Escher

Begonnen von fenriswolf, 16. Juli 2009, 12:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fenriswolf

In diesem Beitrag geht es um Natursteine der 1790 gegründeten Fa. Escher bzw. deren Nachfolgefirmen und ausländischen Zweigstellen.

Die Fa. Escher hatte ihren Sitz in Sonneberg/Thüringen und erzeugte hochwertige Schleifsteine die sich vor allem zum Schärfen von Rasiermessern hervorragend eignen. Der Steinbruch in welchem diese Steine gewonnen wurden, gilt als erschöpft.

Aufgrund der verschiedenen Abbauschichten gibt es Escher Natursteine in verschiedenen Farbvarianten. Das Spektrum reicht von braun, über blau, grau, grün bis gelb. Die Steine werden in unterschiedlichen Größen und Verpackungsarten angeboten. In der Feinheit unterscheiden sich die Steine nur minimal. Meiner Meinung nach befinden sich die Steine in einem Körnungsbereich über #10000. Durch die Verwendung dieser Steine bekommt die Scheide ein Sanftheit bei gleichzeitiger Gründlichkeit die ihresgleichen hiezulande sucht und nur mit japanischen Natursteinen verglichen werden kann.

Nicht immer ist das was draufsteht auch drinnen. Bei dieser Packung trifft es erfreulicherweise zu. Ein gelbgrüner Escher mit Anreibestein.



Mein blaugrauer kam ohne Box, mit einem aufgeklebten Etikett auf der Rückseite.



Beide Steine im Größenvergleich:







fenriswolf

Nachtrag zur jüngeren Geschichte der Firma:

"JGES Fabrikmarke des Thüringer Schleifmittel- und Spielzeugherstellers J. G. Escher & Sohn. Die Firma wurde bereits 1790 in Sonneberg gegründet und 1920 in JGES Theuern umbenannt. Die Produktion von Kunststoffautos begann offenbar im Jahr 1948. Das Unternehmen wurde 1953 enteignet und in VEB Press- und Schleifmittel umbenannt – später hieß die Fabrik Plasta Werke Sonneberg, Betrieb Theuern. Die ersten JGES-Modelle waren aus Bakelit, später wurden sie im Spritzgussverfahren hergestellt. Das letzte Produkt der Firma war ein einfaches Modell des Wartburg 353."



lesslemming

sehr sehr schön, danke an dich  dh:
Eine Frage; benutzt du die Escher bevor du auf Chromoxid oder eine andere Paste gehst,
oder benutzt du sie gar ohne Pasten?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

fenriswolf

Ich verwende sie vor dem Chromoxid. Wobei ich den Pastenriemen nicht für zwingend erforderlich erachte, wenn der Escher als Schlußstein verwendet wird.




AlterFreund

#4
Hallo!
Hier mal schnelle Bilder von meinem. Seit dem ich den habe verstehe ich diese eigenartige Bezeichnung "grüner Escher".
meiner hat sogar eine Waldkante, auf der klebten noch Reste vom Etikett als ich ihn bekam.






Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Oldengaerde

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6450.0.html

Zitat von: LeslemmingHallo Oldengaerde, willkommen im Forum.
Wäre es möglich uns deine Einschätzung zu den Steinen zu schildern?
Man hört ja doch sehr abenteuerliches von ihnen.
Vielleicht machst du einen kleinen Faden auf und machst noch ein paar Bilderchen.
Es gibt so wenig Information über die Escher/alten Thüringer, daher frage ich

Hab die Steine erst vorgestern bekommen ("durch Krankheit unseres Einpackers"), dann gleich gereinigt, aber noch nicht geflacht und auch noch nicht ausprobiert. Also vorerst nur kurz einige Bilder:















Bengall Reynolds



Schöne Stücke!
Und weit günstiger als das sie sonst die Besitzer wechseln....  dh:
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

lesslemming

kann mich den Glückwünschen anschließen, sehr schöne steinchen diese Escher. Ich werde aber trotzdem nicht aktiv danach ausschau halten   dh:
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Terzian

Ich wollte euch meine beiden neu erworbenen Escher auch mal zeigen.

