Eines der wichtigsten Utensilien für die Nassrasur, das Waschbecken, hatte bislang noch keinen eigenen Thread...
Meines ist ein weißes Keramikbecken, viereckig, klein (knapp 2 Liter bis zum Überlauf). Dazu ein Hahn mit vier Flügeln, den man drehen muss wie einen Wasserschlauch, damit das Wasser fließt. (Hab leider keine Kamera)
Vor einigen Jahrzehnten hat mein Vater dieses Waschbecken ein Stück versetzt, so dass es im Eck ist. Leider geschah das "subprofessionell", die Rohre für Zu- und Ablauf sind vor der Wand, mit Silberbronze angepinselt und ziemlich verkratzt. Der Ablauf war nur dank mehrerer Lagen Isolier- und Gewebedichtband am Siphon dicht.
Das Wasser floss in den letzten Monaten immer langsamer ab. Also hab ich alles abgeschraubt und vom ärgsten Schnodder befreit. An zwei Stellen hatte sich ein "Deckel" aus Haaren und Rost gebildet: An der Querstrebe unter dem Ablaufsieb und am Ausgang des Flaschensiphons - dort war die seltsame Konstruktion nur mit dem erwähnten Klebeband abgedichtet.
Das ganze war nicht nur äußerlich hässlich, sondern auch innen kaputtgerostet. Mir war also klar, dass ich alles zwischen Waschbecken und Wandanschluss erneuern muss. Leider hab ich keinerlei Erfahrung mit solchen Klempnerarbeiten. Also fuhr ich in den Baumarkt und schaute mir an, was es da so alles gibt. Um es kurz zu machen: Nach weiteren zwei Baumarkt-Besuchen hatte ich alles zusammen.
Einen Röhrensiphon (U-förmiger Geruchsabschluss) und ein Flexrohr (biegbares Rohr, wie der knickbare Teil an vielen Trinkhalmen), beides aus weißem Kunststoff. Dazu einen
Gumminippel, der zwischen Flexrohr und Wandanschluss abdichtet. Außerdem kaufte ich einen neuen Stöpsel, da der alte ziemlich undicht war.
Der Gumminippel war etwas unwillig, ging dann aber doch zu
2/
3 rein. Dann stellte ich das Wasser an - seltsam, es tropft nirgends heraus. Ich drückte den neuen Stöpsel aufs Ablaufsieb und ließ das Becken volllaufen. Der Stöpsel hielt dicht, und ich zog an dessen Kette. Mit etwas Kraftaufwand kam der Stöpsel hoch und die Wassermassen stürzten sich in einem wilden Strudel tosend in den Abgrund. (Sorry, das war übertrieben

) Der Eimer stand noch unter dem Siphon. Das Wasser gluckerte durch die Rippen des Flexschlauchs, und allmählich wurde es ruhiger. Ich beobachtete mein Werk noch eine Zeit lang, aber nirgends zeigte sich auch nur der winzigste Wassertropfen.
Es ist vollbracht!!!Da ich leider alles andere als gesund bin, konnte ich mich seither nicht rasieren. Das war definitiv zu viel Arbeit für mich. Mit etwas Glück klappts morgen. Wird bestimmt super! Keine Selbstentleerung des Beckens wegen dem ollen Stöpsel, kein langes Warten bis zur Beckenreinigung, weil das Wasser nur in Superzeitlupe abläuft... Na ja, oder es wird doch noch irgendwo undicht.
Wie sehen eure Waschbecken aus? Haben sie nervige oder besonders angenehme Eigenschaften?