Hallo zusammen,
Da bei mir im nächsten Jahr die ein oder andere Exkursion ansteht und ich daher noch Rasierkram für unterwegs brauche, habe ich kürzlich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir den Speick Seifenstick gekauft.
Den habe ich heute das erste mal ausprobiert, schließlich will man ja wissen was man sich für die Reise einpackt.
Die Seife ist lachsfarben und riecht richtig lecker, irgendwie süßlich-seifig, echt zum anbeißen und hat gar nichts von dem manchmal etwas eigentümlichen Geruch anderer Speick-Produkte.
Ich gehe mit dem leicht ausgeschüttelten Pinsel auf die angefeuchtete Seife und schlage den Schaum dann in meiner Cappuccinotasse auf, noch bin ich ja zu Hause und kann mir diesen Komfort leisten. Der Schaum wird schnell sahnig und steif, sehr schön, das ging ja fix.
Also schnell eingeseift und los geht der Spaß. Aber hallo, was ist denn da los? Mein Hobel scheint regelrecht an der Backe zu kleben, von Gleitwirkung kann hier gar keine Rede sein. So macht es natürlich wenig Freude, den 34c mit der Merkur-Klinge durchs Gesicht zu ziehen und widerwillig arbeite ich mich durch den ersten Durchgang mit dem Strich.
Vielleicht hatte ich ja zuwenig Wasser drin? Also noch etwas Wasser in den Tiegel, neu aufschäumen und ran an den zweiten Durchgang quer. Aber keine Chance, wieder das Gefühl, wie ein Rasenmäher im Maisfeld kaum voranzukommen. Nur dass mir jetzt auch noch die Soße in den Kragen läuft, brrr.
Für den letzten Durchgang gegen den Strich greife ich zur bewährten Col. Conk Lime, schabe mit dem Fingernagel etwas von der Seife ab und rühre das Seifenstückchen mit in den Speickschaum. Damit klappt die Rasur schon etwas besser, aber besonders wohlgesonnen bin ich dieser Seife natürlich nicht mehr.
Ich habe nun auch nicht so recht Lust, ihr eine zweite Chance zu geben, da ich ja z.B. mit der schon erwähnten Col. Conk oder der Tabac RS auch auf Anhieb zurechtgekommen bin. Vielleicht liegts ja auch an meinem Hauttyp, aber für mich ist diese Seife nichts. Da hole ich mir für die Reise lieber den Tabac-Stick, da weiß ich was mich erwartet. Oder ich probiere mal die Palmolive-Seife aus? Wer weiß

Interessieren würden mich aber auf alle Fälle euere Erfahrungen mir dieser Seife.
In diesem Sinne – Grüße und schöne Feiertage!
Stefan