gut-rasiert
25. Mai 2012, 16:12:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1] 2 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die "Lampe Berger"  (Gelesen 6241 mal)
Guilty
Mitglied

« am: 28. Mai 2009, 21:20:42 »

Wurde 1898 von Maurice Berger entwickelt um die Luft in Krankenhäusern zu reinigen.

Anfangs war ich was die Wirksamkeit dieser Lampe entspricht etwas skeptisch.Bin aber seid der ersten inbetriebnahme davon überzeugt.
Tabak,Küchen und sonstige schlechte Gerüche werden binnen kurzer Zeit nicht überdeckt sondern neutralisiert.
Um die Lampe in Betrieb zu nehmen zündet man das "Steinchen"an und lässt es ca 2min "Vorglühen".Danach löscht man die Flamme und die Lampe ist Betriebsbereit.20 Minuten soll die Betribsdauer eingehalten werden bevor sie mittels der Blindkappe gelöscht wird.Duftrichtungen gibt es in sehr großer Auswahl.Ich verwende am liebsten das Neutrale.Die Raumluft duftet dadurch sauber und gereinigt.
Man kann aber und das ist auch zu empfehlen das Neutrale mit anderen Duftrichtungen mischen um eine dezente Raumbeduftung zu erzielen.Auch gibt es eine Duftmischung die Mücken fernhält.
Wie gesagt bin ich von dieser lampe überzeugt den sie ist nicht mit Duftsteckern oder Raumsprays zu vergleichen die schlechte Gerüche nur überdeckt.

Infos gibt es im Netz genügend.

http://www.lampeberger.de/die-welt-von-lampe-berger/lampe-berger-110-jahre-innovation
http://www.gutefrage.net/frage/kann-die-lampe-berger-wirklich-die-raumluft-reinigen
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/archive/index.php/t-10603.html

günni
Mitglied

Viva Colonia

« Antworten #1 am: 28. Mai 2009, 21:29:24 »

Auch bei Manufactum erhältlich

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo
jazzman
Mitglied

« Antworten #2 am: 28. Mai 2009, 21:33:22 »

Interessant welches physikalische Prinzip steckt denn dahinter??? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Irgendwelche Erklärungen?

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!
Celli
Mitglied

keep on shaving

« Antworten #3 am: 28. Mai 2009, 21:34:40 »

tolle, sehr interessante sache, hermann!! Daumen hoch

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
 peter
Guilty
Mitglied

« Antworten #4 am: 28. Mai 2009, 21:56:09 »

Wie das genau funktioniert bin ich überfragt.
Hier wird es kurz erklärt ,vielleicht könnt ihr das besser zusammen klamüsern... Lächelnd

http://www.glas-vanic.at/html/galerie/lampe-berger/lampe-berger_funktion.htm

Übrigens darf ich wenn die Lampe in Betrieb ist auch im Wohnzimmer rauchen  Zwinkernd
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 22:06:19 von Guilty » Gespeichert
jazzman
Mitglied

« Antworten #5 am: 28. Mai 2009, 22:10:50 »

@guilty
Danke für den Link,

soweit ich das verstanden habe funktioniert diese Lampe auf Basis der Katalytischen Oxidation. Allein der Begriff ist schon kompliziert ;-).

Hab das mal gegooglt, so richtig verstanden hab ich es dennoch nicht:

"....Katalytische Oxidation als Reinigungsverfahren

Die Bedeutung der katalytischen Oxidation für eine chemisch-technische Reaktionsführung wird ersichtlich,wenn man weiss, dass ca. 70% aller technischen Erzeugnisse in katalytischen Prozessen hergestellt werden. Daher ist es das Bestreben die katalytischen Umsetzungen auch bei Reinigungsverfahren im Wasser und in der Abluft einzusetzen.

Bei der katalytischen Oxidation der Schadstoffe werden diese im Idealfall vollständig zu Kohlendioxid und Wasser oxidiert [ Wie geht diese Oxidation vonstatten?]. Durch diese Verfahrensführung werden die Schadstoffe direkt zu relativ umweltverträglichen Endprodukten umgesetzt. Die für diese Anwendungen eingesetzten Katalysatoren sind Metalle oder Metallverbindungen wie Metalloxide. Die Metalle (meist Edelmetalle) werden, um die katalytische Wirkung optimal zu nutzen, in fein verteilter Form auf einen sonst inerten Träger mit großer Oberfläche aufgebracht. Als Trägermaterialien wird Aluminiumoxid, Kieselsäure, Kaolin oder Aktivkohle verwendet. Diese Träger besitzen neben einer äußeren Oberfläche eine große innere Oberfläche. Diese großen katalytischen Oberflächen ermöglichen hohe Durchsatzmengen pro eingesetztem Katalysatorvolumen. Die Aktivität sowie andere für die Katalyse bedeutsame Eigenschaften des Kontaktes werden durch das Trägermaterial und seine Struktur bestimmt. Wesentliche Größen des Trägermaterials sind z.B. die Porosität, die innere Oberfläche und die Porendurchmesserverteilung. Die Aktivität und Stabilität von Katalysatoren kann durch Zugabe von Spuren weiterer Verbindungen, sog. Promotoren verbessert werden.

