Flacher + runder Kopf => Erfahrungen mit den verschiedenen Versionen?

Begonnen von Tim Buktu, 10. Mai 2009, 01:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Ich bin in letzter Zeit am Grübeln, ob ich mir nicht den verstellbaren Shavemac zulege.

http://www.shavemac.com/shop/product_info.php?info=p1213_Variable-Loft-Brush-22675.html&XTCsid=5hmg4ee2m4mu7fnpl7abrrm2u5

Die Möglichkeit, an einem Pinsel die Bindungslänge zu variieren gefällt mir. Da es den Pinsel aber mit zweierlei Kopfform gibt stellt sich mir zusätzlich die Frage, inwiefern sich unterschieden bei der Kopfform bemerkbar machen.

Da ich bisher keinen Pinsel mit gerader Kopfform habe, würde mich interessieren ob und wenn ja, welche Erfahrungen Ihr damit schon gemacht habt. Es geht mir also nicht nur um den verlinkten Shavemac, der ist nur Anlass meiner Frage und Beispiel, sondern um den Unterschied bei vergleichbaren Pinseln mit unterschiedlicher Kopfform (sofern das dann noch vergleichbare Pinsel sind).
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

plautze

Servus!
Ich habe nochmal ne alte mail von Januar ´09 von shavemac ausgegraben:

Ich kann ihnen auch eine Flat Top Version anbieten. Diese kostet den
gleichen Preis hat aber Lieferzeit von ca 10-12 Tagen.
Da die FlatTop Form sehr großflächig arbeitet und nicht so formstabil
ist wie die Kugelform brauchen Sie einen relativ großen Mug um gut
aufschäumen zu können. Für Gesichtschäumer würde ich dies Form nicht
empfehlen da diese eher dazu neigt aufzugehen.


Ich persönlich empfinde das mit meiner geringen Flat-Erfahrung als etwas merkwürdig. Mein Emillion (mein einziger Flachkopp) eignet sich meiner Meinung nach nur zum Gesichtsaufschäumen. Evtl. liegt das an der sehr dichten Bindung, ich kann mit ihm aber im Topf nicht sonderlich viel anfangen.

Wäre auch interessiert an weiteren Erfahrungen, da man ja immer auf der Suche nach nem gscheiten Pinsel ist.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Tim Buktu

Tja, da bleibt wie so oft wohl nur: Testen!  ;D

dr: Weil's Geld kostet
dh: Weil's Spaß macht

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

STIFFupperLIP

Bei mir ist es genau anders rum: Flat Top = Gesichtschäumer und Kugelkopf = Mugschäumer
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Platzger

ZitatBei mir ist es genau anders rum: Flat Top = Gesichtschäumer und Kugelkopf = Mugschäumer
jetzt sind wir schon 2..... Für mich ist der Flat Top auch der ideale Gesichtsschäumer.
Good, cheap, beautiful - pick only two

uwe9

Zitat von: Platzger am 29. Mai 2009, 09:58:12
ZitatBei mir ist es genau anders rum: Flat Top = Gesichtschäumer und Kugelkopf = Mugschäumer
jetzt sind wir schon 2..... Für mich ist der Flat Top auch der ideale Gesichtsschäumer.


.. bei mir auch :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

medler

 :(
Das sind aber nicht so tolle Argumente.  ;)
Wollte mir einen Flachkopf von shavemac leisten, bin aber Mugaufschäumer

Nun ist guter Rat teuer  o)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Platzger

mach es doch wie ich: Wenn die Zeit reichlich vorhanden ist, ab in den Mug. Wenn es mal schneller gehen muss, dann werde ich zum Gesichtsschäumer. Somit wäre auch gleich die Anschaffung gerechtfertigt ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka


Lord Vader

manatic hat ein video über method shaving bei youtobe drin, die pinsel sind oben komplett flach und sollen daher für diese art der schaumherstellung besser geeignet sein. kannst dir das video ja mal anschauen, vielleicht hilft dir das ja weiter!

