nicht mag. Einen habe ich mit 8/8" Klinge mal an Guilty verschenkt, obwohl über 100 Jahre alt.
Klar hängt der Preis vom Zustand ab, weswegen ich vom Limit sprach. Die Fotos waren nicht sehr gut und aussagefähig und bei besseren Bildern hätte ich mein Limit schon erhöht, denn dieses Modell kannte ich nicht und wußte auch nicht, daß es Mulcutos aus Alu gab. Der Hobel ist ein wirklicher Glückgriff, denn ich ging eben von einem der üblichen Mulcuto aus.
Das ganze hat übrigens nichts mit den viel späteren und sehr wertigen Schrägschnitt-Mulcutos zu tun, die es auch viel öfter gibt. Bei denen habe ich ganz andere Vorstellungen.
Ich gehe übrigens nie von Sammlerpreisen aus, dann würde ich arm oder hätte kaum Hobel im Karton, sondern von ganz persönlichen Limits, die ich mir selber setze und die mal höher, mal tiefer liegen als irgendwelche Sammlerpreise. Je nachdem wie sehr ich ein Modell haben möchte. Unter Sammlern und angeboten in der Bucht, hätte dieser Hobel evtl. das zehnfache erreichen können.

@Stiff
Sag das nicht. Die Rolls sind sehr wertig und hochinteressant. Sehr viele sind in gutem Zustand, was absolut für die Marke spricht. Weiter vor stellte ich den gleichen mit Lederetui vor und bin nach wie vor begeistert davon.

Ciao

Pepe

@Henning und STIFFupperLIP

...na da habt ihr aber ausgesprochen schöne Rasiergeräte ergattert. Glückwunsch euch beiden dh:
Da fängt man beim Betrachten der Bilder ja schon an zu sabbern :P

Was mich an den Rasierern ganz besonders reizt ist, dass man die Klingen schärfen kann.
Apropos Schärfen: kann man die Klingen ähnlich wie ein rasiermesser schärfen?

henning

#1897
Hallo Pepe

Im Falle des Mulcuto muß man das sogar. Ebenfalls bei den Rapide oder den Wilkinson Empire oder Seven Day Razor. Allen ist gemein, daß sie nur eine Abziehvorrichtung haben. Beim Mulcuto bin ich mir da nicht so ganz sicher, aber er hat in jedem Fall keine Steinseite am Holzblock das Abziehgerätes. Ist kein Abziehgerät im Set, haben diese Hobel einen Abziehgriff der das ganze fast wie ein Rasiermesser händeln läßt. Oder es gibt, wie im Falle Wilkinson, eine eingebaute Abziehvorrichtung im oder am Kopf, durch die ein Riemen gezogen wird. Also wie beim Autostrop oder dem kürzlich hier vorgestellten Ever-Ready Set.
Der Rolls dagegen, hat einen eingelegten Stein, sowie eine eingelegte Lederplatte in je einer Seite der Box. Ich denke schon, daß man ihn so schärfen als auch abziehen kann.
Ich habe es leider noch nie gesehen, kann mir aber denken, daß die Klingen sogar recht einfach geschärft werden können, denn sie sind wohl schmaler als jeder Stein und sollten gut aufliegen können.

Ciao

Pepe

#1898
@Henning: danke für die Info  dh:

henning

Aus Georgien brachte mir der liebenswerte Herr Herzi einen grandiosen Hobel mit, den ich niemandem vorenthalten kann :o. Ein zweiter Versuch der Volksrepuplik China, einen Doppelwhopper - Hobel an den Mann zu bringen :P.









Kopfoberteil und Zwischenlage, bestehen aus schön gratigem und wunderbar glanzverchromtem Plastik :'(! Das Kopfunterteil aus modernem Dünnstblech und der Griff aus irgendeinem verchromten Metall ???:












Das ganze ist ein klassischer Vierteiler ??? Man beachte die wunderschön ziselierten Grate und Gießreste des Plastiks. Ist das nicht wunderbar? Ich bin beeindruckt :-X:


Aus meinem Klingengrab entnahm ich zwei Klingen um zu testen wie das ganze mit Klingen aussieht. Der Griff konnte zwar nur mit Mühe angeschraubt werden, weil das präzise Plastikgewinde da nicht so richtig packt. Aber über solche Nebensächlichkeiten kann man natürlich auch mal hinwegsehen:






Ohne Zwischenlage und mit nur einer Klinge bestückt, ergibt sich Gott sei Dank ein kaum besseres Bild. So wird man nicht mit westlicher Präzision geschockt :o:





Die beigelegten Klingen werde ich aber in jedem Fall einmal testen:


Der Hobel macht insgesamt sogar einen übleren Eindruck als der erste Doppelwhopper, den ich Drei überließ (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,573.0.html). Und das muß man erstmal schaffen. So gesehen eine starke Leistung des Fabrikanten. Alle Achtung.

Ciao



henning

Von Stefan erwerben, konnte ich einen schönen, kleinen Laurel - Hobel aus Sheffield. Der Winzling steckte in einer etwas mitgenommenen Blechdose, deren Innenleben aber eher intakt und vollständig ist:




Der Laurel ist klein, etwa Old Type mäßig, aber nicht leicht. Und er ist sehr wertig verarbeitet:










Auf dem Kopf steht zweimal Laurel und auch am Griffknauf ist das Laurel mit dem Sheffiled Schriftzug tief eingeprägt:








Er ist ein klassischer Dreiteiler:


Der Kopf wirkt wie ein Old Type mit geschlossener Schaumkante:





Mehr ist zu dem kleinen Kerl eigentlich nicht zu sagen. Er ist wohl recht selten und bei der heutigen Rasur war er gründlich und hat gut zugepackt.

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 29. Mai 2009, 13:34:37
Aus Georgien brachte mir der liebenswerte Herr Herzi einen grandiosen Hobel mit, den ich niemandem vorenthalten kann :o. Ein zweiter Versuch der Volksrepuplik China, einen Doppelwhopper - Hobel an den Mann zu bringen :P.
Der Hobel macht insgesamt sogar einen übleren Eindruck als der erste Doppelwhopper, den ich Drei überließ (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,573.0.html). Und das muß man erstmal schaffen. So gesehen eine starke Leistung des Fabrikanten. Alle Achtung.
Ciao

...na da klingt ja so richtig 'Freude' aus Deinen Worten  ;)
Manoman ist der Hobel hässlich...und so 'toll' verarbeitet.
Made in China ist in dem Fall:  dr: dr: dr:

henning

Haha, Stefan weiß halt was mich begeistern kann.... ;)

henning

Von TimBuktu konnte ich einen wunderbaren "Äquator" - Torsionshobel im Tausch gegen ein Messer erwerben. Er steckte noch im Lagerkarton und der Hobel war in jungfräuliches Cellophan eingepackt. Das Etui aus Pappe, ist wunerbar erhalten udn auch die zwei Papp - Klingenboxen sind in guter verfassung. Einzige Lagerschäden, sind kleine Chrompickel auf der Kopfoberseite und eine leicht angelaufene Ecke an der Schaumleiste:
















Es ist ein ganz klassischer Torsionshobel in dreiteiliger Ausführung, wie er auch von Apollo, Liese oder Ibsen hergestellt wurde. Das Griffdesign ist aber in Teilen eigenständig:


















Ihn werde ich als nächstes verwenden und hier oder in der Rasur des Tages berichten.

Ciao

Platzger

henning, das du den Torsionshobel gleich ausprobieren möchtest, war klar - was mich interessieren würde: Testet du auf deinem Gesicht auch den Doppelwhopper? >D
Good, cheap, beautiful - pick only two