Technisch werden die Katalysatoren als kleine Formkörper wie Kugeln, Ringe oder Stäbe, ferner als sog. Monolithe oder als feine Netze ausgeführt...."

Quelle: http://209.85.129.132/search?q=cache:TwekCdqOQHwJ:www.ibl-umweltfactory.com/deutsch/pdf/700-61_Katalytische%2520Oxidation%2520als%2520Reinigungsverfahren.PDF+KATALYTISCHE+OXIDATION&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!
Eugen Neter
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #6 am: 29. Mai 2009, 11:04:19 »

@Guilty,
lieber Hermann, Du wirst es nicht glauben -: Auch diese Produktpalette gibt es - wie das L'Occitane-Sortiment - ominöserweise im Hotel "Heiligenstein" in unserem kleinen Neuweier...
Sehr seltsam... Augen rollen

Platzger
Mitglied

« Antworten #7 am: 29. Mai 2009, 11:05:36 »

scheint, dass dieses Hotel so eine Art Nabel der Welt ist. Haben die etwa auch noch das I coloniali-Programm vorrätig?

Good, cheap, beautiful - pick only two
Eugen Neter
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #8 am: 29. Mai 2009, 11:19:33 »

Nein, Andreas, leider nicht, das wäre ja zu schön, um wahr zu sein...
Aber eigenartig ist das schon. Ich habe gestern bei meiner Internet-Recherche nach L'Occitane-Produkten eben dieses Neuweirer Hotel gefunden und habe mich gleich auf den Weg dorthin gemacht (von unserem Haus aus ca. 300 m Luftlinie). Und siehe da - fast alles vorhanden (die RC hat leider gefehlt). Und wie es der Zufall wollte, hat Guilty gestern die Lampe-Berger-Sache eingestellt, und auch diese Produkte gibt es in diesem Hotel... Nun ja, das Leben geht manchmal merkwürdige Wege.

Guilty
Mitglied

« Antworten #9 am: 29. Mai 2009, 12:08:30 »

Ja wenn man richtig sucht wird man oft nicht fündig.Die L´Occitane Produkte habe ich mal zufällig in einer Apotheke in Gelsenkirchen Buer durchs Fenster entdeckt.

Mein erstes Starter Kit der Lampe Berger habe ich in einem kleinen Geschäft in Münster gekauft die Handgemachte Seifen anbietet.Das zweite Kit habe ich in der Bucht geangelt wo es eine große Auswahl nebst Duftmischungen gibt.Die Preise sind so wie im Geschäft auch.
Für ein Kit (Flacon,Docht/Stein,250ml Duftmischung) habe ich 37€ bezahlt.
Bei den Flacons selber gibt es  exklusivere Modelle (die wohl schon in die Sammlerecke gehen) und auch eine große Auswahl die aber dementsprechend teuer werden können.
Was noch zu erwähnen ist ,der "Dochtstein" muss nach gewisser Zeit (angegeben 1x im Jahr bzw 200 Zündungen)ausgetauscht werden.Ersatz liegt so bei 14€ glaube ich.

@Jazzman
Danke fürs klamüsern ! Zwinkernd auch wenn ich nicht schlauer bin als zuvor.Aber egal sie funktioniert  ,auch wenn ich es nicht so recht verstehe. Daumen hoch

« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 12:22:14 von Guilty » Gespeichert
Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #10 am: 29. Mai 2009, 13:54:22 »

Aber egal sie funktioniert  ,auch wenn ich es nicht so recht verstehe. Daumen hoch

Das ist wie mit dem Blade Master - Hauptsache, es funktioniert.  Zunge
baknip
Mitglied

« Antworten #11 am: 02. Juni 2009, 11:20:26 »

Die Lampe Berger gehört bei mir schon seit einigen Jahren zur Büro- und Zuhause-Ausstattung. Ich schätze sie nicht wegen ihrer luftreinigenden Wirkung (kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert) sondern vielmehr zur Raumbeduftung.

Ich habe mich früher immer über nicht funktionierende Duftkerzen geärgert. Die müssen immer erst ewig lange brennen, bis der Raum komplett beduftet ist. Vor allem zuhause hat mir das viel zu lange gedauert, egal ob ich eine teure Kerze von Diptyque oder Parks oder eine günstige von Brise verwendet habe. Ich bin dann auf Raumsprays ausgewichen, bis mir eine Lampe Berger in die Arme fiel.

