LUX Hobel aus Polen

Begonnen von kretzsche, 13. August 2009, 09:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Fossy überließ mir diesen polnischen Hobel. Es soll sich um einen älteren Armeehobel (um 1950 1960) handeln. Im ersten Augenblick sieht er aus wie eine Gillette-Tech-Kopie aus rostträgem Stahl oder Edelstahl. Er hat ein sehr angenehm hohes Gewicht, ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Die Klinge steht aber mit größerem Abstand über der Schaumkante, als beim Tech üblich. Ich vermute, der Hobel war eventuell für den medizinischen Bereich gedacht. Die abgerundeten Ecken und das verwendete hochwertige Material weisen darauf hin. Heute abend wird er getestet.

Uwe







PS: Die Bilder hat Fossy geschossen.

Sapone da Barba

Diese Hobel habe ich vor einiger Zeit in der polnischen Bucht gesehen. Sie wurden in großer Stückzahl zu geringen Preisen verkauft. Lt. dem Verkäufer wurden sie für den Kriegsfall gelagert und nun abverkauft. Momentan findet man sie aber nicht mehr in der Bucht.

Laut dem Verkäufer stammen diese Hobel übrigens nicht aus den 50ern, sondern den 60ern.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Stück, das ist ein schönes teil und vermutlich unkaputtbar???

kretzsche

Unkaputtbar auf alle Fälle, so einen massiv wirkenden Hobel hatte ich noch nie in der Hand.

Uwe

kriklkrakl

laut Übersee-Forum ist er ein aggressiver Geselle, vergleichbar mit Merkur-HD:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=64457

der hier hat ihm noch irgendwelche Kanten poliert, damit er besser gleitet:
http://badgerandblade.com/vb/showpost.php?p=841766&postcount=31

"and polishing the edge of the guide bars made a big improvement,"
ist da irgendwas dran  o) ???

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

herzi

Der Merkur HD ist der 34c für alle die es noch nicht wissen.
Gruß,
Stefan

henning

Wobei der 34 ja nun von den meisten überhaupt nicht aggressiv wahrgenommen wird und ich mit der Aussage dann wenig anfangen kann. Er ist deswegen ja auch einer, der immer auch als Anfängerhobel genannt wird. Will sagen: Aggressiver als ein 34 zu sein ist nicht allzu schwer. Sanfter zu sein, ginge dann bald in die Gillette Tech Ecke. Die amerikanischen Foren erstaunen mich immer wieder. Das ist meist alles so ungenau oder auch merkwürdig, daß ich mir lieber selber mein Bild mache.

Ciao

Brauer

Zitat von: herzi am 13. August 2009, 15:36:00
Der Merkur HD ist der 34c für alle die es noch nicht wissen.
Hallo,herzi steht HD für High Definition, oder Halb Dick, oder vielleicht für Habvoller Do......... ;D ;D ;)

herzi

Heavy Duty soll das heißen. Die Abkürzung ist nicht von mir, ich weiß nicht warum. Der 23c macht genausoviel duty.
Gruß,
Stefan

Brauer

Achso, hätte ich ja auch drauf kommen können, entschuldige die blöde Frage :o

beeblebrox

So blöd ist die Frage nicht - wie herzi ja meinte ist das ein 34er, wo der "heavier" als ein 23c / 38c etc sein soll, ist nicht nur herzi schleierhaft. Die Amis und ihre Akronyme ... ;)

Brauer

#10
Hallo beeblebrox, Amis sind mir eh Suspekt. Da wiegen nicht wenige richtig heavy viel, und laufen trotzdem mit rechts
Colapulle und links Whopper durch die Gegend. Hab ich vor zehn Jahren im Urlaub gesehen, ...

MOD by kretzsche: Teilsatz entfernt!

Achtung! Nutzungsbedingungen beachten!

Zitat aus den Nutzungsbedingungen:

Es ist daher untersagt,

-Personen oder Personengruppen zu kränken und/oder verächtlich zu behandeln 
und/oder in der persönlichen Ehre zu verletzen, auch wenn die Handlung nicht rechtswidrig oder strafwürdig ist.
Im Klartext: Es gilt die Netiquette. Eine allgemeine Begriffserklärung, die gleichwohl keine für den Betreiber verbindliche Definition ist, findet Ihr hier:  (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette).

Brauer

Zitat von: Johannes am 13. August 2009, 18:21:55
ööii meine Schwester is nach Amiland ausgewandert und hat auch n amerikanischer Mann.
Ein absolut vorzeigbarer Geselle - der übrigens Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot von damals in seinem Keller braut, was viele ja nicht mehr tun obwohl sies draufschreiben.
Wollte aber nicht das Thema stören.

Hübscher schwerer Hobel = )
Hallo Johannes, es sind ja auch nicht alle Amis gleich, war nur eine Anmerkung im allgemeinen, in Deutschland
wird Bier streng nach dem Reinheitsgebot gebraut, ich weiß dass weil ich von Beruf Bierbrauer bin, kleine Hausbrauerei
in Witten (Ruhrtal-Brauerei). Kannst mich gerne mal besuchen kommen, dann können wir das Thema vertiefen. :D ;)
Gruß Brauer

kretzsche

Nun bitte wieder zurück zum Thema... Lux-Hobel.

Danke!
Uwe (MOD-TEAM)

Fossy

Zitat von: Sapone da Barba am 13. August 2009, 15:09:46
Diese Hobel habe ich vor einiger Zeit in der polnischen Bucht gesehen. Sie wurden in großer Stückzahl zu geringen Preisen verkauft. Lt. dem Verkäufer wurden sie für den Kriegsfall gelagert und nun abverkauft. Momentan findet man sie aber nicht mehr in der Bucht.

Laut dem Verkäufer stammen diese Hobel übrigens nicht aus den 50ern, sondern den 60ern.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Stück, das ist ein schönes teil und vermutlich unkaputtbar???

Hallo liebe Hobelfreunde,

jup, stimmt genau!  :D Ich erinnere mich wieder an die Beschreibung des ebay Polen! Die Anzahl war beschränkt, ich meine irgendein Wert um 200 Stück. Die sind nun scheinbar alle verkauft. Der Preis war mit ca. 5,00 Euro auf jeden Fall einen Versuch wert. Der Hobel war aber das agressivste, was ich bisher hatte!
Viele herzliche Grüße von Michael!

kretzsche

Wenn ich morgen früh nicht online bin, bin ich bei der abendlichen Rasur verunglückt.

Uwe