Aber auch ich finde wie Honka, das die beiden Hobel nicht wirklich vergleichbar sind. Die Haptik ist eine komplett andere. Der Futur ist dermaßen schwer und kopflastig! Auch fiel es mir schwer den richtigen Winkel zu treffen.
Stimmt- das einzige, das sie eint, ist, daß Mann ohne Druck rasieren sollte - aber das einst schließlich alle Hobel.
Trotzdem würde ich Dir raten wollen, den Futur mal über einen längeren Zeitraum zu benutzen, weil Du Dir erst dann ein wirkliches Urteil bilden kannst.
Natürlich ist es schön, wenn ein Hobel auf Anhieb passt - das verstehe ich nur zu gut.
Zuweilen lassen sich aber durchaus sensationelle Ergebnisse mit Hobeln erzielen, auf die Mann sich erst über einen gewissen Zeitraum (z.B. 4 Wochen) eingrooven muss.
Ein weiteres, wichtiges Kriterium, welches ich genauso beobachtet habe:
Ich habe "meinen" Hobel gefunden im Futur. Irgendeine ordentliche Klinge in
den Futur - von Lord und Derby bis zu Kai und Feather, eine Einstellung zwischen
1,5 bei den "bösen" Klingen bis 2,5 bei den "braven" und die Sache passt.
Ich bin sauber rasiert, habe keine Hautreizungen und keine Angst mehr vor Schnitten.
Der Futur ist ein "Allesfresser" - was ich sehr schätze. Ich mag keine Hobel, die nur mit einer bestimmten Klinge funktionieren.