Hallo!
Mit Wachsen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich eigentlich Fan von althergebrachtem bin.
Beste Ergebnisse habe ich mit Sekundenkleber bekommen. Auftragen, polieren, auftragen, polieren...
Naja, oder das selbe mit Leinölfirnis.
Grüße
Zur weiteren Erläuterung Buddel:
@Jambo: Sorry, bin zur Zeit ein bisschen schreibfaul, daher hier nur kurz und knackig die Antworten.
1. Ich nehme am liebsten Leinöl. Dir Prozedur hat Senser ja schon gut beschrieben. Allerdings gehe ich etwas anders vor. Ich schleife das Holz nass und trocken beginnend mit Körnung 100 bis 600 von Hand. Danach nehme ich die:
Micro-Mesh Soft Pads Nr. 705401 ( bei
www.dick.biz )
und zwar wirklich hoch bis 12.000. Danach wird das Holz in Leinöl eingelegt. Trocknen lassen, noch mal mit 6000 - 12000 überpolieren.
2. Schellack nehm ich nicht mehr, da sehr aufwendig und zeitintensiv und zu wenig wasserresistent. Bei CCL-Öl war ich bisher begeistert, hatte aber gerade ein paar Vorfälle, die ich jedoch noch eruieren muss. Vielleicht später dazu mehr, wenn ich mehr weiß.
3. Sekundenkleber mag ich nicht, da zwar optisch schön, aber das Holz ist danach tot. Sieht aus wie ein Plastikheft in Holzoptik. Wenn du es doch machen willst, kaufe sehr dünnflüssigen Sekundenkleber und bestreiche mit diesem, am besten mit einem alten Haushaltshandschuh über dem Finger das Holz. Grundierung braucht es keine. Das einfach 5-10 mal machen. Schnell verreiben, sonst gibt es Abdrücke oder du bleibst hängen

. Genügend Trockenzeit zwischen den Schichten einplanen. Es heißt zwar Sekundenkleber, geht dann aber doch nicht so schnell. Am Ende alles wieder auf ein Niveau runterschleifen, ohne durchzuschleifen und dann mit den Pads polieren.
Buddel