Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Uuiui, der Fasan soll ungründlich sein?
Meinen neuen Flattermann hatte ich heute im Briefkasten und werde ihn gleich ausprobieren.
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass er 'grade' gründlicher ist als die normalen CC, mit denen ich bis auf Adj. (Futur) nicht gut klarkomme.
Da bin ich mal gespannt wie die Klinge...

Rockabillyhelge

Muss mich Standlinie anschließen, der Fasan ist ähnlich einem Blender der eine gewisse Agressivität/Gründlichkeit suggeriert aber sich dann doch (ähnlich dem Merkur Torsionszahnkamm) als wesentlich sanfter und (je nach Bart, Klinge, Vorbereitung) ungründlicher erweis(en)t kann(!).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MelrosePlant

So, hab mich grade rasiert:
Mühle Sanddorn RS plus Fasan plus Polsiver.
Der Fasan macht Spaß, weil er kernig ist und man das Kratzen hört (hat bei mir einen guten 'Sound').
Nach der Rasur war ich aber erstaunt, wie wenig glatt meine Wangen waren- Babypopo Fehlanzeige.
Trotzdem hat mir der Fasan sofort gefallen: der erinnert mich an mein erstes Auto...einen Mini.
Mini fahren ist wie Doppeldecker fliegen: es geht besser, schneller, einfacher- trotzdem macht es Spaß.
Ich mag ihn!

Heresy

Da möchte ich mich anschließen. Ein sympathischer Kerl, dem man eine gute Rasur förmlich abringen muss.

Meine (bis jetzt nur kurze) Erfahrung war, dass die Rasur ungründlicher wird, wenn der Schaum zu zäh wird, wie wenn der Hobel drauf "aufschwimmen" würde. Einmal hatte ich deswegen den Schaum fast nicht aus dem Gesicht bekommen. Entsprechend gründlich wars dann auch.

Flüssiger Schaum, scharfe Klinge und Griff fast parallel zur Haut und schon klappte es. Allerdings ohne überwältigende Nachhaltigkeit, was mir als Gernrasierer und Bartschattenloser aber entgegen kommt.
Gruss, Rainer

geoshave

Nach der ersten Begegnung mit dem Fasan ist zu sagen, dass das Gerät überraschend sanft arbeitet, und für meine Ansprüche genügend gründlich.
Aber nach wie vor: der Sinn eines Torsioners wird sich mir wohl nie erschliessen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

Ich denke der Fasan war wohl für die tägliche Rasur gedacht, wodurch sie in Punkto Nachhaltigkeit seine geringen Leistungen
erklären könnten, die Torsion ist ja prinzipiell zur Unterstützung der Klingenleistung gedacht und aus der Hochzeit ihrer Verbreitung heraus zu sehen, ich denke der maßgebliche Eeffekt dürfte sich nur bei der Verwendung damailger Klingen wirklich offenbaren obgleich es ja auch einige Torsionhobel gibt die auch mit modernen Klingen, den gradschnitten gegenüber, IMO verbesserte Eigenschaften aufweisen.
Als Beispiel würde ich hier den direkten Vergleich zwischen einem 30er Apollo Gradschnitt und einem Torsion nennen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cliffwalker

Ich hatte versprochen, ihn kurz vorzustellen, also los: ein (mir) unbekannter Torsionshobel. Leider kommt er nur im einfachen Plastikgewand daher, seine Figur allerdings ist höchst interessant.  ;)



 

Der Hobel hat einen ziemlich steilen Rasurwinkel und geht ordentlich zur Sache. Nach dem ersten Durchgang mit dem Strich war ich schon glatt, ähnlich wie mit dem R41. Gegen den Strich war dann nur noch die Kür, die er ebenfalls bravourös meisterte. Jetzt (nach neun Stunden) bin ich immer noch glatt, die Nachhaltigkeit scheint also ebenfalls vielversprechend.  ;D

Ich bin sehr gespannt, wie meine Haut den Hobel im Dauergebrauch verträgt, bisher stelle ich aber keine Anzeichen für Hautreizungen o.ä. fest.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Heresy

Gruss, Rainer

Cliffwalker

Gern geschehen, Heresy.

Zitat von: Rockabillyhelge am 06. September 2013, 16:57:27
Sieht schwer wie ein Sonnal aus
Danke Dir für die Info.  :) Gibts eine Möglichkeit oder bekannte Quellen, um das mit Sicherheit bestimmen zu können?

Rockabillyhelge

@Cliffwalker: Das wird leider schwer werden, ein Großteil wurde ungemarkt geliefert und leider kann man (wie bie deutschen Hobel nur so oft)
nur von den Äusserlichkeiten aus schließen, MartinH hat z.B. heute einen schönen EMIR verkauft ohne das er als solches gemarkt war, ebenso wirds bei deinem auch sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Standlinie am 10. August 2013, 14:48:23
Bei diesem Fasa-Zahnkamm-Torsion brauchst Du wirklich keine unangenehmen Hauterfahrungen befürchten. Wie KäptBlade schon sagte, der Hobel rasiert ausgesprochen sanft, ohne dabei gründlich zu sein.

Zugegeben, mit seinen großen Zähnen sieht der Fasan gefährlicher aus, als er ist. Aber mit einer scharfen Klinge bestückt, finde ich ihn keineswegs ungründlich. Außerdem ist er ein ganz hübscher Hobel, manche von den Bakelit-Dingern sind ja grotesk häßlich. Hier mein Weihnachts-Wichtel-Fasan:







Das Rätsel um den roten Punkt auf dem Deckel ist immer noch ungeklärt, welche Bewandnis hat es damit? Der Hobel hat ja keine unterschiedlichen (Zahn)Kanten.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Fynn1177

Ist wie der Leberfleck bei Marilyn Monroe.
Macht halt interessant.  ;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Frank OZ

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 12. Januar 2014, 17:35:26


Das Rätsel um den roten Punkt auf dem Deckel ist immer noch ungeklärt, welche Bewandnis hat es damit? ...

... das ist wie mit dem Schöheitsfleck bei Marilyn Monroe: "Als Schönheitsfleck wird ein echtes Muttermal bezeichnet, das durch seine Größe, Platzierung und Form und überhaupt durch sein Vorhandensein einer meist weiblichen Person ein besonders charakteristisches und attraktives Aussehen verleiht. Letztendlich ist die Feststellung, dass ein Mal diese Bezeichnung verdient, natürlich das Ergebnis einer individuellen Betrachtung." (Wikipedia)  :D.

Gruß, Frank