El Topo
Mitglied
Filarmonica Matador
|
 |
« am: 18. Juni 2009, 10:40:34 » |
|
Hier ein Messer, dass vom Heft her ein Schulze Weyer sein sollte, am Erl aber mit "198 O.Theis Gera" gemarkt ist. Ist das jetzt ein Schulze-Weyer? Wenn ja, warum steht dann nicht Schulze auf dem Erl? Die Rückseite verrät, dass es Sheffielder Stahl aus den Kayser-Ellison Werken gefertigt ist. Die Klinge ist 4/8" breit und vollhohl  
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel! 
|
|
|
Tortyfumi
Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: 15. Oktober 2009, 22:19:13 » |
|
Ich bezweifel stark dass das ein Schulze ist! Der Hersteller heißt (nur) Schulze, Weyer-Solingen ist der Herstellungsort! Heute ist mein NOS Schulze gekommen, Herstellungs-Datum unbekannt. Klingenbreite 24mm, also 15/16, was man dann getrost 8/8 nennen darf.   
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geier0815
Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 15. Oktober 2009, 22:31:49 » |
|
Ist das eines von den 5 Stück die vor ca. 3 Wochen bei ebay von einem Anbieter auf den Markt geschmissen wurden und teils für richtig gute Preise weg gingen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tortyfumi
Mitglied
|
 |
« Antworten #3 am: 15. Oktober 2009, 22:36:34 » |
|
Ja, bei den anderen(alle 4) wurde ich ja leider überboten.  Hast auch auf eins oder mehrere Geboten? Die Messer gingen an 4 unterschiedliche Bieter(einer hat 2 bekommen). Ist keiner im Forum der eins der anderen hat?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Guilty
Mitglied
|
 |
« Antworten #4 am: 15. Oktober 2009, 22:45:05 » |
|
Aus der Bucht ist es zwar nicht aber son Schnautzenkratzer habe ich auch  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tortyfumi
Mitglied
|
 |
« Antworten #5 am: 15. Oktober 2009, 22:55:43 » |
|
 Was das ausmacht, wenn man eine gute Kamera hat und auch Fotographieren kann. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
redmatze
Mitglied
|
 |
« Antworten #6 am: 15. Oktober 2009, 23:35:51 » |
|
Sagt mal Torty und Guilty, wie alt sind die schönen Teile?
|
|
|
|
|
|
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher als der Rachen eines Tigers.
|
|
|
baknip
Mitglied
|
 |
« Antworten #7 am: 16. Oktober 2009, 09:34:04 » |
|
Was das ausmacht, wenn man eine gute Kamera hat und auch Fotographieren kann. Zwei sehr schöne Schulze-Messer. Abstauben hätte der Herr Guilty das runde Tablett vor der Aufnahme allerdings auch können :-)
|
|
|
|
|
|
Freies Ausspucken verboten
|
|
|
Geier0815
Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: 16. Oktober 2009, 10:26:30 » |
|
@Tortyfumi,
bei Zweien hatte ich es auch versucht (unter anderem bei deinem) aber da wurden meine Gebote jeweils nicht angenommen da sie schon höher gestiegen waren als mein max-Gebot...
@all,
hat Schulze eigentlich nur so ausgefallene Rasiermesser produziert oder waren die 5 die absolute Ausnahme?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UbuRoy
Mitglied
Tekst? Dat hebb hei nech...
|
 |
« Antworten #9 am: 16. Oktober 2009, 12:48:53 » |
|
Hier ist mal ein einfacheres Schulze aus Kayser-Allison Stahl: http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_177.htmlSieht nicht so prall aus, aber rasiert im oberen Zehntel meiner Messer. Ich glaube, "Schulze Stoßer" ist auch so eine Art Sammelbegriff geworden, wie "Wiener Schaber", deshalb taucht der Begriff auch bei Nicht-Schulze Messern auf. Übrigens habe ich einige "Original Schulze" Messer, aber auf keinem ist ein Herr Schulze eingestempelt, sondern nur Weyher-Solingen... Hier ist noch ein Schulze INOX: http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_180.htmlAuch ausgezeichnet bei der Rasur. Und zuletzt ein recht modernes Schulze mit rotem Celluloid. http://personal.joerg-scheffler.info/html/einfache_n-z_120.htmlDürfte nach 1940 hergestellt sein. Eventuell viel später, vielleicht 60er/70er. Nicht mehr in meinem Besitz, war glaube ich auch INOX. Wie es rasierte weiß ich nicht, aber der Schliff ist viel grober ausgeführt als bei den alten Messern.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 12:52:41 von UbuRoy »
|
|
............_/V\_ __.ooO_(O-O)_Ooo.__ .............(_)
Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem andern an oder mach's als ERSTER.
|
|
|
Piraten-Papa
Mitglied
|
 |
« Antworten #10 am: 16. Oktober 2009, 12:55:41 » |
|
Ein gewöhnliches 5/8 von Schulze. 
|
|
|
|
|
|
 Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
|
|
|
Piraten-Papa
Mitglied
|
 |
« Antworten #11 am: 14. August 2010, 13:27:07 » |
|
6/8 Schulze mit Schorkopf und Buntrücken.  Zum Messer gehört ein Plastik-Etui, in das das Messer einrastet. Vermutlich sollte es eine Art Reisemesser sein.
|
|
|
|
|
|
 Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
|
|
|
m11
Neuling
|
 |
« Antworten #12 am: 18. August 2010, 21:53:49 » |
|
Haha dieses Lachsfarbene habe ich mir auch zugelegt.  Lustigerweise habe ich bereits ein Louper Messer aus genau dem selben Klingenrohling!!!   Bilder sind schlecht sorry, das schmierige ist Balistol.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Piraten-Papa
Mitglied
|
 |
« Antworten #13 am: 18. August 2010, 23:52:46 » |
|
Haha dieses Lachsfarbene habe ich mir auch zugelegt.  Das ist nicht lachsfarben, das ist ROSA! Aber sowas von! Und heute habe ich einen genauso rosanen Pinsel gesehen. Mal schau'n, vielleicht bekommt mein Guido noch einen kleinen Klausi zum spielen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
m11
Neuling
|
 |
« Antworten #14 am: 19. August 2010, 12:30:33 » |
|
Ich hab auf der Seite von UbuRoy noch 2 Messer enddeckt mit dem gleichen Zierrücken. http://fotoalbum.web.de/gast/joerg_scheffler/Globusmannein Globusmann und ein Sahara Gold (wahrscheinlich auch Globusmann). Aber schön vergoldet. Das ist nicht lachsfarben, das ist ROSA! Aber sowas von!
Eindeutig lachs!!!  Und heute habe ich einen genauso rosanen Pinsel gesehen. Mal schau'n, vielleicht bekommt mein Guido noch einen kleinen Klausi zum spielen.  dann mach aber bitte ein Bild von beiden zusammen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|