Tim Buktu

Zitat von: medler am 29. Mai 2009, 10:28:48
...
Nun ist guter Rat teuer  o)

:-\ Genau das meinte ich mit:
Zitat von: Tim Buktu am 14. Mai 2009, 07:40:51
Tja, da bleibt wie so oft wohl nur: Testen!  ;D

dr: Weil's Geld kostet
...

Werde mich wohl erst nach einem günstigen Flat Top umsehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Frank83

Gibts hierzu eigentlich neue Erkentnisse von eurer Seite? Ich habe die letzeten Tage intensiv in den US Foren recherchiert, was diese Thematik angeht und dort ist man auch überwiegend der Meinung das die Flat Top bzw. Fan Shape Pinsel besonders für das Gesichtsaufschäumen taugen.

kw

Nach verschiedenen Pinseln, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass vorrangig die Haarlänge i.V.m. der Festigkeit ausschlaggebend ist, weniger die Kopfform als solche.

Zum Beispiel der Rooney "Heritage Emillion" (Flattop, halblange feste Bindung), war für den Mug eher suboptimal. Man konnte aber super RS aufnehmen und sich kräftig das Gesicht massieren. Oder aktuell die Chubbys: Thäter vs. Chubby 2. Der Nürnberger ein "bulb chubby", der Engländer ein "flat". Dennoch funktionieren beide hervorprächtig im Gesicht. Der dichtgebundene Simpsons massiert an der Stelle noch ein wenig mehr. Im Mug habe ich sie nicht probiert, aber zumindest dem Thäter traue ich das ebenso. Hmm, doch kann er! ;) Die grauen Zellen... Problem: je nach Schaummenge kann man mit den Fingern, aufgrund der kurzen Maße, öfter im Schaum baden. Geschmackssache.

Im Ansatz sollte man sich eher die Frage stellen, wie man Aufschäumen möchte. Mit so einem "Schlabberhannes", wie z.B. einem 23er Mühle Silberspitz, lässt sich im Mug wunderbar aufschlagen, aber im Gesicht Null Feedback. Überzogen gesagt, Mug können (fast) alle, im Gesicht ist die Kunst.

Jetzt werden viele "aufschreien", "...geht mit meinem Pinsel alles!", aber ich darf mir an der Stelle den Vergleich erlauben, dass man erst einmal einen perfekten Gesichtsschäumer im selbigen probiert haben sollte, bevor man vorschnell urteilt. Der Flat hat an dieser Stelle eigensten Vorteil, dass er durch diese Form mehr Oberfläche vorhält, um mit den Spitzen im Gesicht Schaum zu streichen. Ja, streichen, nicht kreisen (das hatten wir ja bereits an anderer Stelle). Man muss sich ein wenig umstellen, denn wenn man den Flat zu sehr aufdrück, arbeitet er nicht mehr mit den Spitzen und sieht nach kurzer Zeit auch entsprechend aus. Vom schaumigen Ergebnis ganz zu schweigen.

Soweit bis hier...

kw

Ich wollte den RdT-Thread sauberhalten, aber in Bezug auf Uwes ironische Mühle-Anspielung: natürlich soll jeder mit dem glücklich werden, was er hat und ich habe nie behauptet, dass es mit einem Mühle nicht geht. Ich bin halt anderes gewohnt und Mühle gefällt mir in der Beziehung nicht.

Im Ergebnis, um beim Thema zu bleiben, kann ich mir dieses Statement IMHO auch erlauben, weil ich - die für mich wesentlichen Kopfformen und Hersteller - alle durchprobiert habe und ich bin mir sicher, es gibt auch andere Hersteller, außer Mühle. Ich kann aber nicht über Erbeerjoghurt urteilen, wenn ich nur Vanille esse, o.ä. :)


...ich wollte nicht Benz und VW schreiben. ;)

Frank83

Ich würde das so unterschreiben. Mein 25er Bock hat guten Schaum erzeugt, vorallem im Mug. Im Gesicht ging es auch, aber hat es damit Spaß gemacht. Nicht wirklich.