Natur Wasserabziehstein von MST

Begonnen von Geier0815, 21. Juli 2009, 21:38:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geier0815

Da dieser Stein bisher immer nur als Nebenthema zum Thüringer Wasserstein kam, denke ich das man ihm auch mal einen eigenen Thread widmen kann.

Was mich an diesem Stein verblüfft hat, war die Tatsache das ich damit richtig gute Ergebnisse erziele, obwohl ich ihn eigentlich "nur" als Alternative zum BBB gebraucht gekauft habe (man braucht ja auch mal was zum Wechseln  ;D ). Von vielen hier wurde er ja um die 5-6000 JIS geschätzt was mir so überhaupt nicht einleuchten will. Ich habe ein Messer erst mit dem BBB geschliffen und dann mit einer weiteren Lage Tape für einen zweiten Schleifwinkel gesorgt damit man beide Schleifspuren zusammen unter der Lupe sehen kann. Von den Schleifspuren war der NWS deutlich feiner als der BBB. Des weiteren habe ich damit zum ersten Mal ein Messer direkt vom Stein genommen und konnte ohne Ledern den Haartest erfolgreich durchführen. Ich dachte ich guck nicht richtig denn das ist etwas was mir mit meinem 16000er Glasstone ums Verrecken bisher nicht glücken wollte aber bei dem habe ich eh das Gefühl das wir (oder er und meine bisherigen Messer) keine Freunde sind...

Der Stein selber ist dunkel-grau mit einem Stich ins blaue, der Schleifschlamm (erzeugt mit einem kleinen Anreiber aus dem gleichen Material) zeigt allerdings auch einen leichten Schlag ins grüne. Mit 250x70x20 hat der Stein "gigantische" Ausmaße. Ich persönlich empfinde ihn als schnell, brauche also nur wenige Züge (ca 20 bis 30) bis zu einem für mich guten Ergebnis. Er nimmt kaum Wasser auf und trocknet unheimlich schnell. Das Wasser, selbst aufgesprüht, hat die Tendenz sich in Tropfen auf dem Stein zu sammeln.

Alles in Allem ist dies FÜR MICH ein sehr guter Stein, auch wenn ich nicht auf die Erfahrung unzähliger Schärfaktionen blicken kann wie einige unserer Schärfgurus. Gespannt bin ich auf den Vergleich zu einem chinesischen 12000er den ich gestern in der Bucht "beim Polen" erstanden habe.

Aber besonders interessieren mich eure Erfahrungen mit diesem Stein. Empfinde nur ich ihn so oder habt ihr damit auch gute Erfahrungen gemacht? Wurde evtl. früher ein anderer Stein unter dieser Bezeichnung verkauft? Oder sind die bisher von mir gelesenen negativen Stimmen auf extreme Schwankungen der Steinqualität zurück zu führen?

Geier0815

So, ich habe mir mal erlaubt beim Verkäufer MST Müller-Schleiftechnik nach zu fragen wie fein dieser Stein ihrer eigenen Meinung nach ist. Die Antwort wies auf die Schwierigkeit einer genauen Angabe der Korngröße bei Natursteinen hin, gab aber als groben Wert F2500-3000 an was dann einer japanischen Körnung von 10.000 bis 12.000 entsprechen würde wenn es nach 8000 noch was geben würde (bei 8000 JIS enden die mir bekannten Tabellen).

Dazu aber noch eine traurige Nachricht: In der gleichen Mail fragte ich nach größeren grau-grünen Thüringern als den derzeit von ihnen über ihre Webseite angebotenen. Die für mich traurige Antwort lautete dass es für diese Steine keinen Rohstoff mehr gibt. Der derzeit in Thüringen abgebaute Schiefer dient nur noch als Dachschiefer und ist zum Messerschleifen absolut ungeeignet.
Allerdings gaben sie aufgrund meiner Nachfrage an das der grau-grüne Schiefer ca. in der gleichen Korngröße lag wie der Naturwasserabziehstein, der damit in meinen Augen eine gute und günstige Alternative darstellt. Leider habe ich keinen Thüringer um dies mit letzter Gewissheit sagen zu können...

lesslemming

Also F2.500-3.000 klingt wirklich interessant. Hätte ich nicht schon so viele Finisher in dem Bereich würde ich ihn glatt probieren
Aber wie macht er sich denn im Vergleich zum C12k? Ist er ebenfalls so langsam? Feiner?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Pepe

...ich habe die schmalere (5 cm) Version.
Sehr schön finde ich die robuste "Verpackung" aus Holz, die auch den kleinen Anreiber aus gleichem Material beherbergt.
Leider habe ich zur Zeit kein Messer zu schärfen, sodass ich den Stein noch nicht einweihen kann...aber es sind 2 Messer im Zulauf...und dann muss er zeigen, was er kann :D

Tim Buktu

Zitat von: Geier0815 am 21. Juli 2009, 21:38:08
...
Gespannt bin ich auf den Vergleich zu einem chinesischen 12000er den ich gestern in der Bucht "beim Polen" erstanden habe.
...

Hast Du Erfahrungen gesammelt? Wie ist der Vergleich ausgefallen Geier0815?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

braincap

Mich würden die Erfahrungen zu diesem Stein auch interessieren - vor allem da es anscheinend auch (ältere) schlechte Meinungen im Nachbarforum gibt! Vielleicht wurde wirklich vor 1 bis 2 Jahren ein anderer Wasserabziehstein von MST vertrieben und dieser Stein ist wirklich ein guter Abschlußstein.

rubberduck

Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist der MST Wasserabziehstein ein guter Stein, aber er soll keineswegs besser sein als der Manufactum - Thüringer, welcher identisch ist mit dem Herbertz-Thüringer, den ich habe und den ich sehr mag.

