gut-rasiert
25. Mai 2012, 17:15:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schaum aus Rasierseife!!  (Gelesen 6326 mal)
TomH
Gast
« am: 11. Januar 2008, 16:36:53 »

Männer, Frauen und Brüder bzw. Schwestern im Schaume,

hier kommt jetzt die ARKO RS zum Zuge, allerdings habe ich von der nur 5 Bilder gemacht, ich hoffe, es ist trotzdem einigermassen anschaulich... Zwinkernd

Die Ausstattung hierbei war einer von Oscars Seifendeckeln gefüllt mit ARKO RS, Oskars Mug, ein Best Badger Dachspinsel und..., na klar, Wasser.
Immer die gleiche Prozedur, Pinsel wässern und die anderen Utensilien... bereitstellen

Dann bin ich mit dem feuchten Pinsel auf den Seifendeckel, also auf die Seife und habe ihn...geladen!!
Es ist natürlich schlecht zu sagen, wie feucht/nass der Pinsel sein soll/muss, hier heißt es dann wirklich für jeden Pinseltyp, ausprobieren, denn es gibt wirklich keine pauschale Aussage.

Nach einer kleinen Weile "Arbeit", ach was sage ich, ich meine natürlich "Spaß", haben wir ein schönes...Mützchen!!

Auf der Hand ausgestrichen sieht er so aus!!

Und da ich meinen letzten Rasierzug mit dem ausgedrückten Schaum mache, bleibt das hier übrig.

Also, auch Schaum aus Seife zu machen ist bei Weitem keine Hexerei oder Hokus-Pokus, sondern einfach nur ein wenig "Spaß" an der Bewegung und wie schon erwähnt, stampfe ich mit dem Pinsel nicht im Mug herum, sondern drehe einfach nur rechts oder links oder so... Grinsend

Ach so, viel Spaß beim Probieren und bei Fragen, einfach fragen... Zwinkernd

« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 17:03:11 von TomH » Gespeichert
TomH
Gast
« Antworten #1 am: 14. Januar 2008, 03:33:37 »

So, Männer des Schaumes, hier ein Nachtrag, auf dem man(n) sieht, daß es nicht zwingend notwendig ist, einen "Rauschebart-Schaum" zu produzieren, denn der Erfolg wird dadurch nicht wirklich besser.

Also, bitte keinen Schreck kriegen. Zwinkernd Zwinkernd Grinsend Grinsend
Schaumig
Mitglied

« Antworten #2 am: 03. Februar 2008, 14:08:16 »

Musste der Kinnbart dran glauben?

;)Der Legende nach und dem Halskettchen zufolge hat Forenfreund TomH seine Seele dem Teufel gegen die Fähigkeit verschrieben, aus einem einfachen Stück Seife den Wunderbarsten Schaum schlagen zu könnnen. Sei Gott der armen Seele gnädig.^^

Glück auf
Schaumig
TomH
Gast
« Antworten #3 am: 17. Februar 2008, 19:22:31 »

Falsch, Bruder Schaumig, das Pentagramm steht auf beiden Spitzen und zeugt somit von der Weißmagischen Kraft... Zwinkernd Grinsend und wie schon beschrieben, es ist keine Hexerei... Grinsend Lächelnd

Btw., der Kinnbart ist übrigens seit einiger Zeit wirklich ab, sehr zum Unmut meiner Süßen...
buzzer
Mitglied

Nassrasur seit 1974

« Antworten #4 am: 17. Februar 2008, 19:36:34 »

Hi Tom,

klasse Fotos, danke!!!

Hier noch eins von mir:

Link wg. Kennwortabfrage entfernt.  Tim Buktu (Mod.-Team)

Möge der Schaum mit uns sein Zwinkernd

Viele Grüße,
Rolf
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2010, 19:55:17 von Tim Buktu » Gespeichert

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.
Bart88
Mitglied

« Antworten #5 am: 05. Dezember 2010, 19:44:47 »

Habt ihr das auch schon beobachtet, dass der Schaum schneller fertig / besser wird, wenn man den Drehsinn des Pinsel paar mal ändert, wenn man über die Seife streicht ? Kann auch Einbildung meinerseits sein Zwinkernd

PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive
Brauer
Mitglied

« Antworten #6 am: 05. Dezember 2010, 19:54:47 »

Nein Bart 88 dass bildest Du Dir nicht ein, dass ist so.

Wer anderen eine Grube gräbt, der ist ein Erdarbeiter.
Tim Buktu
Mitglied

Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner

« Antworten #7 am: 05. Dezember 2010, 19:56:34 »

Vermutlich wird dadurch u.a. mehr Seife abgetragen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #8 am: 05. Dezember 2010, 20:55:25 »

naklar - weil die Borsten dann immer wieder mal gegen die Fahrtrichtung arbeiten müssen und nicht nur die Seife streicheln
Tiras
Mitglied

« Antworten #9 am: 23. Dezember 2010, 15:58:23 »

Der Effekt ist wahrscheinlich ähnlich wie bei dem Hin- und Herstreichen über eine geriffelte Oberfläche in einem Mug. Durch das Scheuern und/oder in die andere Richtung drehen des Pinsel wird die Seife ja erst richtig aufgeschäumt. Mit Bürsten ist das ähnlich.
Rigeback
Mitglied

« Antworten #10 am: 02. Januar 2011, 10:51:07 »

Bisher hatte ich zeitweise auch Probleme mit manchen Seifen. Seit ich dann die Technik etwas verbessert habe,erhalte ich überwiegend einen schönen stabilen Schaum. Nachdem ich genug Seife im Pinsel habe,schlage ich in der Hand auf und drücke dann den Schaum aus den Pinsel. Den befördere ich dann in Mug,Scuttle und das so oft 2-3 mal bis ich genug Schaum habe.Diesen schlage ich dann in dem Mug/Scuttle noch mal richtig durch. Ergibt immer einen sehr guten Schaum ,optisch und von der Festigkeit wie Eischnee oder Schlagsahne.
Opa
Mitglied

« Antworten #11 am: 02. Januar 2011, 21:02:31 »

Hi,

ich habe schon so viele Seifen benutzt und auch einige, die einfach nicht richtig wollten.

Die Schaumqualität ist oft sehr unterschiedlich. Mal fein schlotzig, mal grobporig leicht.
Auch ist der Schaum total unterschiedlich aufzuschlagen mit Weicher RS und mit harter RS.

Bei der harten schaffe ich mir immer Abhilfe indem ich diese Raspele und in eine nicht zu kleine Dose drücke.
Seit längerem nutze ich Kunststoffdosen mit Schraudeckel mit 125mm Durchmesser.Die Linke davon: die hat aber nur 90mm
Da habe ich eine riesige Oberfläche und die Seife ist viel einfacher abzutragen.

Ansonsten kann ich auch auf mein IC Mano PDF hinweisen, wenn ich darf. Träumchen aus Schäumchen

LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: