oder der mißlungene Versuch, in Italien italienische Produkte zu kaufen.
Wir waren mit dem Rad nach Verona unterwegs. Die Route führte von Nauders über den Reschenpaß nach Meran, Bozen, Trento, Arco, Affi nach Verona. Ich dachte, dies sei eine gute Gelegenheit, mich mit den üblichen Verdächtigen an RC bzw. RS und Floid einzudecken....
Zum Ablauf: Der erste Tag in Nauders mit Probefahrt des Leihrads führte auch zum einzigen Supermarkt, ausser Palmolive nur das Übliche. Also schon mal nix.
Die erste Tagesetappe führte uns nach Meran, insgsamt 98 km. An diesem Tag war es zu spät, um noch auf die Suche zu gehen. Bei der Abfahrt am nächsten Morgen konnte ich beim Durchfahren der Innenstadt keine Parfümerie, Drogerie oder sonstige mögliche Bezugsquelle finden. Meran erhält somit keine Wertung

. In Bozen angekommen, sofort in die Innenstadt, etwas essen und vielleicht auch einkaufen. Frau Gillette suchte Handtaschen, ich nach Rasurartikeln. Ich fand allerdings ausser Proraso-Problemgel und Crema Pre e Dopo Barba (1 Tiegel!) nur Palmolive-RC und Tonnen von eingedosten Chemikalien, von der kleinen, lustigen, stiftförmigen Variante für den BUKo bis zum feuerlöschergroßen Exemplar, wohl die Familienpackung. Keine Rasier?lingen, keine Pinsel, nur Systemies und Sonderangebote an Einmalartikeln bekannter Provenienz. Keine Handtasche

. In Trento besserte sich die Situation etwas, ich konnte einer Parfümerie die gesamten Bestände an Proraso-RC entreissen. Der Abtransport gestaltetet sich trotz der eingeschränkten Tranportmöglichkeiten (Fahradpacktasche) nicht sonderlich schwer, die eine Tube fand irgendwie Platz. In einem Drogeriemarkt folgten ihr zwei Tuben Marvis Classic Strong Mint. Für Frau Gillette zwei Handtaschen

. In Riva del Garda, unweit von Arco, dann der erste Fund, Proraso Sapone da Barba im Tiegel, ich kaufte den halben Bestand, den anderen Tiegel ließ ich zurück. In meine Hände fielen noch zwei Päckchen Gillette Platinum und ein einziges Tiegelchen Figaro Crema da Barba. In Affi im Einkaufszentrum wieder nur die üblichen 0,47 m² Einmalartikel, nichts davon aus Italien, Unmengen von Palmolive-RC. Weiter nach Verona. In der Parfümerie D*****s ein Tiegel Prep Sapone da Barba für 2,50 Euro. Dann fiel mein Blick auf die gegenüber liegende Seite der Gasse, einen Filiale von Limoni Profumerie. Nix wie rein, rumgesucht, auch hier 5 Regalmeter für den Mann und gefühlte 200 Meter Hochregal für Frauenbedarf

. Was sehe ich? Floid im Sonderangebot, 1 x 400 ml für 14,99. Die mußten mit, ebenso die Tube Marvis Aquativ Mint, die sich vor den anderen Tuben bekannter Hersteller im hinteren Regalbereich versteckt hatte. Ein Fachgeschäft für Stahlwaren führte zwar selbst Bestecke von Robbe&Berking, aber im Schaufenster waren keine Rasurartikel zu sehen, der Laden voll, so daß ich nicht warten und fragen mochte. In Verona endete auch die Reise.
Nicht beschrieben habe ich kurze Blicke in Läden kleinerer Orte am Wegesrand, auch dort nur >>moderne<< Artikel der Kunststoffindustrie, oft nicht mal normale DE-Rasierklingen.
Fazit: Es sieht zumindest in den von mir besuchten Städten/Orten/Weilern ebenso düster aus wie hierzulande. Eine Rasurkultur ist auch dort nicht mehr vorhanden. Ich hatte irgendwie gehofft, vieleicht auf dem Lande noch ein wenig Tradition zu finden, aber auch die älteren Herren in Italien kratzen sich wohl mit Plastkharken die Stoppel ab.