Ich grimel mir auch schon ne ganze Weile einen.
Was das Schöne ist, hier wird immer nur von 2/3 zu 1/3 geschrieben, die jeweiligen Seiten der Messer werden, vielleicht aus Unsicherheit, entweder komplett ausgespart oder es wird so formuliert, das sich jeder das raussuchen kann, wie und was er will.
Seid mir bitte nicht böse, aber ich halte das, mit Verlaub gesagt, für Mumpitz.
Ebenso die Geschichte, das immer eine Seite (die Hohle) der Gesichtshaut zugewand sein soll.
Und wer von denen hilft mir dann, den Knüddel aus den Armen zu machen? Oder ruft den Notarzt, wenn ich vor lauter Armen im Gesicht nix sehe, ausser auf einmal meine Backenzähne von aussen?
Dann sind wir langsam wieder in Gefilden, wo wir bei Mitternacht um nen brennenden Holzstoß rumrennen, merkwürdige Geräusche von uns geben und damit Hilfe erbitten, nem Besen Starthilfe zu geben.
Ich hab in letzter Zeit das eine oder andere japanische Schleifkind gehabt. Sie sind nicht immer leicht zu handlen, weder beim abziehen, noch beim rasieren. Auch auf dem Leder mögen sie sehr gerne den einen oder anderen Zug MEHR als andere Messer. Gibst Du nicht auf und hast sie einmal "besiegt" und gescheit einrasiert, dann entschädigen sie Dich für diesen Aufwand mit unglaublich gründlichen und sanften Rasuren.