EMIR / Karl Engels - Solingen

Begonnen von beiderbecke, 19. Juli 2009, 03:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beiderbecke

Moin,

gestern sah ich dieses Etui auf einem Flohmarkt. Darin ein Hobel und einige Rotbart-Klingen. Wie bereits mitgeteilt, fehlt mir Kenntnis und Erfahrung, um die Herkunft beurteilen zu können - na ja, die Klingen sind deutsche, aber der Hobel?

Außer dem ,,E" in der roten Raute gibt es keinerlei weiteren Hinweise. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.






Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Baas vant Spill

Auf jeden Fall ein schönes Stück, Glückwunsch! Marke ist mir leider auch unbekannt; Nur das Kopfunterteil erinnert entfernt an den Progress bzw. die alten Merkur-Hobel.

Darf ich erfahren, was du für dieses gut erhaltene Set gegeben hast?

beiderbecke

Danke.

Zur Frage: Zwanzig Euro, und da ich keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob das zuviel oder zuwenig war.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

beeblebrox

Ich habe leider auch keine Ahnung, was das für ein Exemplar sein könnte. Harzer und / oder Henning wird da aber sicher was zu einfallen, einfach noch ein bißchen Geduld. ;)

So aus dem Bauch heraus würde ich persönlich sagen, daß 20 Taler für dieses Teil ein fairer Preis sind. Aber wie gesagt, mir fehlt Fachwissen und dadurch ist diese Meinung rein subjektiv.

Geier0815

Zum Hobel selber kann ich leider nichts beitragen aber mal 'ne Gegenfrage: Ist dir denn dieser Hobel die 20 Euro wert gewesen? Ich meine wenn Du damit klar kommst, freu dich das Du für kleines Geld einen nicht alltäglichen Hobel gefunden hast.
Selbst wenn dir jetzt jemand schreibt das der Hobel 500 wert wäre, müßtest Du immer noch jemanden finden der dir auch das Geld zahlt. Und selbst wenn jemand schreibt das er nur 10 wert ist, müßtest Du einen in dem guten Zustand doch auch erst einmal finden. Von daher ist doch die wirklich entscheidende Frage wie Du damit klar kommst.

beiderbecke

Ich habe ja auch nicht die Frage nach dem Geld/Wert gestellt.

Ich ging zwar mit der Hoffnung auf den Flohmarkt, einen Hobel zu erwerben, dachte aber eher an nicht allzu Ungewöhnliches, einen Gillett adjustable zum Beispiel (gestern habe ich übrigens einen erworben, warte nur noch drauf). So gesehen hatte ich keine Wahl - "meiner" war der einzige Hobel weit und breit.

Aber natürlich ist er es mir auch wert gewesen, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Ich wüsste halt gern, was das für'n Ding ist, an Verkauf denke ich gar nicht.

Wenn's ein seltenes Stück ist, freut es mich natürlich mehr, als wenn ich wüsste, dass sich anderswo ein paar Millionen Menschen mit sowas rasieren.

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

kriklkrakl

#6
Es gab mal eine Marke "Edla", die hatten so Star-ähnliche Hobel mit Schärfer,
ich weiss aber nicht ob die so ein "E"-Logo hatten.

die allerausführlichste List von Rasiermarken hab ich hier gefunden (auf französisch):
http://razorland55.free.fr/trade_mark_1.htm

sollten wir das in die Linkliste aufnehmen?  oder ist das schon drin?? o)


edit:
L'Exterminateur - Rasiermesser gabs mal, das klingt schon so nach Terminator-Messer  ;D

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

#7
Hallo

Das ist ein EMIR. Den gleichen hatte ich schon mal, aber wieder abgegeben, weil die Beschichtung sehr abgenutzt war. Die Marke stammt vom Hersteller "Karl Engels - Solingen". Emir haben Köpfe, die denen alter Apollos sehr ähnlich sind. Diese Köpfe sind sehr gründlich und sehr sanft und sind etwas aggressiver als z. B. die modernen Merkur Köpfe, meiner Meinung nach jedenfalls. Ich mag die Köpfe sehr.

