So,
wie angekündigt hier die Erfahrungen nach dem ersten Test mit dem Zahnkamm offen/Zahnkamm geschlossen EMIR.
In de Hand liegt er wirklich super, der massive Griff macht allerdings (wie schon erwähnt) nur einen sehr schweren Eindruck,
in Wirklichkeit ist man überrascht das er doch nicht so schwer ist wie er aussieht.
Insgesamt ist der Hobel mehr als Wertig verarbeitet, ein wirkliches Qualitätsprodukt an dem es Fertigungstechnisch (zu mindest bei meinem MINT/NOS)
absolut nichts auszusetzen gibt, Metallverarbeitung auf höchstem Niveau.
Klingeneinlegen ist wie bei jedem anderen guten Dreiteiler auch, Ausrichten ist nicht nötig, die Klinge sitzt hervorragend und bewegungsfrei.
Die Klingen lünkern schon kräftig unter dem Deckel hervor, man ahnt, hier könnte jemand bissig werden :-)
Aber Fehlannahme, auf gut mit Tabac RS vorpräparierter Haut und mit einer Wilkinson bestückt (die Hrkenseite nutzend) glänzt der EMIR dadurch, das man nicht bemerkt das er da ist, man bekommt wenig Rückmeldung ung glaubt glatt das nichts glatt wird, aber wieder Fehlannahme,
trotz fehlender Rückmeldung ist er gründlich, was die Nachrasur mit der Geschlossenen Kante nur noch weiter bestätigt hat.
Fazit:
Mit diesem Rasierer ist es wirklich gelungen Gründlichkeit und Sanftmut miteinander zu verbinden, das geht zwar leider etwas auf Kosten des Rasurspasses, welcher für mich viel mit Rückmeldung, Akustik & Emotion zu tun hat, macht aber daurch die Rasur nicht schlechter.
Ein gut durchdachter Rasierer der sich nicht nur für Räumarbeiten sondern auch für den täglichen Gebrauch eignen wird.
Da ich den EMIR mit einer recht mittelmässigen Wilkinson getestet habe, denke ich das eine ASP oder Feather dem kleinen mit dem großen E noch etwas auf die Sprünge helfen könnte um vom Schongang in den Ralleygang zu schalten, auf gut Deutsch, mit ner schärferen Klinge ist da noch einiges zu holen.
Ein toller Rasierer mit dem man keinen Fehlkauf machen kann.

Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us