Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo


perteges

Wow - in Englisch.

Also ist das quasi eine international festgelegte Industrienorm !   >D



VG Thomas

AndreasTV

Guten Abend :).
Diese Mail bzw. Mail - Antwort kannte ich schon und auch wenn Die von Dovo / Merkur kam So wird´s dadurch nicht "Wahrer"  :P.
Dazu Was man bei Dovo / Merkur bezüglich solcher "Sachen" von sich gibt brauche ich wohl gerade Dir - "infabo" - Nicht zu erzählen ;) zumal Du ja auch schon Kontakt hattest.

Wenn man das empfohlene Prozedere anwendet ist die richtige Klingenlage ebenso ein "Glücksspiel" mit einer 50 : 50 - Chance wie bei zufällig irgendwie eingelegter Klinge - und Da sind meien praktischen Efahrungen mit zwei verschiedenen 37ern (C & G) wohl bestimmt keine Ausnahme weil Hier "verhexter Boden" ist  :D.

MfG

Andreas

AndreasTV

Zitat von: tailland am 09. Mai 2011, 14:40:38
Geil.. sich 100% widersprechende Aussagen -.-

Was sagt denn Merkur selber dazu !? Die MUESSEN es ja wissen.

.. zu Spaät gesehen ... :-[.
Nach seinerzeit dazu von mir an Dovo / Merkur gerichteter Mail - Korrespondenz würde ich mir Da nicht sicher sein ;) = Ich schreib´ dazu ganz bewusst: Nein - offensichtlich wissen Die Es Dort auch nicht immer wirklich  O0.

MfG

ANdreas

infabo

Zitat von: AndreasTV am 09. Mai 2011, 18:34:06
Dazu Was man bei Dovo / Merkur bezüglich solcher "Sachen" von sich gibt brauche ich wohl gerade Dir - "infabo" - Nicht zu erzählen ;) zumal Du ja auch schon Kontakt hattest.

Frau Rothstein ist sehr zuvorkommend. Bloß an dem Herrn "Technischen Leiter" sollte man besser nicht anstreifen ;D ;D :P >D

AndreasTV

Was meinst Du an Wen derlei technische Anfragen weiter-geleitet werden ;) ...
Die nette Frau ist eher für den "materiellen Service" zuständig - und Da ist sie wirklich dh:.

MfG

Andreas

egmac

Nachdem ich in einem ausländischen Forum ersucht worden bin, eine bildliche Dokumentation der richtigen Klingenposition im 37c zu zeigen, möchte ich die von mir erstellten Bilder auch gerne hier zeigen...... :P

Zuerst die Vorgeschichte:

Auch ich hatte bei meiner ersten Begegnung mit dem 37c einige Unsicherheit bezüglich der richtigen Position der Klinge, da es beim 37c vorkommen kann, dass sich durch die Torsion eine ungewollte Schrägstellung ergibt. ??? Nachdem die Schaumkante ebenfalls eine solche suggeriert, gehen viele User (vor allem in den USA  :-X ) davon aus, dass sich die Klinge an der Richtung der Schaumkante orientieren sollte. Dies sieht man auf zahlreichen Bildern, auch in namhaften Foren.......gefährlich schräg aus dem Hobel ragend, steht die Klinge an einer Seite wie ein Reißzahn hervor und wird dadurch bei der geringsten Unachtsamkeit zum Schlachtbeil! :o Daher auch die Legendenbildung des Alptraums 37c!

Wird die Klinge jedoch richtig eingezogen (was in der Regel von selbst passiert), dann ergibt sich von selbst eine Ausrichtung der Schneide mit dem Kopfdeckel. dh: Manche Klingen "wehren" sich ein wenig auf Grund unterschiedlicher Steifheit oder unexakter Lochbohrung, wobei in diesen Fällen, wie schon andernorts oft verraten, durch Hochziehen der  beiden Klingenseiten beim Zudrehen des Hobels, die richtige Position bei der Tordierung erzwungen wird (ich mache das eigentlich schon automatisch). ;)

Wird die Klinge, wie unten gezeigt, richtig eingespannt, verliert der 37c seine potentielle Gefährlichkeit und wird zum lammfrommen Superhobel. Einzige zu beherzigende Regel: Keinen Druck machen! :D

Da aber alle Beschreibungen der richtigen Klingenposition in ihrer Gesamtheit oft verwirren, ist der "Newbie" verwirrt....... daher meine 2 Aufnahmen (es handelt sich hier um das Modell eines Hoffritz, das aber mit kleinem optischen Unterschied beim Deckel, dem 37c absolut gleicht).

Falsche Position:



Richtige Position:



Vielleicht bringt das einige unter Euch auf den Geschmack, dem zu Unrecht oft Verunglimpften eine Chance zu geben..... >D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

wernerscc

Mit diesem Posting dürfte die Verwirrung um die richtige Klingenposition im Merkur 37 nun endgültig beseitigt sein.

Klasse dargestellt egmac dh:
Was lange währt wird endlich gut!

skills0401

Zu der ganzen Klingengeschichte - ich denk, da ist aufgrund des Schrägschnitts viel optische Täuschung auch dabei, wobei egmac das ganz hervorragend demonstriert hat, wies richtig gehört.

Ich persönlich orientier mich bei meinem 37er allerdings nie vorne an der Klinge, sondern an der Seite - wichtig ist IMHO, dass die Klinge auf den beiden schmalen Seiten parallel zum Hobel verlaufen, dann sitzt für mich die Klinge perfekt und ich hatte noch nie Probleme mit ihm.