Für einen Flohmarktfund war der Tarif sehr hoch. Normal sind 3 - 5,- Euro auf dem Flohmarkt. In Ebay hättest Du die 20,- wohl gezahlt, wenn ich Dich dabei nicht überboten hätte ;D. Mir persönlich wäre er etwa 25 - 30,- wert gewesen, je nach Kauflust. Falls Du ihn mal loswerden willst, melde ich Interesse an. Er ist nicht gerade selten, aber ich mag die EMIR vom Rasurverhalten her.

Es gibt übrigens schon andere Threads mit Fragen nach anderen unbekannten Hobeln und den Thread "Zeigt her eure Hobel" um nicht jedesmal neue Threads eröffnen zu müssen, die das Forum aufblähen. Nur mal so, als Hinweis:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6386.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,781.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6257.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4986.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2213.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1918.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1138.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,707.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,484.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,320.0.html

Vielleicht mal eine Aufgabe an einen Moderator, einen Thread über unbekannte Hobel zu eröffnen und alles da reinzuschieben ;). Vielleicht sogar als untergeordnetes Board, damit es ohne Suche auch mal gefunden wird.


Hier ätere Fotos von einem anderen EMIR, wo man den Kopf erkennt:







Ciao

kimeter

Zitat von: henning am 19. Juli 2009, 16:52:03
Vielleicht mal eine Aufgabe an einen Moderator, einen Thread über unbekannte Hobel zu eröffnen und alles da reinzuschieben ;). Vielleicht sogar als untergeordnetes Board, damit es ohne Suche auch mal gefunden wird.


Danke für den Vorschlag, henning - wir werden das im Moderatorenteam besprechen! 


kimeter (Mod-Team)

henning


beiderbecke

Zitat von: henning am 19. Juli 2009, 16:52:03Das ist ein EMIR...
Es gibt übrigens schon andere Threads mit Fragen nach anderen unbekannten Hobeln und den Thread "Zeigt her eure Hobel"...

Vielen Dank für Auskunft und Angebot, Henning. Zunächst werde ich ihn erstmal behalten, ist er doch mein erster Flohmarkt-Fund und schön ist er auch noch.

Und ja, ich habe die anderen Threads bemerkt und weitgehend durchgesehen, dachte ich doch, dort schon Hinweise zu finden.
Erst nachdem ich die ersten 12 Seiten von ,,Zeigt her Eure Hobel" durchgesehen hatte, gab ich auf. War ja auch schon recht spät.

Da ich nun Bescheid weiß, möge man den Thread verschieben bzw. anderswo anhängen - oder löschen.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

beeblebrox

Vorschlag: Wir lassen diesen Thread, wo er ist? ;)

beiderbecke

Auch da nichts dagegen. - Man sollte allerdings den Titel anpassen: EMIR / Karl Engels - Solingen — oder ähnlich. ;D
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

henning

Nun steht er ja hier und es ist gleich. Aber eine Unterkategorie "Unbekannte Hobel" hatte ich schon ernst gemeint und werde mich mit Uwe mal darüber unterhalten. Es wurde ja sowieso schon gefragt warum es bisher, außer der Klinge, keine Unterkategorien gibt.

beiderhecke, das war kein Vorwurf sondern ein Hinweis, denn ich finde es nicht praktikabel mit ähnlichen Fragen immer neue Threads zu eröffnen.

Ciao

beeblebrox

Keine Hektik, Henning. Die Idee ist so schlecht nicht, da wird was passieren.

Ich find es eigentlich in Ordnung, wenn man zu einem Fundstück einen neuen Thread eröffnet. Aber das wäre wohl in einem extra Board übersichtlicher, da hast Du wohl Recht.

Ich habe den Thread umbenannt.