Herder, Richard Abraham & Friedrich Abr. Sohn (Pik-Ass, Caro-ASS u.a.)

Begonnen von jazzman, 03. April 2009, 12:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazzman

Hier mal ein 6/8 Messer

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kelte

...ein sehr schönes Messer! Ist es "neu"?

jazzman

#2
Nein, war in einem erbärmlichen Zustand... zwar kein Rost aber ziemlich zerkratzt.  Ist von mir aufgearbeitet worden.


@ mod: Wollte eigentlich ein Thread zu dem Hersteller Herder erstellen, ist mir irgendwie nicht gelungen, sorry... bitte verschieben oder entsprechend einordnen


Gruss
jazzman


Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Sisko


Herder war ein sehr verbreiteter Familienname in Solingen, unter dem Namen Herder gab es so einige in Solingen die produzieren ließen, dies Messer oben ist ein Friedrich Herder Abraham Sohn - Constantwerk, der mit dem " Pik As " + "gekreuzte Schlüssel "

Die Firma meldete 1993 Konkurs an, nachdem die traditionsreiche Messer- und Scherenfertigung zuvor bereits verkauft worden war.

Andere Herder:

Herder & Co. KG Adlerblick-Stahlwarenfabrik

Herder & Engels

Herder & Sohn

Carl Herder

Daniel Herder

Elias Herder

Otto Herder

Richard Abr. Herder


Robert Herder GmbH & Co. KG
der mit der Windmühle, oder sagen wir die, denn Chef des Ladens ist heute eine Frau: http://www.windmuehlenmesser.de - machen noch heute hervorragende Küchen-Carbonstahlmesser  8)







Sisko


jazzman

@Sisko
Sehr umfassende und aufschlussreiche Informationen über das werden und vergehend dieser Firma, Danke!
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

jazzman

Noch ein Herder.. obwohl monströs mit hauchdünner Klinge...einfach wunderbar diese Messer. Meiner Meinung nach jedem W&B ebenbürtig  ;) und dann auch noch so schön anzusehen.



Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

redmatze

WOW, wasn Messer! Toller Schwung!
Könnt ich auch gebrauchen.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Frank83

Wenn du das Ding jemals verkaufen willst, meld dich zuerst bei mir. Krasses Teil!

henning

Ich hatte ein 4/8" und ein 6/8" Herder. Beide waren mit Abstand die am dünnsten ausgeschliffenen Messer die ich je hatte. Und darin war ich mir mit Guilty einig. Die Schneide auf den Daumennagel gelegt, drückten sich die feinsten Rillen des Nagels in der Schneide ab. So hatte ich das bis heute bei keinem anderen Messer. ERN und Herder haben bei mir allerhöchste Reputation.

6/8":







4/8":







Ciao


kalle o

@jazzman

Ein Traum von einem Messer! Glückwunsch dazu.

urza

Ich mag die 72er klinge, henning, du scheinst die mit dem Dicken Erl zu haben, finde die liegt gut in der hand. Werde mich gleich mal mit so einer rasieren, allerdings von Friodur. Was du ueber diese nagelprobe sagst, heureka, evtl muss ich mich mal nach so einem teil umschaun.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

@ Jazzman
Warum tust du das? Das rächt sich >D
Gruß Senser

henning

Zitat von: urza am 10. Mai 2009, 22:33:17
Ich mag die 72er klinge, henning, du scheinst die mit dem Dicken Erl zu haben, finde die liegt gut in der hand. Werde mich gleich mal mit so einer rasieren, allerdings von Friodur. Was du ueber diese nagelprobe sagst, heureka, evtl muss ich mich mal nach so einem teil umschaun.

Tu das unbedingt. Könnte mich heute noch in den Arsch beissen, weil ich sie verkaufte. Die 72'er Klinge war klasse. Die 4/8 breite 327'er Klinge war aber unglaublich, so schmal und doch so dünn. Und ziemlich das einzige 4/8 mit dem ich wirklich zurecht kam.

Ciao

jazzman

Zitat von: Senser am 11. Mai 2009, 23:16:35
@ Jazzman
Warum tust du das? Das rächt sich >D
Gruß Senser

Weiss gar nicht was du meinst  ;)

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!