Hobel von Wilkinson (außer Classic)

Begonnen von Trickster, 25. Juli 2009, 17:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trickster

Hi,
was ich mich schon seit einer Weile gefragt habe: Gibt es (bzw. wohl eher "gab es") von Wilkinson noch andere Hobel als den Classic? Man liest viel über alte Gillettes, aber ich hab bisher so gut wie nichts über Hobel von Wilkinson gehört.

Da ich früher immer Wilkkinson-Systemrasierer (erst Protector, dann Quattro) benutzt hab würde es mich mal interessieren, was diese Firma so an Hobeln produziert hat.

Gibt es da vielleicht entsprechende Links?
Schärfe ist relativ

schmitse

Wenn Dir jemand auf die eine Wange schlägt,
schlage ihn auf die andere!
- Selbsterhaltung und der Schutz Deiner Liebsten sind das oberste Gebot!

astra

Zitat von: schmitse am 25. Juli 2009, 22:49:09
Einen Überblick, was Wilkinson an Rasierern gebaut hat, gibt es hier:
http://wilkinsonrazors.blogspot.com/2006/10/wilkinson-razors-through-ages-1890.html

Leider nur sehr kleine Bilder. Trotzdem sieht man, daß Wilkinson immer einen eigenen Stiefel gefahren hat. Gibt wohl kaum Hobel von Wilkinson.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Bruder Tom


[/quote]

Leider nur sehr kleine Bilder.
[/quote]

Klick einfach auf die Bilder, dann werden sie groß  ;)

Trickster

Das gilt nur für einen Teil der Bilder.
Aber die Seite ist trotzdem interessant. Es scheint dass Wilkinson auch nach Erfindung der Wegwerfklinge jede Menge Keilklingenhobel (so heißen die doch, oder?) produziert hat.
Möglicherweise wollten sie auch eine andere Käufergruppe ansprechen, die gezeigten Sets sehen eher nach der gehobenen Preisschiene aus.
Schärfe ist relativ

henning

#5
Die Keilklingenhobel wie der Empire wurden bis in die 50'er Jahre verkauft, obwohl da schon lange total veraltet:



Bekanntester Double Edge Hobel von Wilkinson ist der so genannte "Sticky" Butterfly, der kaum mal unter 80,- Dollar in der Bucht weggeht (Fotos von Olddj):






Dann hat Harzer vor Monaten einen bisher unbekannten Wilkinson mit Klappkopf entdeckt:











Vom Classic gab es noch andere Varianten. Einmal diese, die ich habe. Wie der normale Classic mit Kopf zum abdrehen:



Und diese von Harzer, mit Metallkopf, auch zum abdrehen:





Dann gab es einen weiteren Butterfly, der diesem Astra bis auf's Haar gleicht:







Fast zeitgleich mit Gillette, kam dann auch von Wilkinson mit dem "T70" das erste System auf den Markt:









Ciao


kriklkrakl

danke für die tollen Bilder!
an dem hier sieht man auch, dass der aktuelle WC verschlimmert wurde:
Zitat

die Ecken früher waren noch sauber abgeschrägt, besser verarbeitet & kein bischen scharfkantig.
(ich hab auch so einen, mit Kunststoff-Top)

Fragt sich nur, warum der aktuelle WC, der fast überall erhältlich ist,
so einen Murks-Kopf bekommen hat  >D


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Die Bilder von Harzers Hobel hat Harzer natürlich selbst gemacht. Ich möchte noch erwähnen, daß meine bisherigen Rasuren mit Wilkinson alle eher zu ungründlich waren, was aber nichts heißt. Sie lagen auf Gillette Niveau und werden so manch anderem doch reichen. der Empire hat mir mits einen schmalen 3/8" Keilklingen auch keinen Spaß gemacht, so daß ich ihn später tauschte.
Der WC mit dem silberfarbenen Griff hat wie der aktuelle WC einen Metallkern und entspricht bis auf die Grifffarbe dem Croma Hobel, der dann allerdings keinen Metallkern hat.

Ciao


Trickster

Sehr schöne Bilder... Der alte WC sieht echt besser aus als der Aktuelle.

Seltsam dass Wilkinson kaum Hobel hergestellt hat, wenn man das mal mit Gillette vergleicht. Zur Zeit "teilen" die beiden sich ja gewissermaßen den Markt für Systemgeräte.
Schärfe ist relativ

Tim Buktu

Der Wilkinson Sticky rasiert mich sehr sanft. Es ist notwendig, den Winkel recht genau einzuhalten, sonst nimmt er wenig bis nichts mit. Dafür sollte es aber auch recht schwierig sein, sich mit ihm zu verletzen. Eigentlich ein für die Alarmstartrasur sehr gut geeignetes Gerät.
Gründlichkeit und Spaßfaktor halten sich in Grenzen.
"Nice to -", but no "must have"!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Da bin ich einer Meinung mit Dir, allerdings ist er auch das Schönste, was rasurtechnisch je aus Plastik gebaut wurde.
Gruss, Rainer

Tim Buktu

Dass er so gut ausschaut, ist mit ein Grund warum ich ihn auch nicht mehr her geben will.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tartuffe

Was die zurückhaltende Gründlichkeit (und die Eleganz) betrifft, kann ich mich dem voll anschließen. Mir ist allerdings vor nicht allzu langer Zeit mal ein zweiter gebrauchter Sticky zugelaufen, und der ist ein ganz anderes Biest: direkt und zupackend, so dass man sich ganz schön vorsehen muss. Nach allem, was ich über den Sticky weiß, lässt sich das nur mit einer Modifikation oder Beschädigung erklären. Schade, dass der gründlichere von den beiden deutlich mitgenommener aussieht als der brave.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

bananajoe

Mir ist Ende letzter Woche dieser wunderschöne Wilkinson Flip Top dank eines guten Freundes ins Netz gegangen. Heute kam er dann doch recht zügig aus dem Vereinigten Königreich hier an.
Ein kurze Recherche ergab, dass diese Rasierer 1977 auf den Markt kamen. Scheint doch ein realtiv seltens Teil zu sein.