Mein allerbester Finisher ist aber - mit grossem Abstand - der Franke im Bereich der Natursteine und im Bereich der keramischen Steine der Shapton GS16 k.

Was den MST Abziehstein betrifft, gehen die Meinungen auseinander. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ich kenne ihn persönlich nicht, vertraue da aber auf die objektive Urteilskraft der versierten Schärf-Gurus und die meinen fast durch die Bank, dass man ihn nicht UNBEDINGT haben muss....

braincap

Ich habe mich schon schwindelig gelesen: Welchen Naturstein nehme ich jetzt nach einen BBB? Sollte eventuell unter € 60,-- liegen und eine echte Körnung von > 8000 haben.

Ich bin ein wenig ratlos!

redmatze

Da ich den MST habe und auch benutze, kann ich nur gutes über ihn sagen.
Ich habe bis jetzt jedes Messer  damit scharf bekommen, ausser eins nicht so richtig o) (war aber am Anfang meiner Schärferei, habs dann Iltis gegeben, er hat es dann rasurtauglich hinbekommen).

Preis= ist jawohl auch sehr in Ordnung.

Allerdings habe ich auch keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten (weisser Arkansas, den ich aber noch nie für Rasiermesser benutzt habe).
EIn Fehler ist der Stein mit Sicherheit nicht.
Verpackung, wie unten schon erwähnt find ich auch gut.
Kann da Geier 0815 voll zustimmen.
Den Chinesen hab ich auch, bin mir aber noch nicht sicher was der kann (keine grosse Zeit für Experimente :'()
Ich schreibe später nochmal was zu...
VIele GRüße
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Geier0815

Zitat von: Tim Buktu am 31. Dezember 2009, 08:25:21
Zitat von: Geier0815 am 21. Juli 2009, 21:38:08
...
Gespannt bin ich auf den Vergleich zu einem chinesischen 12000er den ich gestern in der Bucht "beim Polen" erstanden habe.
...

Hast Du Erfahrungen gesammelt? Wie ist der Vergleich ausgefallen Geier0815?
Meinem subjektiven Empfinden nach hat der Chinese keine wahrnehmbare Verbesserung nach dem MST gebracht. Auch einzeln, also ohne MST vorweg, war das Ergebnis nicht besser. Deutliche Unterschiede ergeben sich allerdings in der Handhabung: Der Chinese ist sehr hart und trägt nur extrem wenig ab, vom Gefühl her stelle ich mir so eine Glasscheibe oder auch eine Mamorplatte vor. Um brauchbare Ergebnisse zu erzielen braucht man sehr viele Züge und diese muß man auch noch doppelt machen da der Chinese sehr schmal ist. Anders der MST, der über eine vernünftige Breite verfügt und recht schnell arbeitet. Das Gefühl beim Schärfen ist eher samtig, man merkt also einen gewissen Widerstand der aber nicht grob oder hakelig ist. Im Gesamtergebnis habe ich mich inzwischen wieder vom Chinesen getrennt da er nichts besser kann als der MST und ich ihn einfach nicht mehr benutzt habe.

Da ich von samonis noch einen MST im Zulauf habe, hoffe ich das ich dann auch mehr zu evtl. Unterschieden schreiben kann, also ob es Streuungen gibt oder nicht, so man das denn aus zwei Steinen schließen könnte.

Wenn ich mir jetzt aber diesen Thread angucke und die beiden darin verlinkten Steine und dann lese das der Manufaktum ebenfalls so aussah, beschleicht mich inzwischen der Verdacht das, abgesehen von den echten Vorkriegs- und gelb-grünen- Thüringern, die meisten als Thüringer verkauften Steine wohl alle dem MST Natur Wasserabziehstein entsprechen, also egal ob von Manufaktum, Herbertz oder wem auch immer. Auch die jeweiligen Preise deuten in diese Richtung. Ein spannendes Thema zu dem ich leider nichts weiter beitragen kann da ich nicht vor habe mir noch mehr Steine dieser Art zu zulegen. Das einzige was mich wirklich noch mal reizen könnte wäre ein Escher oder ein anderer echter Vorkriegs-Thüringer.

@rubberduck,
der Franke ist eine ganz andere Klasse von Schiefer-Stein der auch preislich in einer anderen Liga spielt. Dieser Stein ist eine deutliche Steigerung zum MST der allerdings auch ein ganz anderes Gefühl beim Schärfen gibt welches dem Chinesen nicht unähnlich ist. Ob man in solche Bereiche vordringen muß, wage ich zu Bezweifeln zumindest wenn man es nicht mit den Augen des Liebhabers und Steinesammlers betrachtet. Die Ergebnisse des MST halte ich für absolut ausreichend.

@braincap,
nach dem BBB ist der MST auf jeden Fall eine sehr deutliche Steigerung und ich persönlich halte ihn für über 8.000. Da der Franke deutlich über deiner Preisvorstellung liegt und er meiner Meinung nach nicht direkt nach dem BBB einsetzbar ist, kann ich dir den MST eigentlich nur empfehlen. Allerdings bleiben dir in dem Bereich 8.000 auch noch die ganzen japanischen Steine wenn Du auf europäische Steine verzichten magst. Aber zu diesem Thema kann ich dir nichts weiter schreiben da ich keine Naturjapaner besitze. Da werden dir aber sicherlich einige Andere hier im Forum helfen können.

Tim Buktu

Herzlichen Dank, das hilft weiter. Werde es wohl mit dem MST mal probieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!