Bin gespannt, wie ihr dazu steht, hab diese Möglichkeit des "Ausrichtens" hier noch nie gelesen (oder vlt nur überlesen), und wäre interessiert was unsere 37er-Gurus davon halten ;)

Beste Grüße aus Wien,
Daniel

tailland

Hm,also bei mir hatte sich die Klinge automatisch richtig ausgerichtet, musste dafuer nicht rumfummeln.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Alaun

Wie bei tailland auch, musste ich bis jetzt noch nicht nachjustieren. Die Schneide verlief immer parallel zum Deckel!

Schnuppi

Vor kurzem mal wieder den Progress aus der Versenkung geholt und wollte mal wieder mit dem 37c vergleichen. Glaube, dass wars mit den Progress. Leider, muss man(n) nach 2-jähriger Dauernutzung sagen. Der 37c beeindruckt mich immer wieder. Nach den ersten Anwendungen fehlte mir die absolute Gründlichkeit. Nach fast nem halben Jahr Dauernutzung ist es nun "Baby-Po-Niveau". Glatter gehts kaum und dabei geht er aber auch immer sanft zu Werke. Bisher war die Astra Superior Platinum Klinge das Optimum. Die rote Personna empfand ich als weniger geeignet.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

infabo

Zitat von: Schnuppi am 13. Juli 2011, 21:20:40
Vor kurzem mal wieder den Progress aus der Versenkung geholt und wollte mal wieder mit dem 37c vergleichen. Glaube, dass wars mit den Progress.

Schnuppi, mir geht's nicht anders. Früher dachte ich mit dem Progress gute Ergebnisse zu erzielen.
Ich war schon zufrieden wenn es großteils glatt war, leider hatte ich eine dauergereizte Haut am Hals. Das äußerte sich weniger als Rasurbrand, sondern in Form von roten Stellen (die aber nicht brannten) und über viele Tage nicht verschwanden.

Seit ich den 37er verwende sind die Probleme am Hals Geschichte! Zugegeben, eine gute Klinge ist Voraussetzung - mit eingelegter "Krücke" kann einem auch der 37er die Haut reizen. ;)
Wie Schnuppi bereits gesagt hat, glatter geht's kaum.
Meiner Meinung nach ist er der "Systemrasierer unter den Hobeln". Warum?
Er ist leicht zu führen, man muss sich keine Sorgen um einen etwaigen Winkel machen - der kommt ja ganz von alleine. Und hat man mal dennoch den falschen Winkel erwischt, dann beißt er auch nicht gleich zu dh:

Frag' mich noch immer warum Anfängern oft ein Merkur mit Standardkopf empfohlen wird, obwohl sich für mich eindeutig herausgestellt hat, dass der Torsionskopf um einige Stufen sanfter und gründlicher ist! dh:

henning

Weil es oft auch andersrum ist. Was bei Dir funktioniert, muß es bei anderen dann noch lange nicht tun. Es gibt immer wieder Menschen die diesen Hobel nicht vertragen oder falsch handhaben und daher einfach nicht mit ihm zurecht kommen. Fragt man sich, warum es seit vielen Jahren nur noch einen Torsionskopf in der Welt gibt, liegt die Antwort nahe.

Ciao

Rockabillyhelge

Also ich kann auch nicht nachempfinden wieso der 37c als Anfängerhobel geeignet sein sollte, ja, er ist relativ sanft aber er kann auch zubeissen und nach meinem ersten Versuch heute morgen kann ich auch nicht bestätigen das er Winkelzittern ohne zu beissen hinnimmt, wer den Hobel nicht geübt ist wird bei einer Feather oder einer ASP sicher schnell eines besseren belehrt. Er ist ein guter Hobel, der bei etwas Können auch sanft ist, aber für einen Anfänger der ggf. Druck, Winkel, Vorarbeit noch nicht drauf hat denke ich würde der 37c unter Umständen eher zu Frust als schnellem Erfolg führen.
Die Frage warum es seit Jahren nur noch den einen Torsionskopf gibt ist auch relativ einfach beantwortet, erstmal weil der ursprüngliche Ansatzpunkt zur Entwicklung der Torsionshobel, nämlich die nicht allzuscharfen Klingen denen durch Torsionsschnitt auf die Sprünge geholfen werden musste heutzutage obsolet geworden ist (Stichwort Schärfe von Feather & Co.).
Andererseits weil der Torsionshobel kein Hobel für jedermann ist und halt nicht so einfach ins Gesicht zu halten ist wie ein SuperSpeed oder ein 33c (auch wenn er gründlicher ist), warum haben die Systemrasierer denn denMarkt übernommen, weil sie relativ einfach und faul direkt beherrschbar sind was dafür sorgt das auch nur die Hobel weiterleben die möglichst schnell und einfach beherrschbar sind.
Meines Erachtens wird der 37c/39c nur noch aus Traditionsgründen und weniger aus Nachfrage her heute noch hergestellt, sicher gibt es eine gewisse Nachfrage, aber nichts was eine Weiterentwicklung oder eine Neuauflage anderer Torsions- oder Schrägschnitthobeln wirtschaftlich rechtfertigen würde.
Letztendlich ist mir das aber auch egal, ich bin sehr glücklich mit meinem 37c und freue mich ihn auch im Jahre 2011 noch bekommen zu können, wir werden sicher gute Freunde, jetzt, wo ich einige Hobel durchhabe, wäre er mein erster Hobel gewesen, der Wilkinson Quattro hätte mich sicher nicht losgelassen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)