Durch Zufall sah ich in der Bucht bei einem Artikel, Friseur-Konvolut" neben div. Sachen zur Perückenherstellung und anderem unnützen Kram eine Verpackung, die ich von den berühmten Eschern kannte. Also Verkäufer kontaktiert und ihn um Angabe weiter Details zu diesem Stein gebeten. "Escher & Sons" war die Antwort. Alles klar.

Gestern kamen dann 2 Steine an, da er noch einen "mit der gleichen Verpackung" gefunden habe. Diese habe er aber entsorgt, da sie angefressen und verrottet gewesen wäre. Egal, ich freue mich.

Hier also die Steine:






Der kleinere ist 15 x 3 cm groß und grau, der größere ist 22,5 x 5 cm groß und grau-grünlich.

Ich habe sie gerade neu abgerichtet bis hin zum 2000er Nassschleifpapier und sie fühlem sich deutlich feiner an als z.B. ein MST-Thüringer oder BM Schiefer.
Bin mal aufs Schärfen gespannt.


Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Terzian

Den grau-grünen Escher habe ich heute mal genutzt.

Ich habe ihn bei 2 Messern nach dem BM Schiefer eingestzt und bin jetzt schon begistert.
Der Stein fühlt sich beim Schäfen sehr samtig und weich an, ganz anders als jetzige Thüringer. Er poliert einfach sagenhaft gut.
Die Facette wurde nach dem BM Schiefer sehr sehr schnell leicht satiniert bzw. leicht "wolkig". Insgesamt habe ich vielleicht pro Messer ca. 40-50 Züge gemacht.

Nach dem Stein bestanden beide Meser locker auf 1-1,5 cm den Haartest. Rasur folgt morgen.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

fenriswolf

 :o  :o :o

Gratuliere zu diesen beiden Steinen. Die Verwendung des gelbgrünen Eschers als Abschlußstein ist fast ein Garant, dass Du sanfte Rasuren auf höchstem Niveau erleben wirst.

Abgesehen davon, dass vergleichbare Steine zu Deinem gelbgrünen Escher bei den Amis Preise um 600,- $ herum erzielen.




JimR

Aahhh...die Escher.  Ich habe endlich meines gekriegt.  Noch nur einmal benutzt, aber bin echt begeistert davon.

Dunkel-Blau...




Hat jemand hier ein Vergleich mit den neuen Mueller Thuringer Steinen gemacht?  Sind sie aehnlich, oder mindestens Geldeswert?
Und das Messer sieht mann nicht...

Terzian

Zitat von: JimR am 08. Dezember 2009, 12:59:49
Hat jemand hier ein Vergleich mit den neuen Mueller Thuringer Steinen gemacht?  Sind sie aehnlich, oder mindestens Geldeswert?

Ja, ich habe einen Vergleich. Vorweg, auch die Müller Thüringer (MST) sind ihr Geld wert. Aber sie kommen bei weitem nicht an die Feinheit von meinen neuen Eschern ran. Das Gefühl beim Schärfen ist auch komplett anders. Hart beim MST und schön samtig beim Escher. Nach dem MST hat noch nie ein Messer direkt den Haartest bestanden, beim Escher alle bislang (erst 2).
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Geier0815

@Terzian,

sorry wenn ich blöd frage: Hast Du als Vergleich einen Mueller Thüringer oder handelt es sich dabei um einen Natur-Wasserabziehstein? Für die meisten scheint es keinen Unterschied zu geben wenn sie von einem von beiden reden und ich selber habe schon einen Wasserabziehstein gekauft der als Thüringer angeboten wurde. Dies war mir allerdings von vornherein klar, nicht das noch jemand denkt ich wäre da einst übers Ohr gehauen worden.

Terzian

Ich bezog mich auf den "Natur-Wasserabziehstein". Die anderen kenne ich nicht, von den Maßen, die angeboten werden, halte ich sie zumindest für zu klein.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco