Torsionshobel von MulcutoHallo werte Freunde der Schrägschnitt- und Torsionshobelmodelle. Hier möchte ich Euch einen bisher unbekannten Torsionshobel vorstellen, der in der Vergangenheit von der Fa. Mulcuto hergestellt worden ist. Für meine Hobelsammlung konnte ich letzte Woche diesen Torsionshobel erwerben, der wohl in den 30er Jahren hergestellt wurde. Es handelt sich hierbei um einen Nadelspitzen-Torsionshobel mit folgenden technischen Daten:
Rasierertyp: Torsionshobel, dreiteilig
Herkunft: Deutschland
Hersteller: Mulcuto
Herstelljahr: ca. 30er Jahre
Abmessungen: 82 x 40 x 25 mm
Werkstoff: Zinkdruckguss, verchromt
Gewicht: 55 gr.
Besonderheiten: - Hobelkopf: Torsionshobelkopf mit Nadelspitzen
- die Angaben zu bestehenden Patenten
-
D.R.P. 490330 und
U.S.A. Patent 1751215 - die Angaben auf dem Hobelgriffende
-
Mulcuto und
Geschmacksmuster Hier möchte ich euch von dem seltenen Schmuckstück einige Fotos zeigen. Das erste Bild zeigt den Torsionshobel von vorne und das zweite diesen Hobel von der Seite.

Abbildung 1: Ansicht des Nadelspitzen-Torsionshobels von vorne

Abbildung 2: Ansicht des Nadelspitzen-Torsionshobels von der Seite
Das dritte Bild zeigt den Torsionshobel als klassischen Dreiteiler.

Abbildung 3: Einzelteile des Nadelspitzen-Torsionshobels
Die nächsten beiden Bilder zeigen die Konstruktion der Kopfplatte, in die auf der Unterseite zwei unterschiedliche Patentangaben eingestanzt sind. Das deutsche Patent lautet:
D.R.P. 490330. Die zweite Patentangabe bezieht sich wohl auf den US-amerikanischen Markt,
U.S.A. Patent 1751215, was einen Hinweis geben könnte, dass dieser Nadelspitzen-Torsionshobel auch auf dem amerikanischen Markt angeboten werden sollte. Hierzu liegen mir jedoch keine Informationen vor.

Abbildung 4: Ansicht der Kopfplatte von oben

Abbildung 5: Ansicht der Kopfplatte von unten
Der Hobelgriff entspricht den Exemplaren, wie sie für alle metallenen Mulcuto-Schrägschnitthobel verwendet wurden. Das Griffende meines Torsionshobels ist ebenfalls beschriftet. Das Besondere an dieser Beschriftung ist jedoch, dass sie vom Aussehen her nicht professionell erscheint und daher eher an ein Vorserienexemplar erinnert.

Abbildung 6: Beschriftung des Griffendes des Torsionshobels
Die Gravur der einzelnen Buchstaben erscheint auf dem Griffende teilweise etwas unregelmäßig. Zum einen ist der Hersteller eingraviert
Mulcuto (mit unvollständigem M) und dann noch zusätzlich die Randgravur
Geschmacksmuster (man beachte das unvollständige H). Der Begriff des Gebrauchsmusters ist mir ja noch bekannt, aber auf einem Hobel lutsche oder beiße ich nicht herum, als dass da von einem Geschmacksmuster gesprochen werden könnte. Für meinen Begriff also eine sehr eigenartige Variante. Vielleicht handelt es sich ja wirklich um ein Vorserienexemplar. Mulcuto hat demnach neben Geradschnitt- und Schrägschnitthobelmodellen wohl auch ein Torsionshobelmodell herausgebracht. Mir ist dies bisher nicht bekannt gewesen. Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Informationen zu sonstigen Mulcuto-Torsionshobeln.