gut-rasiert
25. Mai 2012, 13:17:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Klinge ölen - einfach und schnell!  (Gelesen 511 mal)
Tim Buktu
Mitglied

Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner

« am: 08. August 2009, 22:50:53 »

Der Freund meiner Tochter hat sich einen Klingenöler "gebastelt". Seit ich auch noch Hobel zur Rasur verwende, liegen meine ca. 15 Messer die ich regelmäßig in Verwendung habe schon mal länger. Da ich die Klinge bzw. die empfindliche Schneide während der Wartezeit auf den nächsten Einsatz gerne gut geschützt wissen will, habe ich diesen heute "nachgebaut".

Auf dem Flohmarkt war ein gut schliessendes Brillenetui aus Metall schnell gefunden.

Ins Etui hinen kam ein zusammengerolltes Microfasertuch, das so dimensioniert ist, dass die Etuiklappe wegen der Höhe des Tuchs nur mit leichtem Druck zu schließen ist. Die Oberseite des Tuchs wurde mit Öl benetzt.

Etui aufklappen, Klinge über das Tuch ziehen - Etui zuklappen - fertig!

Die Finger bleiben sauber und das Öltuch ist gut aufgehoben. Eine sehr praktische Sache wie ich finde. Dafür möchte ich den Tippgeber hier nochnmals ausdrücklich loben!

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
AlterFreund
Mitglied

DAS ist ein Messer...

« Antworten #1 am: 08. August 2009, 23:51:30 »

Japanisch gesprochen ein Aburatsubo. Klassischerweise ein mit Baumwollwatte gefülltes Bambusdöschen.
Die Watte ölgetränkt. Gibt es auch in moderner Variante aus Kunststoff, zum Beispiel bei Dick.biz.
Aber selber basteln ist natürlich immer schöner =)

Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     Grinsend
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: