Ja erstmal schönen Dank an Cathy, die mich so gut vertreten hat....

Der Pinselgriff ist genauso pflegeleicht wie die anderen Holzgriffe. In der Version wie ich diese vertreibe sind diese aber unbehandelt. Kein Lack o.ä.! Natur pur halt.
Botanische Bezeichnung : Hevea brasiliensis, Familie der Euphor-biaceen (Wolfsmilchgewächse)
Rubberwood oder Kautschuk-Holz gehört zu den neuen und immer häufiger genannten tropischen Austauschhölzern. Es stammt weit überwiegend aus südasiatischen Plantagen, wo aus der Rinde dieser Bäume der für die Herstellung von Naturgummi erforderliche Milchsaft (Latex) gezapft wird. Sobald sein Ertrag wegen Überalterung der Plantage nachläßt, werden die dann um 30 Jahre alten Bäume gefällt und überwiegend zu Schnittholz aufgearbeitet; früher ließ man die Stämme meist ungenutzt verrotten. Das derzeitige Holzaufkommen aus Kautschuk-Plantagen beträgt weltweit bereits über 12 Mill. m3 jährlich.
Die Heimat dieser für die Gummi-Produktion am häufigsten genutzten Art sind die Wälder des Amazonas.
Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen, wenn auch die Frage bereits von anderen netten Mitgliedern unseres Forums, vorbildlich beantwortet wurde.

Liebe Grüße
Frank