Hallo,
wirklich ein super Thema mit prima Tipps! Ich denke, dass es vielen Einsteigern in die Messerrasur, wie auch mir, zunächst "nur" darum geht ihre Messer rasurtauglich zu halten. Leider musste ich schon feststellen, dass die lieben Messer irgendwie arg dazu neigen sich zu vermehren...

Und bei mehreren Messern möchte ich die nicht immer aufwändig zu einem lieben Forenmitglied zum Schärfen senden müssen. Auch, wenn der Service hier wirklich ganz, ganz lieb und hervorragend ist!

Es ist schnell klar, dass nichts über die beiden Naniwa Superstone Kombisteine geht, wenn man sich etwas mit dem Thema auseinandersetzt. Leider geht preislich aber auch nichts mehr über die beiden Steine.

Wir neigen ja gerne immer zur Perfektion, was mit Sicherheit auch gut ist, die Sache manchmal aber auch verkompliziert. Gerade zum Thema Schärfen gibt es dermaßen viele Beiträge mit teilweise noch unterschiedlichen Meinungen, dass man als Anfänger schnell die Orientierung verliert.

Darum freue ich mich sehr, dass es hiermit ein paar Tipps zu einer Startausrüstung in einem angebrachten Preis-Leistungsverhältnis gibt. Ob der Grenzwert bei 30,00 Euro nun angebracht ist, oder ob man eher über 50,00 - 60,00 Euro diskutieren muss, sei dahingestellt. Ziel ist es aber "lediglich" seine Messer in Schuss zu halten und nicht alte Messer mit einer neuen Facette zu versehen oder diese gar mit einem 12000er Stein auf allerhöchsten Spiegelglanz zu polieren.