Nachdem der Shop von Exclusiv-Rasieren (Frank Kratzsch) eingestellt und geschlossen wurde, schreibe ich diese Antwort nicht in den Ausgangs-Thread, sondern in diesen korrespondierenden Fach-Thread.
@baknip, welcher Art waren die schlechten bis sehr schlechten Erfahrungen mit den Baier Pinseln? Habe gesamt 7 Baierlinge, einzig ein kleiner goldener hatte massiven Haarverlust, wurde von Baier anstandslos neu besteckt, seither 1 A Performance, wie alle anderen Baier auch.
Vermutlich bezieht sich baknip auf den Begriff "Silberspitze", den jeder Hersteller etwas anders definiert.
Danke Piraten-Papa, genau daran mache ich meine persönliche Skepsis gegenüber Rasierpinseln von Hans Baier fest. Die Silberspitzpinsel von Hans Baier, die ich mir in Geschäften und bei anderen Forenmitgliedern bislang selbst ansehen habe und in die Hand nehmen konnte, haben mir von der Haarqualität nicht zugesagt. Ich selbst habe noch zwei Pinsel von Hans Baier in meinem Besitz: Einen in Silberspitze gekauft in einer Parfümerie. Den benutze ich nicht, weil mir weder die Haare noch die Bindung gefallen. Es ist mein schlechtester Rasierpinsel.
Und dann habe ich noch einen, den ich noch nie benutzt habe, denn bereits beim Auspacken setzte sich eine Art Selbstzerstörungsmechanismus in Gang und der Haarbesatz begann sich aufzulösen. Es kommt alleine beim Durchwischen des trockenen Pinsels zu dem bereits von Brauer beschriebenen massiven Haarverlust. Jedes weitere Durchziehen mit der Hand löst weitere Dachshaare aus dem Pinselkopf. Das angehängte Foto verdeutlicht die Situation ein wenig. Um welche Haarqualität nach Hans-Baier-Definition es sich bei diesem Pinselexemplar handelt, kann ich nicht sagen.
Dieser Pinsel war ein Geschenk an mich und wurde in einer Kölner Parfümerie erworben. Ich könnte ihn sicher einschicken. Doch in seiner jetzigen Funktion als eine Art Mahnmal gefällt er mir zugegebenermaßen auch ganz gut