Die Duftalkohole sind für mein Dafürhalten sehr intensiv und können in kleinen Räumen schnell äußerst penetrant werden. Dann mag vielleicht verdünnen helfen - ich habe das jedenfalls noch nicht ausprobiert. Für offene Wohnräume sind die Duftalkohole bestens geeignet. Flamme entzünden, eine Minute warten, ausblasen und nach keinen 10 Minuten ist alles schön beduftet. Dann den Deckel drauf und gut ist.

Meiner Ansicht nach tut es eines der günstigeren Lampenmodelle. Zu beachten ist allerdings, dass die einfachsten Varianten aus durchsichtigem Glas für um die 40 Euro nur mit einem dünnen Blechschutzdeckel ausgestattet sind. Bei den etwas teureren Modellen (circa 80 Euro) ist der Schutzkorb dann massiv ausgeführt. An der Funktionsweise ändert sich dabei natürlich nichts.

Neben Düften vom Hersteller der Lampe Berger verwenden ich hauptsächlich welche von einer anderen französischen Firma, die preislich ähnlich oder knapp darüber liegen. Den Name des Herstellers muss ich noch raussuchen.

Freies Ausspucken verboten
harrykoeln
Administrator
Mitglied

Können diese Augen lügen?

« Antworten #12 am: 02. Juni 2009, 18:54:15 »

Vielleicht sollte kurz erklärt werden, was ein Katalysator überhaupt ist und macht und was ne katalytische Oxidation ist.

Da stelle mer unns emal jaaanz dumm (ou, das fällt schwer) unn fraren - watt ess enen Katalüsator.

Das war bei uns ne beliebte Prüfungsfrage und da kannste mich heute noch nachts für wecken:

Ein Katalysator ist ein Stoff, der eine chemische Reaktion erst ermöglichst oder sie beschleunigt, ohne sich selbst dabei chemisch zu verändern.

Joh, schön, unn jetz?

Und wat ermöchlicht dä do jetz oder wat beschleunischt dä do?

Naja, das, was wir als "Geruch" wahrnehmen sind meist organische Verbindungen, die unter Umständen aus recht komplizierten und recht großen Molekülen bestehen. Aber die stinken ja, also machen wir die großen Moleküle klein in der Hoffnung, das sie dann nicht mehr stinken. Und Organisch heißt: Kohlenstoff ist immer da, so gut wie immer Wasserstoff und dann noch so das eine Sauer-, oder Stickstöffchen und noch 'n bißchen anderes Gebimmels wat jetzt nicht weiter stören soll.
Verbrennen wir den Kram nu, und Verbrennen ist eine ziemliche heiße Form der Oxidation, entstehen als Endprodukte Kohlendioxid und Wasser. Die sind klein und stinken nicht. Hätten wir ja schon unser Ziel erreicht.
Wir wollen das aber weder in heißer Umgebung und schon gar nicht unter Flammen machen. Beim Wasserstoff ist das sogar recht ratsam, denn so ne Knallgasexplosion im Wohnzimmer oder der Küche kann dir das ganze Wochenende versauen...
Blöderweise wollen aber in kalter Umgebung weder Wasserstoff noch Kohlenstoff sooooo gerne oxidieren. Aber sie sollen doch. Und genau da kommt nu der Katalysator ins Spiel. Der überredet und überzeugt nu die großen Moleküle dazu, sich auch in kalter Umgebung in Wasser und Kohlendioxid zu verwandeln. Wat unn wie dat nu genau passiert, muss uns gar nicht näher interessieren - aber so funktioniert das vom Prinzip her. Das nennt man dann katalytische Oxidation, eben genau weil ein Katalysator da mitmischt und (u.U) für andere Reaktionsbedingungen als "Normal" sorgt.  Mehr ist das nicht, aber auch nicht weniger.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 10:00:29 von kretzsche » Gespeichert

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)
kretzsche
Gast
« Antworten #13 am: 02. Juni 2009, 19:09:42 »

Danke Herr Oberlehrer, gut erklärt :dh !!!
baknip
Mitglied

« Antworten #14 am: 11. Juni 2009, 15:12:39 »

Ich war noch den Name der Duftalkohole schuldig, die ich gerne in der Lampe Berger verbrenne (oder von mir aus auch katalysiere<g>).

Sie stammen aus der Collection Patricia de Nicolaï. Für mich der Hammer ist der Duft Fou d’Ambre - davon kann ich nicht genug bekommen. Gekauft habe ich die Düfte in Köln im Apropos Concept Store. Sie kosten ungefähr gleich viel wie die von Lampe Berger selbst.

Freies Ausspucken verboten
Seiten: [1] 2 ... 6   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: